kann man .sxc konvertieren in xls (für Excel) ?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bxhx1
Beiträge: 9
Registriert: Di, 06.01.2004 16:58

kann man .sxc konvertieren in xls (für Excel) ?

Beitrag von bxhx1 »

hallo,

habe meine Datei.xls umgewandelt in sxc, dann mit OpenOffice bearbeitet,
und möchte sie wieder umwandeln in .xls.

Geht sowas überhaupt?

mfg
bxhx1
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: kann man .sxc konvertieren in xls (für Excel) ?

Beitrag von Lib »

hallo,
bxhx1 hat geschrieben:habe meine Datei.xls umgewandelt in sxc, dann mit OpenOffice bearbeitet,
und möchte sie wieder umwandeln in .xls.
Im Prinzip: Datei/Speicher unter/ als Dateityp xls wählen.
Ob die Dateien aber 100% identisch sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du MS Excel ebenfalls auf dem Rechner hast, kannst Du die Datei ja anschliessend mit Excel öffnen und vergleichen.
Gruss
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Ein paar Worte zu Export Calc -> Excel (.xls).

In der Regel funktioniert das einwandfrei, inclusiv aller Formeln und Formatierungen - zumindest für "normale" Dateien.

Aber.... der Teufel liegt im Detail. Die mögliche Formelwelt zwischen OOo Calc und Excel ist nicht gleich. Calc hat einige Formeln, die Excel nicht kennt und umgekehrt.
Excel schafft aktuell mehr Zeilen (quasi doppelt soviel) wie Calc.

Und: Basic ist völlig inkompatibel.

Fazit: Wer Spezialdateien mit ausgefallenen Formeln, Formularen und Dialogen, angereichert mit Basic-Programmierungen umwandeln möchte, hat sehr schlechte Karten.

Für den Normaluser - kein Problem.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Zoidberg
**
Beiträge: 36
Registriert: Do, 29.01.2004 16:34
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Zoidberg »

Aber....

...ich meine festgestellt zu haben, daß wenn ich aus OO Calc eine Datei als Excel speichere, so sind als Zahl formatiere Zellen in Excel plötzlich Text. Glaube ich zumindest. ich kann sie jedenfalls nicht in Access direkt einsetzen, sondern muß sie erst wieder mit Excel als Zahl formatieren.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Gruß, Zoidberg
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Zoidberg,

das trifft definitiv nicht zu. Ich arbeite viel mit beiden Programmen und habe ein solches Phänomen noch nie erlebt.
Da liegen wohl noch andere Besonderheiten vor.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Zoidberg
**
Beiträge: 36
Registriert: Do, 29.01.2004 16:34
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Zoidberg »

Hallo Thomas !

Deshalb habe ich es ja auch so vorsichtig formuliert. Ich muß dann nochmal genau untersuchen wo das Problem bei mir liegt.

Gruß, Steffen
Antworten