OOO1.1: Probleme mit WENN-Funktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sliego
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 13.01.2004 20:45

OOO1.1: Probleme mit WENN-Funktion

Beitrag von Sliego »

Hallo Zusammen,

wer hat eine Idee, warum folgende WENN-Funktion nicht funktioniert:

=WENN(Kalkulation.D4="X";Kalkulation.B4;"Nicht enthalten")

Ich bekomme keinen Fehler, lediglich die Formel steht genau so in der Zelle?!

Vorab vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße

Thomas
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: OOO1.1: Probleme mit WENN-Funktion

Beitrag von Lib »

Sliego hat geschrieben:=WENN(Kalkulation.D4="X";Kalkulation.B4;"Nicht enthalten")

Ich bekomme keinen Fehler, lediglich die Formel steht genau so in der Zelle?!
Unter Extras/Optionen/Tabellendokument/Ansicht
gibt es einen Eintrag "Formeln"
Wenn der angekreuzt ist, werden statt der Ergebnisse die Formeln selbst angezeigt.
Gruss
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo,
das kommt mir auch komisch vor.
Hast Du den Befehl in die Zelle eingetippt oder über den Formeleditor eingefügt? Hast Du es schon einmal ohne Tabellenbezeichnung probiert? Könnte es etwas mit den Zellformaten zu tun haben?
Ich hatte auch schon den Fall, dass in einer Zelle immer nur die Formel angezeigt wurde, aber nie das Ergebnis. Wenn ich den Cursor in das entsprechende Feld gesetzt und den Formeleditor aufgerufen habe, hat der die Formel (die ich aber auch auf diesem Weg eingefügt hatte) nicht als solche erkannt. So, als wäre es Text, dabei war auch kein Hochkomma oder Leerzeichen oder so vorhanden. In dem Fall half mir nur, dass ich die ganze Spalte gelöscht, eine neue Spalte eingefügt und die Formel neu erfasst habe.
Hinterlässt aber irgendwie ein ungutes Gefühl. Wenn man mit Formeln arbeitet, möchte man sich ja darauf verlassen, dass sie immer richtig funktioniert oder falls nicht, dass klar wird warum.
Tschüss!
Sliego
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 13.01.2004 20:45

OOO1.1: Probleme mit WENN-Funktion

Beitrag von Sliego »

Hi Lib!

Nein, weder habe ich die Formel über den Editor eingegeben noch habe ich habe probiert die Zelle komplett zu löschen und es neu einzugeben.

Komisch ist nur, daß ich beim Wühlen in der Hilfe auf diese IDENTISCH-Funktion gestoßen bin, diese eingetragen habe und es auf Anhieb ohne weitere Änderung an den Formaten funktioniert hat. Vielleicht kommt die WENN-Funktion nicht klar mit dem Vergleich von Texten (dieses IDENTISCH entspricht somit einem EQUAL). Dies wäre dann aber ein Bug ...

Keine Ahnung!

Viele Grüße
Thomas
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Thomas,

hab deine ursprüngliche Formel mal ausprobiert -> funktioniert einwandfrei :)

Das "=" kannst du schon verwenden, um Zellinhalte mit Texten zu vergleichen. Allerdings kannst du mal in den Optionen nachsehen, ob bei Tabellendokument - Berechnen auch der Haken bei "reguläre Ausdrücke zulassen" oder so ähnlich gesetzt ist und bei " = und <> bezeit sich auf ganze Zelle" nicht gesetzt ist. Sonst kann es zu Fehlern kommen.

Allerdings nie, dass die Formel angezeigt wird statt eines Fehlers. Da solltest du noch mal die Eingabe überprüfen, vielleicht hattest du vorne ein "Labelzeichen " gesetzt?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Sliego
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 13.01.2004 20:45

Beitrag von Sliego »

Hi Thomas!

>ob bei Tabellendokument - Berechnen auch der Haken bei "reguläre
>Ausdrücke zulassen" oder so ähnlich gesetzt ist und bei " = und <>
>bezeit sich auf ganze Zelle" nicht gesetzt ist. Sonst kann es zu Fehlern
>kommen.

Okay, das werde ich mal prüfen ...

>Da solltest du noch mal die Eingabe überprüfen, vielleicht hattest du
>vorne ein "Labelzeichen " gesetzt?

Was ist denn ein "Labelzeichen"?

Vielen Dank & viele Grüße
Thomas
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Sliego,

ein "Labelzeichen" ist vielleicht ein doofer Ausdruck. Wenn du deien Eingabe aber mit einem einfachen Hochzeichen (dem Zeichen über dem #) beginnst, wird der folgende Text auch immer als Text behandelt, egal ob du jetzt eine Zahl oder eine Formel eingibst.
Es wird quasi als "label", als "Text" etc behandelt, du siehst das Zeichen nachher in der Zelle nicht (wohl aber im Eingabefeld).

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Sliego
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 13.01.2004 20:45

OOO1.1: Probleme mit WENN-Funktion

Beitrag von Sliego »

Hi Thomas,

nein, da war auch kein Labelzeichen. Ich denke vielmehr, daß ich bei meinen zahllosen Versuchen die Arbeitsmappe ruiniert habe. Nachdem ich die Formeln in einer "jungfräulichen" Arbeitsmappe eingegeben habe, klappt es auch "mit dem Nachbarn" ... :-)

Trotzdem komisch - die Formate stimmen überein, die Einstellungen von OOO habe ich nicht geändert - im Prinzip ist es wie vorher.

Wie dem auch sei - es funzt nun! :-)

Vielen Dank & viele Grüße
Thomas
Antworten