MMM JJ automatisch ausfüllen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

suwo
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 16.09.2009 10:15

MMM JJ automatisch ausfüllen

Beitrag von suwo »

Hallo zusammen.

Ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Hoffe irgendjemand kann mir helfen: Ich möchte eine Spalte automatisch ausfüllen. Der Zellinhalt soll Monat und Jahr enthalten (Format MMM JJ). Das ganze ab Zelle A2. In A1 möchte ich das Jahr eingeben (z.B. 2010). Wie muß die Formel lauten, damit von A2 bis A24 die Monate und Jahre fortlaufend eingetragen werden (also Jan 10; Feb 10 ... ; Dez 12). Ich nutze OO 3.1 unter Ubuntu.

Danke für die Hilfe,

Suwo
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: MMM JJ automatisch ausfüllen

Beitrag von Karolus »

Hallo
In A2:

Code: Alles auswählen

=DATUM(A$1;ZEILE(A1);1)
das Datumsformat anpassen und nach unten ziehen

oder

Code: Alles auswählen

=TEXT(DATUM(A$1;ZEILE(A1);1);"mmmm jj")
und nach unten ziehen
die obere lösung ergibt echte Datumswerte, die untere nur Texteinträge

Aussdem gibts nch eine "formelfreie" Lösung, markiere A2 bis A25 und wähle die entsprechenden Optionen unter -->Bearbeiten-->Ausfüllen-->Reihe...

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
suwo
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 16.09.2009 10:15

Re: MMM JJ automatisch ausfüllen

Beitrag von suwo »

Hallo.

Erstmal danke für die Antwort. Unten; ausfüllen; Reihe kenne ich wohl. Wollte ich aber nicht nutzen, da ich das Jahr in A1 ab und an ändere. Der Formel war ich auch schon auf der Spur, habe es aber letztendlich nicht hinbekommen. Wenn ich deine Formel eingebe klappt es trotzdem nicht: Gebe ich das Jahr ein, steht in A1 1905 (Wert 02.07.1905) und im A2 1.1.2010. Gebe ich in A1 01.01.2010 ein, stimmt das Jahr (JJJJ) in A2 steht aber Err: 502. Mit der Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen. Noch eine Frage: Wie muß die Formel denn geändert werden um mit einem bestimmten Monat die Reihe zu beginnen, z.B. Aug 2010?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß,

Suwo
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: MMM JJ automatisch ausfüllen

Beitrag von Karolus »

Hallo
suwo hat geschrieben:In A1 möchte ich das Jahr eingeben (z.B. 2010).
Wenn du das auch machst funktionieren die Formeln ab A2
suwo hat geschrieben:Wie muß die Formel denn geändert werden um mit einem bestimmten Monat die Reihe zu beginnen, z.B. Aug 2010
=DATUM(A$1;ZEILE(A8);1)
Das war aber jetzt nicht mehr so schwer ?

Nachtrag:
suwo hat geschrieben:Gebe ich das Jahr ein, steht in A1 1905 (Wert 02.07.1905
Wenn du in A1 nur eine Jahreszahl eingeben möchtest, darfst du diese Zelle nicht als Datum formatieren
(OOocalc-basisdatum ist der 30.12.1899 -- der Tag 2010 nach diesem Basisdatum entspricht dem 02.07.1905, du siehst aufgrund deiner Formatierung nur 1905)

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
suwo
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 16.09.2009 10:15

Re: MMM JJ automatisch ausfüllen

Beitrag von suwo »

Danke.

Jetzt habe sogar ich es verstanden. Manchmal hat man eben ein Brett vor dem Kopf.

Frohe Ostern,

Suwo
Antworten