OpenOffice Makro programmieren.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jolanda
Beiträge: 2
Registriert: Di, 20.01.2004 12:35

OpenOffice Makro programmieren.

Beitrag von Jolanda »

Hallo NGs,
Bin der absolute Anfäger bei OOO und benötige unbedingt eure Hilfe.
Mein Problem:

Ich erhalte regelmäßig eine Email mit einer *.xls Datei im Anhang. Diesen Anhang möchte ich mit OOO öffnen. Das klappt auch.
Diese ExcelDatei enthält 6 Arbeitsmappen. Für jeden Wochentag außer Sonntags eine. Jetzt möchte ich per Makro immer die aktuelle Arbeitsmappe öffnen. Also am Montag Arbeitsmappe "Montag"... Hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung, wie ich das hinkriege? Das was ich meine, was funktionieren könnte ist folgender Code:

Sub oeffne_sheet()
Dim ODocument As Object, oSheets As Object
Dim oSheet As Object

ODocument = ThisComponent
oSheets = ODocument.Sheets
oSheet = oSheets.getByName("Dienstag")
End Sub

Der Zeigt die Arbeitsmappe jedoch nicht an.
Danke für eure Hilfe
Jolanda :( :(
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Jolanda,

der Weg, den du gehst, ist schon recht gut. Den Begriff Dienstag kannst du dir aus de aktuellen Datum extrahieren und umwandeln.

Damit deine Tabelle angezeigt wird, kannst du zum Beispiel eine Zelle markieren im gewünschten Tabellenblatt.

Codebeispiel:

Code: Alles auswählen

sub oeffne_sheet
     oDoc=thisComponent
     oSheet=oDoc.sheets.getbyName("dienstag")
     oCell=oSheet.getCellRangeByName("a1")
     oDoc.CurrentController.select(oCell)    
end sub
Hoffe es hilft erst mal weiter.

Gruss Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Jolanda
Beiträge: 2
Registriert: Di, 20.01.2004 12:35

Beitrag von Jolanda »

Danke für die Hilfe!!
By Jolanda
Antworten