Hallo,
ich erstelle grade eine Lagerbestandsliste für ein Welthungerhilfeprojekt. Dabei wird eingetragen wie der Eingangsstand eines Materialstücks ist, was raus und was reingeht und was nun noch im Lager drin ist. Das ganze ist dann eine der zentralen Säulen der Lagerüberwachung. Deswegen ist es ziemlich wichtig, dass gut dokumentiert wird wer, was, wann, wo einträgt. Meine Idee war, dass in jeder Zeile automatisch eingefügt wird, der Benutzername von dem eingetragen wird, der hier etwas eingetragen hat. Für Excel habe ich entdeckt, dass application.UserName in diese Richtung geht. Gibt es so was auch für Open Office? Und wenn ja wie kann ich meine Idee umsetzen (und möglichst auch noch halbwegs sicher gegen Manipulationen schützen)?
Außerdem würde ich gerne einrichten, dass alle Änderungen dokumentiert werden. Ich weiß, dass geht über Bearbeiten-Änderung-aufzeichnen, aber dann wird nur die letzte Änderung angezeigt. Gibt es die Möglichkeit, dass alle Änderungen gespeichert und falls nötig in einer Liste angezeigt werden?
Dank im Voraus
Politiker
Benutzername automatisch einfügen
Moderator: Moderatoren
- komma4
Willkommen im Forum.
Für Dich wäre eine Datenbank wohl das bessere Hilfsmittel (Mehrbenutzerfähig > nicht die eingebaute DB!; Formulare/Dialoge zur Dateneingabe = Benutzer hat keine Manipulationsmöglichkeiten)
Willst Du das in Calc umsetzten brauchst Du eine benutzerdefinierte Funktion, welche Dir aus dem Betriebssystem den angemeldeten Benutzernamen zuück gibt.
Das geht unter Windows mit der ENVIRONMENT-Funktion
Fragen? Fragen!
Für Dich wäre eine Datenbank wohl das bessere Hilfsmittel (Mehrbenutzerfähig > nicht die eingebaute DB!; Formulare/Dialoge zur Dateneingabe = Benutzer hat keine Manipulationsmöglichkeiten)
Willst Du das in Calc umsetzten brauchst Du eine benutzerdefinierte Funktion, welche Dir aus dem Betriebssystem den angemeldeten Benutzernamen zuück gibt.
Das geht unter Windows mit der ENVIRONMENT-Funktion
Code: Alles auswählen
s_benutzername = Environ("USERNAME")
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Benutzername automatisch einfügen
Hey,
ganz vielen Dank für deine Hilfe. Folgende Fragen hätte ich noch:
1. Nicht die eingebaute Datenbank heißt OOo Base, oder?
2. Da schon ein konsequenter Einsatz von Exel/Calc sich ziemlich schwierig gestaltet (die Computerkenntnisse der Mitarbeiter sind einfach ziemlich beschränkt) wär ein neues Programm wahrscheinlich sowieso nicht die richtige Lösung. Wie sähe so eine benutzerdefinierte Formel konkret aus? Alles was mir bisher dazu eingefallen ist, ist folgendes:
Function Username (wert as String)
Username= Environ("USERNAME")
End Function
Leider funktioniert, diese Funktion nicht, was aber auch nicht allzu verwunderlich ist, da ich noch nie mit Makros und benutzerdefinierten Formeln gearbeitet habe.
ganz vielen Dank für deine Hilfe. Folgende Fragen hätte ich noch:
1. Nicht die eingebaute Datenbank heißt OOo Base, oder?
2. Da schon ein konsequenter Einsatz von Exel/Calc sich ziemlich schwierig gestaltet (die Computerkenntnisse der Mitarbeiter sind einfach ziemlich beschränkt) wär ein neues Programm wahrscheinlich sowieso nicht die richtige Lösung. Wie sähe so eine benutzerdefinierte Formel konkret aus? Alles was mir bisher dazu eingefallen ist, ist folgendes:
Function Username (wert as String)
End Function
Leider funktioniert, diese Funktion nicht, was aber auch nicht allzu verwunderlich ist, da ich noch nie mit Makros und benutzerdefinierten Formeln gearbeitet habe.
Leider funktioniert, diese Funktion nicht
das solte sie aber. Zwar ist die funktion tatsächlich etwas unzweckmäßig kontruiert (denn es ist ja garnicht nötig einen Parameter zu übergeben) nur beeinträchtigt das nicht ihre Funktin.
Beiliegende DAtei enthält genau DEine Funktion und sie Funktioniert.
Im Übrigen wäre sie besser mit:
formuliert.
Anmerkung:
das KOnstrukt Environ("USERNAME") verhält sich im Übrigen nicht identisch wie application.UserName, denn Letzteres zeigt automatisch entweder bevorzugt den sparaten Benutzereintrag unter Extrax-... in Excel, wenn dort einer vorgenommen wurde, ansonnsten den Namen der Benutzeranmeldung.
Environ("USERNAME") zeigt jedoch immer den namen der Benutzeranmeldung, eine Anzeige des Nutzernamens der unter Extras-OPtionen steht ist möglich im Sinne von:
viewtopic.php?t=2442&highlight=beda
Gruß
Stephan
das solte sie aber. Zwar ist die funktion tatsächlich etwas unzweckmäßig kontruiert (denn es ist ja garnicht nötig einen Parameter zu übergeben) nur beeinträchtigt das nicht ihre Funktin.
Beiliegende DAtei enthält genau DEine Funktion und sie Funktioniert.
Im Übrigen wäre sie besser mit:
Code: Alles auswählen
Function Username ()
End Function
Anmerkung:
das KOnstrukt Environ("USERNAME") verhält sich im Übrigen nicht identisch wie application.UserName, denn Letzteres zeigt automatisch entweder bevorzugt den sparaten Benutzereintrag unter Extrax-... in Excel, wenn dort einer vorgenommen wurde, ansonnsten den Namen der Benutzeranmeldung.
Environ("USERNAME") zeigt jedoch immer den namen der Benutzeranmeldung, eine Anzeige des Nutzernamens der unter Extras-OPtionen steht ist möglich im Sinne von:
viewtopic.php?t=2442&highlight=beda
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- name_anzeigen.ods
- (7.87 KiB) 113-mal heruntergeladen
Danke, großartig dies ist genau das was ich gesucht habe. Mit application.username hab ich mich dann wohl unklar ausgedrückt gehabt. Wie krieg ich es jetzt hin, dass 1. der Name nur dann eingeblendet wird, wenn jemand in dieser Zeile etwas eingetragen hat und 2. dass der Name dann auch fixiert wird. Das also wenn Paul in eine Zeile etwas einträgt, das Dokument speichert und Peter es dann öffnet in der bearbeiteten Zeile immer noch Paul steht und nicht Peter?
Jetzt schon mal vielen Dank für alle Hilfe.
Jetzt schon mal vielen Dank für alle Hilfe.