Wildcards bei der Funktion Zählenwenn

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Zoidberg
**
Beiträge: 36
Registriert: Do, 29.01.2004 16:34
Wohnort: Gummersbach

Wildcards bei der Funktion Zählenwenn

Beitrag von Zoidberg »

Hallo Zusammen !

Ich habe das Problem, daß OO bei dieser Funktion scheinbar keine Wildcards akzeptiert werden.

Also als Beispiel:

Ich habe in einer Spalte z.B.

Schraube M5
Schraube M6
Mutter M5
Mutter M6

Jetzt möchte ich z.B. alle Muttern zählen, hatte in Excel dafür *Mu* angegeben. In OO nimmt er es aber nicht an.

Die Bezeichnungen M5 usw. kann ich nicht in andere Spalten packen, das ist ja auch nur ein Beispiel.

Hilfe !

Danke !

Gruß, Zoidberg
Zoidberg
**
Beiträge: 36
Registriert: Do, 29.01.2004 16:34
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Zoidberg »

Ich habs rausbekommen. Stand *Hüstel* in der Hilfe :oops: war aber auch was komisch ausgedrückt.

Also man muß ".*daswasmansucht.*" schreiben.

Also für * vor dem Suchwort muß man .* davorschreiben
und für * nach dem Suchwort dementsprechend .* dahinter

Vielleicht nützt dieser Tip ja noch irgenwem.

Gruß, Zoidberg
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Erklärung:
"Wildcards" im eigentlichen Sinne gibt es bei OOo nicht. OOo nutzt "reguläre Ausdrücke" um die Suche einzugrenzen.

Die Hilfe ist recht ausführlich im Thema "reguläre Ausdrücke".
Der Steern bedeutet, dasss das Zeichen davor darf 0 mal bis beliebig oft mal vorkommen. Deswegen funktionierte deine ursprüngliche Suche nicht.
Der "." steht für ein beliebiges Zeichen. Also funktioniert das von Zoidberg dargestellte Beispiel.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Zoidberg
**
Beiträge: 36
Registriert: Do, 29.01.2004 16:34
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Zoidberg »

Jetzt in einer anderen Datei gehts wieder nicht :evil: , ich werd noch bekloppt. Warum ist das so ?

Gruß, Zoidberg
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Nicht verzweifeln.

Schau zuerst einmal unter Extras - Optionen - Tabellendokument - Berechnen -> dort muss der Haken an der Option "Reguläre ausdrücke in der Formel ermöglichen" dran sein (ist - glaube ich - standardmäßig uasgeschaltet??).

Und wenn's immer noch nicht geht, ich schau mit die Datei gerne mal an.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Zoidberg
**
Beiträge: 36
Registriert: Do, 29.01.2004 16:34
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Zoidberg »

Yo, genau die regulären Ausdrücke waren es.

Danke !
Antworten