Pivot-Tabelle: Berechnete Zeitdifferenz in Wochen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Pivot-Tabelle: Berechnete Zeitdifferenz in Wochen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ja, mit Datum rechnen, da muss man immer dran denken, das die als Tage eingetragen sind. Ich wollte eine Stundendifferenz rauskriegen, aber bei 18:00 - 08:00 kommt ja richtiger weise 10:00 raus, aber den Wert dann z.B. mit 12 multipliziert kommt 5 raus ;-)
Ich hab dann, nachdem ich es dann irgendwo gelesen hab, einfach Tag=24 h berücksichtigt und daher zusätzlich mit 24 multipliziert und schon kam der richtige Wert raus. So, du willst in Wochen rechnen, als machst du (2. Datum - 1. Datum)/7
und dann hast du deinen Wochenwert.

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Pivot-Tabelle: Berechnete Zeitdifferenz in Wochen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Du musst dein Datum dann einfach richtig eingeben, standardmäßig wird das aktuelle Jahr eingetragen, kommt daher dein Fehler?
Oder meinst du was anderes?
Also was ich meine:
Datum1 10.05.10
Datum2 10.01.10
Datum2-Datum1 ergibt ja logischerweise (richtig) eine negative Wochenzahl (-17,14)

Will ich aber eigentlich
Datum1 10.05.09
Datum2 10.01.10
und gib das richtig ein, kommt auch alles richtig raus. (=35 Wochen)
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Pivot-Tabelle: Berechnete Zeitdifferenz in Wochen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ja, gibt es, wenn du die Wochen entweder nur aufrunden oder nur abrunden willst, einfach
=Aufrunden() oder =abrunden() benutzen.

Und das mit deinem Datum zweifle ich an, es kommt nur negativ raus, wenn das 1. später als das 2. ist. Oder du die Formel falsch rum eingegeben hast. Häng doch einfach mal dein Beispiel an, wo es doch so ist, dann kann man das bestimmt klären.

Grüße

Thomas
bsp.ods
Berechnung Wochendifferenz
(11.38 KiB) 82-mal heruntergeladen
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Pivot-Tabelle: Berechnete Zeitdifferenz in Wochen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Wenn du auf Antworten klickst, stehen unten zwei Reiter:
"Optionen","Dateianhang hochladen"
Letzteres anklicken, "durchsuchen" anklicken, Datei auswählen, auf "Datei hinzufügen" klicken, fertig.

Mach das mal, dann lad ich mir deine Tabelle und schau mir mal an, was du da genau meinst.

EDIT:
Ach so, das liegt am Befehl Kalenderwoche. Der generiert dir nämlich einen Wert für das eingegebene Datum, egal in welchem Jahr das war. Damit funktioniert die Differnzbildung also auch nur noch im selben Jahr richtig. Ich würde dir das Umstellen auf die Datumsubtraktion empfehlen (wie im von mir vorher schon angehängten Beispiel) und dann den Wert durch 7 teilen (kannst Du auch alles in einem Feld machen) und dann auf- oder abrunden, was du halt brauchst (kann auch alles in einem Feld passieren, oder in mehreren, wie du lustig bist).

Mit Kalenderwoche geht das jedenfalls so nicht.

Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Mc Kie am Di, 24.08.2010 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Pivot-Tabelle: Berechnete Zeitdifferenz in Wochen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Hab eben noch was bei meinem vorherigen Post editiert.
Bist du nicht registriert? Dann geht das glaube ich nicht.

Kannst du den Dateianhang aber runterladen?

Bzw. mit meiner Erklärung (siehe Edit letzter Post) müsste es auch so zu lösen sein.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Pivot-Tabelle: Berechnete Zeitdifferenz in Wochen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ha, und dass mit meine beschränkten Oo-Kenntnissen (und das mein ich wirklich so, nicht ironisch).

Gern geschehen.

Grüße

Thomas
famo
*****
Beiträge: 275
Registriert: Do, 06.01.2005 00:15
Wohnort: Berlin

Re: Pivot-Tabelle: Berechnete Zeitdifferenz in Wochen

Beitrag von famo »

Mit ist zwar nicht klar geworden wie jetzt genau die Tabelle genutzt wird, aber dachte ich stelle mal noch eine Alternative Methode vor via Gruppierung im Datenpiloten (F12 oder Daten -> Gruppierung). Evtl. wäre das ja auch eine Alternative...
Vorteil hierbei:
keine Extra Spalte und Formel, außerdem bleibt die Datumsinformation erhalten (anstelle einfach nur einer (Wochen-)Zahl),
sieht dann so aus:
dp.png
dp.png (20.47 KiB) 1257 mal betrachtet
Je nachdem ob die Woche am Sonntag oder Montag beginnt, wird entsprechend das Startdatum angepasst.

vg
famo
Antworten