Alter Neuling benötigt eine Formel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Karsten64
Beiträge: 6
Registriert: Do, 07.10.2010 20:03
Wohnort: 1. Wohnsitz Nähe Bremen; 2. Wohnsitz Nähe Hannover

Alter Neuling benötigt eine Formel

Beitrag von Karsten64 »

Hallo liebe Leser/ Innen. Ich bin neu im Forum und auch völlig unerfahren im Umgang mit dem Forum und auch im Umgang mit Open Office. Trotz dieser schlechten Voraussetzungen möchte ich eine alltagstaugliche Tabelle (soll ein Dienstplan werden) erstellen. Da ich im Augenblick nach einer OP ans Haus gebunden bin und über reichlich Zeit verfüge, habe ich mich im Forum umgeschaut und nach einer Lösung gesucht, diese jedoch noch nicht gefunden.

Nun zum Problem:

Ich habe eine Tabelle (ein Auszug für das Jahr 2011 ist beigefügt) erstellt, welche in der ersten und zweiten Spalte einen Monat, Tag für Tag, eines beliebigen Jahres enthält. Jahr und Monat kann ich verstellen. Natürlich verstellt sich dann auch automatisch die Reihenfolge der Tage. Dies ist so auch gewollt.

Unterhalb der ersten beiden Spalten (1 und 2) befinden sich für jeden Tag Zeilen, die den Tagen auch zugeordnet bleiben sollen. Die Zeile A soll konstant bleiben. Ab Zeile B sollen sich die Zellen mit den Tagen verändern. Das was jetzt einem Sonntag zugeordnet ist, soll auch einem Sonntag zugeordnet bleiben. Mit den anderen Tagen verhält es sich auch so.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und wünsche mir eine Lösung.

Danke

Karsten64
Dateianhänge
Dies ist die Ausgangstabelle
Dies ist die Ausgangstabelle
Auszug aus Tabelle.jpg (78.26 KiB) 1889 mal betrachtet
Wer glaubt sein Ziel erreicht zu haben, hat sich eventuell ein zu einfaches Ziel ausgewählt.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Alter Neuling benötigt eine Formel

Beitrag von lorbass »

Karsten64 hat geschrieben:Ich habe eine Tabelle (ein Auszug für das Jahr 2011 ist beigefügt) erstellt…
Deine Calc-Datei statt eines Bildschirmfotos wäre besser, sofern nix Vertrauliches drin steht.
Karsten64 hat geschrieben:Unterhalb der ersten beiden Spalten (1 und 2) befinden sich für jeden Tag Zeilen, die den Tagen auch zugeordnet bleiben sollen. Die Zeile A soll konstant bleiben.
Du wirst hier besser verstanden, wenn du die waagerechten Elemente "Zeilen" und die senkrechten "Spalten" nennst. Also "[…] Zeilen (1 und 2) […]" und "Die Spalte A soll konstant bleiben." Das machen hier alle so… ;)
Karsten64 hat geschrieben:Ab Zeile B sollen sich die Zellen mit den Tagen verändern. Das was jetzt einem Sonntag zugeordnet ist, soll auch einem Sonntag zugeordnet bleiben. Mit den anderen Tagen verhält es sich auch so.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und wünsche mir eine Lösung.
Nee, leider nicht. Jedenfalls ich hab's nicht verstanden, solange ich das Thema ernst nehme, demnach du ja eine Formel suchst.

Aber ich versuch mal 'nen Schuss ins Blaue — ohne Formel. Kann es sein, dass du nur erreichen willst, dass die Spalte A und ggf. auch noch die ersten drei Zeilen im Fenster fixieren willst? Dann markiere bitte die Zelle B4 und wähle dann im Menü die Punkte Fenster > Fixieren. Damit sorgst du dafür, dass die Spalte A und die Zeilen 1-3 auch beim Durchlaufen der übrigen Daten im Fenster sichtbar bleiben. War's das?

Wenn nicht, formuliere bitte dein Anliegen etwas deutlicher.

Gruß
lorbass
Karsten64
Beiträge: 6
Registriert: Do, 07.10.2010 20:03
Wohnort: 1. Wohnsitz Nähe Bremen; 2. Wohnsitz Nähe Hannover

Re: Alter Neuling benötigt eine Formel

Beitrag von Karsten64 »

An erster Stelle sage ich DANKE in Richtung Lorbass.

Das mir nicht geholfen werden kann, scheint nun tatsächlich an meiner mangelenden Erfahrung zu liegen. Ich versuch mich zu bessern. Die Verwechslung mit Spalten und Zeilen zeigt eindeutig mein Leistungsniveau. Gern hätte ich auch die Tabelle hochgeladen, wußte jedoch nicht wie und habe mich daher für das Foto entschieden. Das Problem mit dem Hochladen der Tabelle konnte ich lösen.

Nun geht es los:

-In Zeile 1 habe ich ein variables Datum. Es ist abhängig vom Jahr, welches in Zelle A 1 steht
-In Zeile 2 stehen die zum Datum gehörenden variablen Wochentage. Wird das Datum verändert, so ändert sich auch der Wochentag (Beispiel: 2011 ist der 01.01. ein Samstag, in 2012 ist der 01.01. ein Sonntag usw.).

Bis hier habe ich zwar viele Stunden mit für mich großen Problemen verbracht, es scheint jetzt jedoch zu klappen.

In den Spalten sind für jeden Wochentag bestimmte Arbeitszeiten vorgegeben. Diese sind für jeden Tag individuell und in gelb hinterlegt. In die weißen noch freien Felder der Spalten werden später Mitarbeiternamen eingetragen. Die dunklen Zellen in den Spalten sind Zeiten, in denen ein Mitarbeiter nicht erforderlich ist. Sie sind dunkel hinterlegt, damit sich dort niemand einträgt.

Nun zu dem eigentlichen Problem:

Verändere ich nun das Jahr von 2011 auf 2013, dann ändern sich der Logik entsprehend die Tage (Sonntag bis Samstag) in Zeile 2. Dies ist so gewollt und erforderlich.
In den Spalten bleiben jedoch die Arbeitszeiten unverändert.
So passiert es, dass im Jahr 2011 (meine Ausgangssituation) der 01.01. ein Sonntag ist und die enstprechenden Arbeitszeiten für den Sonntag eingetragen sind.
Im Jahr 2013 ist der 01.01. allerdings ein Dienstag. Es stehen in den Spalten für den 01.01.2013 jedoch die Arbeitszeiten für einen Sonntag.

Ich würde gern erreichen, dass mit Veränderung der Tage, auch die den Tagen zugeordneten Arbeitszeiten entsprechend der Tage mit verändert werden (Erläuterung: die Arbeitszeit an einem Sonntag soll im Jahr 2011 aber auch in anderen Jahren der Arbeitszeit eines Sonntages entsprechen. Das gilt für alle anderen Tage ebenso.

Ich hoffe, dass ich mich nun verständlicher ausgedrückt habe. Da die Hoffung bekanntlich zum Schluss stirbt, hoffe ich auch, dass meine Tablle jetzt mit angezeigt wird.

Abschließend:

Danke nochmals an lorbass

Karsten64
Testtabelle.ods
(13.87 KiB) 62-mal heruntergeladen
Wer glaubt sein Ziel erreicht zu haben, hat sich eventuell ein zu einfaches Ziel ausgewählt.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Alter Neuling benötigt eine Formel

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Eigentlich hatte ich vor, dir dieses vorzuschlagen:
Um anhand der Wochentage etwas abzuändern, könntest du mit einer Spalte (später ausgeblendeten) mit der Formatierung Datum und dort NN (=gibt nur den Wochentagskürzel aus, also Mo, Di ,...) arbeiten. Dann müsstest du noch eine weitere Spalte nutzen ( =WENN(TEXT(A1;"NN")="Do";"ja") ), die abfragt ob der Text übereinstimmt, ...

Aber mit der Funktion =WOCHENTAG(A1;2) [;2 sorgt dafür, das Montag der 1. Tag ist] kannst du das gleich direkt auswerten lassen und dann entweder mit einer Kette von Wenn-Vergleichen dies überprüfen lassen, oder hoffen das wer anderes den richtigen Aufbau/Funktionsbefehl für eine Fallunterscheidung kennt und hier postet (mir fällt nicht ein, wie das geht, meine aber hier im Forum schon öfters genau dazu eine Lösung gelesen zu haben, hab sie aber nicht gefunden, da mir das passende Stichwort nicht einfällt, bei "Fallunterscheidung" hab ich das jedenfalls nicht gefunden).

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Alter Neuling benötigt eine Formel

Beitrag von balu »

Hallo Thomas,

wenn wir beide jetzt nicht grundsätzlich aneinander vorbei denken, so heißt dein gesuchtes Zauberwort "Schichtrythmus" :wink:


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Alter Neuling benötigt eine Formel

Beitrag von balu »

Hallo Karsten64,
In den Spalten sind für jeden Wochentag bestimmte Arbeitszeiten vorgegeben. Diese sind für jeden Tag individuell und in gelb hinterlegt.
Sind sie wirklich individuell?
Ich glaube kaum.

Denn ich geh mal davon aus, dass dein Dienstplan aus mehreren Kürzeln (Diensten) besteht, die sich nach einem gewissen Zeitintervall immer wieder wiederholen. Es gibt aber zich verschiedene Dienstrythmen die unterschiedlich lang sein können. Es gibt beispielsweise 14, 21, 28, 48, oder auch 60 Tagesrythmen. Das heißt, das sich nach den genannten Tagen die Dienste in ihrem Ablauf wieder vollständig wiederholen.

Und wenn ich mir so die Datei oder das Bild anschaue, so trifft irgendein Rythmus auf dich zu. Nur was für einer, das ist mir nicht bewusst. Um aber deinen Wunsch in die Tat umzusetzen, brauchen wir noch ein paar weitere Infos. Und die wichtigste davon ist der Dienstrythmus.

Klar könnte ich dir jetzt einfach sagen: Arbeite mal diesen Thread hier durch, und gut ist. Aber ich befürchte das Du wahrscheinlich nicht sehr Glücklich damit wirst, denn es gehört ein gewisses Verständnis und eine Mindesterfahrung im Umgang mit Office dazu. Welches vielleicht bei dir fehlt. Das soll keine Kritik sein, sondern nur eine Feststellung die Du ja selber eingangs erwähnt hast.

Was mir aber noch nicht wirklich klar ist: Dein Beispiel klärt nicht wirklich darüber auf ob Du nur die ersten 3 Zeilen (Datum, Wochentag, Dienst) brauchst, oder ob Du die darunter liegenden Zeilen auch noch zwingend brauchst. Und wenn ja, wozu? Wenn Du erstmal diesen Punkt genauer schildern kannst, dann ist ein Problem weniger.
Ungeachtet dessen kannst Du, wenn Du magst, den von mir verlinkten Thread trotzdem schon mal durchlesen.

Also nenn uns doch bitte den Schichtrythmus, damit wir schon mal zwischendurch etwas zu tun haben :D.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Alter Neuling benötigt eine Formel

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ja, genau!
Danke.

Kommst du "alter Neuling" noch mit?

Grüße

Thomas

EDIT:
Nachtrag, hier wird der Befehl SVERWEIS nochmal gut erklärt. (Zumindest so, dass ich es auch verstanden habe ;-))
Karsten64
Beiträge: 6
Registriert: Do, 07.10.2010 20:03
Wohnort: 1. Wohnsitz Nähe Bremen; 2. Wohnsitz Nähe Hannover

Re: Alter Neuling benötigt eine Formel

Beitrag von Karsten64 »

Ein neuer Versuch *smile

Einen Schichtrhytmus im herkömmlichen Sinn gibt es nicht.

In der Tabelle sind die Schichten bereits genannt. Die Schichten sind entsprechend der Tabelle wochenweise fortlaufend. Es muss nicht ein bestimmter Mensch an einem bestimmten Tag einen bestimmten Dienst leisten, sondern es müssen an jedem Tag die vorgegebenen erforderlichen Dienste (das können je nach Tag folgende Dienste sein: LT; LN; BD 1 / SD1; Früh; Spät; Nacht; BD 2|3|4) geleistet werden. Wer das übernimmt, ist dabei egal.

Ein Sonntag sieht immer so aus wie in der Tabelle, ein Montag ebenso, ein Dienstag auch usw.. An allen Tagen sind die Dienste somit vorgegeben.

Das nachfolgende Beispiel gilt für einen Sonntag:


LT = Langer Tag (kommt nur an Samstagen und Sonntagen vor)
LN = Lange Nacht (kommt ebenfalls nur an Samstagen und Sonntagen vor)
Früh = Frühdienst (kommt von Montag bis Freitag vor)
BD 1 | SD 1 = Bedarfsorientier Dienst 1 | Sonderdienst 1 (kommt von freitag b is Montag vor)
BD 2 | 3 | 4 = Bedarfsorientierter Dienst (kommt an allen Tagen vor)

SD = Sonderdienst (kann frei gewählt werden, ist hier aber nicht von Bedeutung)

Es geht also um die Dienste, welche ich in fetter Schrift geschrieben habe.

Die Leerzellen (weiße Felder unter den Wochentagen) werden dann jeden Monat mit Namen der Kollegen gefüllt. An den Stellen, an denen die schwarze Zellen gezeigt werden, ist ein Dienst nicht erforderlich.

Die Erklärung in Worten:

In der Tabelle steht am 01.01. (Sonntag), LT (Langer Tagesdienst).
In diesem Langen Tagesdienst müssen 4 Mitarbeiter anwesend sein (gekennzeichnet durch die 4 freien weißen Zellen [B4 bis B7])
Der BD1 / SD 1 ist an diesem Tag schwarz hinterlegt, es muss kein Mitarbeiter diesen Dienst versehen [Zellen B9 und B10].
Bei BD 2|3|4 ist noch ein freies weißes Feld. Es muss ein Mitarbeiter anwsend sein. Bei LN müssen an diesem Tag [Zelle B16].
Im Langen Nachtdienst (LN) sind 4 freie weiße Zellen [B19 bis B22] vorhanden. Es müssen hier 4 Mitarbeiter arbeiten.

Der Sonderdienst ist, wie bereits oben genannt zu vernachlässigen.

Wenn jemand Skype hat und darüber mit sich kommunizieren läßt, dann bitte melden. Eventuell ist es dann einfacher. Mein Skype Name ist: karsten-skype-

Danke für Eure Bemühungen.

Karsten64
Wer glaubt sein Ziel erreicht zu haben, hat sich eventuell ein zu einfaches Ziel ausgewählt.
Karsten64
Beiträge: 6
Registriert: Do, 07.10.2010 20:03
Wohnort: 1. Wohnsitz Nähe Bremen; 2. Wohnsitz Nähe Hannover

Re: Alter Neuling benötigt eine Formel

Beitrag von Karsten64 »

Habe alles ausprobiert und es passiert auch etwas. Allerdings noch nicht genau das, was ich mir wünsche. Liegt aber an mir, da ich eine Vorgabe nicht umsetzen konnte. Und zwar:

In Zelle B3 nimmst du die Formel =WENN(WOCHENTAG(B2;2)>5;"LT";"FRÜH") und kopierst sie nach rechts.

Das fett Geschriebene habe ich nicht verstanden. Kopieren, ok. Nach rechts????


Sorry, bin wirklich neu.


Karsten
Wer glaubt sein Ziel erreicht zu haben, hat sich eventuell ein zu einfaches Ziel ausgewählt.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Alter Neuling benötigt eine Formel

Beitrag von balu »

Hallo Karsten64,

ich denk mir mal das ich jetzt deine Wünsche passend umgesetzt habe.

Ich arbeite jedoch nicht mit WENN & WOCHENTAG, sondern habe WVERWEIS eingesetzt.
Strukturierte Datentabellen: SVERWEIS, WVERWEIS

Doch zuvor habe ich eine kleine Extratabelle angelegt, in der die Dienste passend zu den Wochentagen stehen. Das sieht so aus.
Datenbereich.jpg
Datenbereich.jpg (51.38 KiB) 1677 mal betrachtet
Zu finden in dem Bereich AH2:AO6.

Nun habe ich in den Zeilen 3, 8, 11 und 18 folgende Formel eingesetzt.

Code: Alles auswählen

=WVERWEIS(TEXT(B$2;"nnn");SchichtDienst;2;0)
TEXT liest das Datum in B2 aus und "wandelt" es in einen Wochentag "nnn" um. Und dieser Wochentag wird in der Extratabelle gesucht (hier der Name Schichtdienst) und aus der 2 Zeile des Datenbereichs wird dann der dementsprechende Eintrag zurückgegeben.
Textformate <-> Zahlenformate
Einen Zellbereich benennen
Die Zellen mit der geänderten Formel haben den Gelben Hintergrund mit Roter unterstrichener Schrift.


Nun habe ich noch Bedingte Formatierungen angewendet, um die Zellen hervorzuheben die anzeigen das kein Dienst versehen werden muss.
Vorlagen wirken „im Hintergrund“ (Bedingte Formatierung)
In deiner Beispieldatei hattest Du einen Dunkelgrauen Hintergrund genommen, den ich jetzt mal gegen einen Blauen ausgetauscht habe. Das kannst Du aber selber wieder rückgängig machen.
Formatvorlagen
In der Bedingten Formatierung da habe ich die Funktion WOCHENTAGE eingesetzt.

Die Bedingten Formatierungen sind in den folgenden Zeilen zu finden.
7
9,10
12,13,14
17
22

Ferner habe ich die Formeln in den Zeilen 1 und 2 auch noch etwas vereinfacht (abgeändert).

So, das müsste es jetzt erst mal gewesen sein. Ich hoffe Du kommst so weit zurecht :).
Melde dich wenn es irgendwo hakt.


Gruß
balu
Dateianhänge
Testtabelle_balu.ods
(18.12 KiB) 52-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Space
****
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 17.06.2006 20:45

Re: Alter Neuling benötigt eine Formel

Beitrag von Space »

Hallo,
vielleicht wird dir hier geholfen.
http://www.office-center-epj.de/calc_vorlagen.htm

Schaust Du nach dieser Datei.
28.12.2009
Mitarbeiterplanung v6.0
-für bis zu 80 Mitarbeiter
-ewiger Kalender hinterlegt
-frei definierbare Feiertage
-Jahresübersicht
-Monatsübersicht
-Kürzel frei definierbar
-Farben frei definierbar
-Druckoption
-Optionen
-Anleitung
-Halbe Urlaubstage (HU) zum eintragen
-Das formatieren der Zellen dauert einige Minuten
für OpenOffice.org 3.x/StarOffice 9.x
Deutsch Freeware (215 KB)
zip-datei Download 1534
Karsten64
Beiträge: 6
Registriert: Do, 07.10.2010 20:03
Wohnort: 1. Wohnsitz Nähe Bremen; 2. Wohnsitz Nähe Hannover

Re: Alter Neuling benötigt eine Formel

Beitrag von Karsten64 »

balu = GENIE

An dieser Stelle DANKE an alle User, die mir hier hilfreich zur Seite gestanden haben.

balu hat das Problem gelöst.

Space, der Hinweis von dir auf die MItarbeiterplanung war toll, leider für mich nicht anwendbar, da ich mich an bestimmte Vorgaben halten muss.

Abschließend an "balu":

Du hast das Problem gelöst und ich werde jetzt die Sache weiter angehen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich von dir eine fertige Lösung bekomme. Da ich das nicht erwwartet habe, habe ich meine Testtabelle aus Bequemlichkeit nicht 100% abgespiegelt. Es sind einige Zellen nicht so, wie im Original. Ich werde an diesem Wochenende versuchen, mit deinen Hinweisen und mit der von dir gefertigten Tabelle, mein Original auf Vordermann zu bringen.

Beim nächsten Mal bin ich schlauer und werde gleich die vollständige Tabelle posten. Das hätte mir jetzt Arbeit gespart, aber eventuell auch die Chance genommen, etwas zu lernen.

Sollte ich es nicht hinbekommen, dann hoffe ich, dass ich mich nochmals an dich wenden kann.

Danke

Karsten
Wer glaubt sein Ziel erreicht zu haben, hat sich eventuell ein zu einfaches Ziel ausgewählt.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Alter Neuling benötigt eine Formel

Beitrag von balu »

Hallo Karsten64,
balu = GENIE
Nix Genie, sondern mittlerweile Routine bei solchen Plänen. Auch wenn erst dein dritter Beitrag Licht ins Dunkel gebracht hat. Kein Vorwurf. Das bleibt manchmal nicht aus, dass erst im weiteren Verlauf die passenden infos kommen.
Dennoch danke fürs Kompliment :D.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich von dir eine fertige Lösung bekomme.
Nun, ferig ist sie ja noch nicht. Denn Du musst ja jetzt die neuen Infos und Formeln, auch die in der Bedingten Formatierung, wohl noch auf mehrere Monate anpassen. Ich denk mir aber das Du jetzt wohl doch besser voran kommst.

Da ich das nicht erwwartet habe, habe ich meine Testtabelle aus Bequemlichkeit nicht 100% abgespiegelt.
Man muss ja auch nicht 100% zeigen. Es reichen die gekürzten Angaben, wenn daraus ein Muster zu ersehen ist.

Sollte ich es nicht hinbekommen, dann hoffe ich, dass ich mich nochmals an dich wenden kann.
Klar kannst Du dich hier ruhig weiterhin melden. Ob ich, oder jemand anderer hilft, ist davon abhängig wer zu erst liest und helfen kann und will. Denn auch andere Helfer haben sehr gute Ideen :D.

... aber eventuell auch die Chance genommen, etwas zu lernen.
So is es! Und deshalb habe ich dir einige Wiki Seiten verlinkt um etwas dazu zu lernen und um besser zu verstehen können.


Viel Erfolg und Spaß am weiter bearbeiten der Datei :wink:.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten