Komisches Verhalten von Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

che
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 05.02.2004 16:25

Komisches Verhalten von Calc

Beitrag von che »

Hallo Zusammen,

ich verwende Debian sid und habe nach einem Update auf die Version 1.1-2 von oo folgendes Problem:

Wenn ich eine Eingabe mache und Enter betätige ist früher der Rahmen eine Zeile tiefer grutscht und ich konnte weitere Eingaben machen.

Jetzt ist es so, dass nach einer Betätigung der Eingabe, der Zellhintergrund schwarz wird (die Schrift weiß) und der Rahmen hängt. Erst wenn ich z. B. die Pfeil runter Taste verwende wird die Zelle freigegeben, erstes mal runter 2 Kästchen schwarz, beim 2 mal runter ist dann der Hintergrund wieder weiß und ich kann weitere Eingaben machen (Und das Ganze geht von vorne los).

Woran könnte das liegen?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Che,

schau mal unter Extras - Optionen - Tabellenkalkulation - Allgemein nach. Dort kannst du das Verhalten der Eingabetaste steuern.

Um dein gewünschtes Verahlten zu erreichen sollte die erste Option gewählt sein und aus der Listbox der Wert "unten" selktiert werden.
Die zweite Option sollte nicht gewählt sein.

Vielleicht war es das schon.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
che
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 05.02.2004 16:25

Beitrag von che »

Das ist ja mein Problem, es ist so eingestellt und hat in der Zeit vor dem Update wie beschrieben gefunzt.

Nur jetzt trotz bei behaltener Einstellung macht er diesen Murks.

Paket matschig (->sid?)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Dann versuch doch einmal eine Reparatur.

Setup Priogramm aufrufen und -> reparieren wählen.

Vielleicht hilfts.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
che
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 05.02.2004 16:25

Beitrag von che »

Danke für den Tip, hat aber leider auch nicht geholfen.

Habe es auch schon mal entfernt und wieder neu installiert (mit apt-get...),
dass hatte auch nix gebracht.

Vielleicht werde ich es wieder auf die Version 1.1o-3 (testing) downgraden.

Vielleicht hilft das ja.[/b]
Antworten