Diagramm Vorlage

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

azillo
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.11.2005 22:50

Diagramm Vorlage

Beitrag von azillo »

Sorry finde nicht in der Hilfe und hier im Forum.

Gibt es sowas wie eine Diagrammvorlage in der Farbe der Balken, Hintergrund etc. abgespeichert werden. Ich mach jetzt mehrere Dutzend Diagrammen mit immer den selben Variablen, will aber nicht immer alles von Hand aus ändern.
Paule
****
Beiträge: 113
Registriert: Do, 22.09.2005 16:26
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Paule »

Nein die möglichkeit lässt sich nicht so einfach realisieren.

Du sagst du machst mehrere dutzend Diagramme mit den gleichen Variablen, wieso? Vielleicht finden wir ja eine Praktischere Lösung


Paule
NLS
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 06.02.2006 11:50

Beitrag von NLS »

Das ist ein immenses Manko, dass es nicht einmal eine solche Funktion gibt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, dass so etwas nicht mal geht.

Ich bin gerade an der Diplomarbeit und sitze da vor einer riesigen Datensammlung in Calc, die in Dutzenden verschiedenen Diagrammen präsentiert werden soll. Nun habe ich den Dreck! Eine minimale "identity" soll die Arbeit beinhalten - das bedeutet, die Diagramme sollen alle wenigstens einigermassen gleich aussehen.

Nun muss ich die ganze Arbeit wirklich für jedes einzelne Diagramm machen? D.h. sämtliche Balken-Farben jedes Mal anpassen, dann die Schriftarten und -grössen (und zwar für jede Achse, die Legende und den Titel separat), die Achsen-Einheiten jedes mal von Hand auf % ändern und zwar ohne Nachkommastellen, den unsäglichen Textumbruch bei der Achsenbeschriftung unterdrücken, die Grösse des Diagramms anpassen, Titel nach oben schieben und und und.

Habs mit Makros probiert - aber nein, das wäre ja zu schön: kaum macht man in Calc Änderungen am Diagramm selber, wird die Makro-Aufnahme sofort unterbrochen - mit anderen Worten: Makros für Diagramm-Änderungen scheinen überhaupt gar nicht möglich.
berndkli
*****
Beiträge: 289
Registriert: Di, 12.04.2005 22:05

Beitrag von berndkli »

Hallo Azillo

Du kannst doch Diagramme einfach kopieren (einmal ins Diagramm klicken,so dass es grüne "Anfasser" bekommt, dann Rechtsklick "kopieren") und da einfügen wo du's brauchst. Musst dann nur den Datenbereich anpassen. Die ursprüngliche Diagrammformatierung bleibt so erhalten.

Gruss B.
Gesperrt