Seite 1 von 1

Dienstplan erstellen

Verfasst: Mo, 20.06.2011 19:08
von Jupp
Hallo NG,

ich habe einen etwas komplexeren Dienstplan erstellt, der Plus- und Minusstunden errechnet etc., wenn man in der Datumsliste die entsprechenden Arbeitsstunden einträgt.
Ich möchte nun, dass ich die Dienste nur mit F oder S bezeichne, und trotzdem die entsprechenden Stunden berechnet werden, also: F = 06:00 Stunden, S = 08:00 Stunden.
Steht in der Liste "F", so soll das Programm dann den entsprechenden Wert mit 06:00 berechnen. Ist das möglich?

Danke für Hilfe
Jupp

Re: Dienstplan erstellen

Verfasst: Mo, 20.06.2011 19:31
von gripslund
=wenn(a1="F";"06:00";wenn(a1="S";"08:00";""))

nur so als Tipp :)

gripslund

Re: Dienstplan erstellen

Verfasst: Mo, 20.06.2011 20:15
von Jupp
Hmm, ich weiss nicht wieso, aber bei mir klappt das nicht.

Bei mir sieht es so aus:

B3 bis B33 ist die Dienstspalte. Dort will ich "F" für Frühdienst eintragen oder "S" für Spätdienst.
In der Zelle AA4 findet die Rechnung statt: =SUMME(B3:B33)
Format in allen Zellen ist [HH]:MM

Soo, ich will nun in B3 bis B33 "F" schreiben, aber in AA4 soll dann mit 06:00 gerechnet werden....oder ich schreibe "S" und es wird mit 08:00 gerechnet.

Mit keiner eurer beiden Formeln bekomme ich das hin ... Bin ich zu doof? Wer kann mir das Schritt für Schritt erklären?
Gruß Jupp

Re: Dienstplan erstellen

Verfasst: Mo, 20.06.2011 23:06
von balu
Hallo Jupp,

nein Du bist nicht zu doof. Du bist nur noch nicht Wissend genug :wink:.

Also, mit =SUMME() können nur Zahlen/Werte addiert werden. Text jedoch geht damit überhaupt nicht. Und "F" oder "S" ist nun mal halt Text. Leicht modifiziert kannst Du die Formel von Waldschrat in AA4 nehmen.

Code: Alles auswählen

=(ZÄHLENWENN(B3:B33;"F")*6+ZÄHLENWENN(B3:B33;"S")*8)/24
Kommst Du damit zurecht?


Gruß
balu