diagramme wie in exel erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

manuel_
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 20.02.2004 19:09

diagramme wie in exel erstellen

Beitrag von manuel_ »

wie kann ich den die einzelnen reihen für diagramme frei definieren?
bei exel kann man die werte in den zeilen bla bis blub als xkoordinate und die werte der zeilen ... als ykoordinate definieren... hab diesse funktion bei oo bisher noch nicht gefunden :/ sry
hotte
*
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 17.01.2004 13:57

Beitrag von hotte »

Tja, also das interessiert mich auch. Bin ich zu blöde, is it a feature oder wo ist das versteckt?

Ich habe zwei pisseinfache Datenreihen in Spalten angeordent und will nichts weiter als:

Nimm Spalte E als X achse und nimm Spalte F als y- Achse.
Also im Prionzip genau das, was man in 99,98% aller Fälle braucht.

Das muß doch irgendwie gehen??? Das ist doch das ureinfachtse der Welt, kann ja sogar Gnuplot!

bin am verzweifeln..

HILFE ! :cry:
claus


-----------------------------------------
Wenn einer der mit Mühe kaum
gekletter ist auf einen Baum ...
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Hotte,

also, das geht genau so einfach wie angesprochen. Markiere die Werte in deiner Reihe X und in deiner Reihe Y, Wähle dann "Einfügen - Diagramm" oder klick auf das entsprechende Icon aus der Werkzeugleiste.

Der Assistent öffnet sich. Wähle, wie die Daten angeordnet sind (Spalten oder Zeilen) , wähle den Diagrammtyp - Hinweis: Möchtest du ein X/Y Diagramm haben, wähle unbedingt das zweite Icon der zweiten Zeile. Die linien oder Kurven wählst du dann im nächsten Fenster! - und so weiter.

Es gibt ein wunderschönes Diagramm, so wie erwartet und gewünscht.

Ich sehe keine Schwierigkeiten.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
hotte
*
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 17.01.2004 13:57

Beitrag von hotte »

Toxitom hat geschrieben:Hey Hotte,

also, das geht genau so einfach wie angesprochen. Markiere die Werte in deiner Reihe X und in deiner Reihe Y, Wähle dann "Einfügen - Diagramm" oder klick auf das entsprechende Icon aus der Werkzeugleiste.

Der Assistent öffnet sich. Wähle, wie die Daten angeordnet sind (Spalten oder Zeilen) , wähle den Diagrammtyp - Hinweis: Möchtest du ein X/Y
Diagramm haben, wähle unbedingt das zweite Icon der zweiten Zeile ...

Es gibt ein wunderschönes Diagramm, so wie erwartet und gewünscht.
Ich sehe keine Schwierigkeiten.

Thomas
AHHHH !

Ja, wenn man weiß, wo man klicken soll. Woher soll ich wissen, was ein X/Y Diagramm ist ?? Ja, bitte, was denn sonst? ein X/W Diagramm? Oder ein Milchkuchen/Stratiatella Diagramm?

OK. Nachdem ich das nun weiß, geht es natürlich völlich isi. Da haste Recht. Sehr schön. wirklich. Vor allem auch, da man noch Splines reinlegen kann.

Dazu gleich zwei weitere Fragen:

1. Wo kann ich mir die Näherungsformel für den Spline a lá SigmaPLOT ausdrucken lassen (oder geht das gar nicht - schätz ich mal)

2. Wie kann ich X- bzw. y- Achsen Hilfslinien erstellen? Manches Mal sind die normalen Gitter zu grob.

Ansonsten besten Dank für die Hilfe.

Und nur so als Tip für die, die OO Hilfe o.ä. schreiben:

diese X/Y - Diagramme würde ich an erste Stelle aufzeigen und etwas näher beschreiben, denn das sind ja die Diagramme, die ein normaler Mensch ich denke mal zu 90% braucht, oder?
Das steckt ein wenig versteckt im Programm.


Besten Dank,

Hotte javascript:emoticon(':wink:')


:wink:
claus


-----------------------------------------
Wenn einer der mit Mühe kaum
gekletter ist auf einen Baum ...
Antworten