Schichtplan erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Schichtplan erstellen

Beitrag von balu »

Hallo Smiety.hx,

- Soll die Datei unter Excel und OOo lauffähig sein?
- Wird der Schichtkalender auf DIN-A4 ausgedruckt?

ich müsste auch noch handschriftliche Eintragungen vornehmen können
[...]
Mein Problem ist jetzt: Wie bekomme ich eine automatische Schichtplanweiterführung hin, wenn ich zwischendurch Einträge von Hand vornehme ?
Kurz und Knackig!
Makro!
Und was ist mit den Feiertagen, machst Du das von Hand, oder wie?

und bedanke mich schon mal im vorraus für jeden Beitrag/Hilfe/Kommentar
Tja denn, verrate mir doch mal folgendes.
Wie kommen denn jetzt die Schichten dorthin, wo sie sind? Per Hand, Makro oder Formel? Denn dazu hast Du nichts gesagt.
Wenn nicht per Formel, dann befasse dich mal hiermit. So rein theoretisch müsste sich damit dein Problem beseitigen lassen. Aber dennoch ein Tipp.
Ändere das Layout von DIN-A4 Hoch- auf Querformat, dann kannst Du einen Extra Bereich pro Monat anlegen, in dem Du deine Hand Eintragungen vornehmen kannst. Dadurch hättest Du dann nicht das aktuelle Problem, da die Formeln nicht berührt werden.

Und ansonsten, bitte verlinke doch mal die Datei zu einem externen File-Hoster. Denn das Bild der "Infotabelle" sagt nämlich reine weg gar nichts, und das ist nicht hilfreich. Ich hätte da wohl schon eine Idee, aber ohne genauere Infos bezüglich der Infotabelle und der Datei weiß ich nämlich nicht ob die Idee was taucht.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Schichtplan erstellen

Beitrag von balu »

Hallo Smiety.hx,
Zwischen dem letzten Tag Frühschicht und dem 1. Tag der folgenden Frühschicht liegen 21 Tage, gleiches gilt für die Spät- und Nachtschicht.
Oder anders ausgedrückt; Du arbeitest in einem 28 Tage Rhythmus. Das ist in so fern von Bedeutung, da die REST-Formel damit arbeitet.
In der angehängten Datei habe ich schon mal als Beispiel im Blatt 2011 den Kalender für Januar bis Juni mit dem Formel-Schichtsystem erstellt. Wenn Du also in Ruhe den verlinkten Beitrag durcharbeitest, hast Du jetzt schon mal ein Greifbares Ergebnis zur Hand. Ich denk mir mal das dadurch das ganze etwas besser nachzuvollziehen ist.

Mir reicht Erstmal unter OOo, ... aber wenn es unter Excel auch läuft habe ich nichts dagegen.
Die angehängte Datei ist nun nicht mehr unter Excel lauffähig, und das aus folgendem Grund.
In ihr ist jetzt eine sehr umfangreiche Feiertagsliste von mir integriert worden. Diese Liste hatte ich schon vor längerer Zeit erstellt, und kann in andere Dateien importiert werden, so wie nun geschehen.
Und in dieser Liste ist die Calc-Funktion =OSTERSONNTAG() eingesetzt. Excel kennt aber diese Funktion nicht, und würde massenhaft Fehler ausspucken, wenn sie dort geöffnet wird.

Meine Kollegen können aber zur Not auch auf OOo umsteigen
Oder OOo zusätzlich installieren. Das sollte ja wohl kein Problem darstellen.

In der importierten Tabelle, die jetzt den Namen "System" trägt, findest Du nun folgende Bereiche.

1.
Die Feiertagsliste

2.
Das Schichtsystem. Zu finden im Bereich K8:L35

Da ja jetzt die umfangreiche Feiertagsliste existiert, war ich nun mal so frech und habe das Tabellenblatt Info gelöscht.


Für die farbliche Anzeige von Feiertag, Samstag und Sonntag, habe ich jetzt ein anderes System angewendet. Dazu habe ich im Kalender im Tabellenblatt 2011 die Datumsspalten geändert. Denn Du hattest die Datumsanzeige: "01.Jan Sa." auf 2 Spalten aufgeteilt, was blödsin ist. Ich habe das jetzt etwas anders gemacht.

Die Spalte wo der Wochentag "Sa." ausgegeben wird, ist jetzt mit der Feiertagsformel susgestasttet. Und die lautet wie folgt.

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(FeierDatum;B5);SVERWEIS(B5;FeierListe;7;0);"")
FeierDatum und FeierListe sind zugeordnete Namen.
Die Formel ist z.B. in C5 zu finden.

Die Spalte wo das Datum angezeigt wird bleibt eigentlich weitestgehend bestehen. Bis auf den Unterschied, das ich sie Formeltechnisch optimiert habe, und die Formatierung nun anders ist. Da Du ja die Datumsanzeige auf 2 Spalten aufgeteilt hattest, habe ich das nun in ein Zellformat geschrieben. Format-Code ist nun:

TT.MMM NN

Jetzt habe ich z.B. B5 und C5 verbunden, und so ist das jetzt optisch eine Zelle.
Die Bedingte Formatierung fragt nun die "versteckte" Zelle C5 ab, ob da eine 1 drin steht. Diese 1 wird durch die eben genannte Formel ausgegeben, wenn in der Feiertagsliste zu dem dementsprechendem Datum eine 1 zugeordnedt ist.
Ferner fragt die Bedingte Formatierung die Zelle B5 ab, ob es sich um Samstag, oder Sonntag handelt. Aber nur dann, wenn nicht schon ein Feiertag ist.

Das sollte erst mal reichen.
Um das andere kümmern wir uns später. Du hast jetzt erst mal so einiges zu verarbeiten.
Ach ja! Lass das mit dem Makro einarbeiten erst noch sein. Das wird dir sonst zu viel.

Ach und DANKE schon mal für deine Hilfe.
Gern geschehn.
Kalender sind mein Hobby, und mein Fluch :lol:.


Gruß
balu
Dateianhänge
Schichtkalender_balu_0_4.ods
(49.02 KiB) 1087-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Schichtplan erstellen

Beitrag von hylli »

Nimm ein eingefärbtes Feld und gehe dann auf Format -> Bedingte Formatierung.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Schichtplan erstellen

Beitrag von balu »

Hallo Smiety.hx,
weil sich an den Feiertagen in der zweiten Jahreshälfte (Juli - Dezember) die Zellhintergründe nicht einfärben.
Ich darf mich mal eben selber zitieren, und dich auf die unterstrichenen Passagen aufmerksam machen :wink:.
balu hat geschrieben: In der angehängten Datei habe ich schon mal als Beispiel im Blatt 2011 den Kalender für Januar bis Juni mit dem Formel-Schichtsystem erstellt.
Das heißt ja dann wohl dass er nicht fertig ist, und Du den Rest dort selber fertig machst. Schau dir an wie ich die erste Jahreshäfte erstellt habe, und dann setze dies für die zweite Jahreshälfte um. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Und wenn Du dennoch Probleme damit hast, melde dich dann.
Ein kleiner Tipp.
Lösche die zweite Jahreshälfte. Kopiere die erste und füge sie dort ein wo die zweite war. Dann noch ein paar kleinere Anpassungen, und fertig.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
yeti
*****
Beiträge: 324
Registriert: Mi, 20.10.2004 12:11
Wohnort: Emmendingen

Re: Schichtplan erstellen

Beitrag von yeti »

Gern geschehn.
Kalender sind mein Hobby, und mein Fluch :lol:.
Kann ich nur bestätigen, Balu hat mir damals auch sehr geholfen ;)
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Schichtplan erstellen

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Zusammen,
zur "Bedingten-Formatierung" folgende Seiten lesen :
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt
Kapitel :
Vorlagen wirken „im Hintergrund“
Dann verstehst Du "Balu's" Anmerkung.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Schichtplan erstellen

Beitrag von balu »

Hallo Smiety.hx,
... aber ... ich fürchte das hat er mit Makros gemacht !!! Richtig Balu ?
Falsch, falsch!
Ich habe dort keinerlei Makro angewendet. Kannst Du selber gegentesten, indem Du die Makrosicherheit auf ganz hoch setzt, so das keine Makros zugelassen und ausgeführt werden. Dann öffnest Du die Datei erneut, und Du wirst sehen das sie funktioniert.

weil ich die Verknüpfung/Formel/Bezugspunkte/Whatever dahinter nicht sehen konnte, ... also konnte ich mir auch nicht erklären, wie balu es genau gemacht hat.
Ich hatte eigentlich alles wichtige schon hier in meinem 2. Beitrag geschrieben. Vielleicht solltest Du diesen, vom Do, 29.09.2011 20:13, noch mal in Ruhe durchlesen. Und der Hinweis von Hylli war so weit auch korrekt, jedoch solltest Du dir unbedingt merken das die Datumszelle 2 verbundene Zellen sind, und dadurch der optische Eindruck entsteht als seis eine einzige Zelle. Und was verbunden ist, kann man auch wieder entbinden.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Schichtplan erstellen Osterformel für xls & AOO/LO_Calc

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Zusammen,
hier noch einmal die Osterformel für AOO-/LO_Calc und Excel (xls)
So sollte der "Schicht-Kalender" auch mit Excel laufen.

Code: Alles auswählen

=RUNDEN((TAG(MINUTE($A$4/38)/2+55)&".4."&$A$4)/7;)*7-6
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten