Werte aus Tabellen holen, obwohl Tabelle Passwort geschützt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mecki_45
***
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 23.02.2004 17:28

Werte aus Tabellen holen, obwohl Tabelle Passwort geschützt

Beitrag von mecki_45 »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Extrakt aus verschiedenen Tabellendokumenten (3) erzeugen. Zwei dieser Tabellen sind per Passwort geschützt, da nicht jeder mit diesen Dokumenten arbeiten soll.
Für eine Auswertung ist es allerdings notwendig, Werte aus diesen Tab-Doku's zu verwenden.
Habe ich die Dokumente geöffnet und erstelle eine Verknüpfung, dann werden die Werte der passwortgeschützten Dokumente nicht angezeigt, Werte aus dem nicht geschützten Dokument sehe ich.

Frage:
Kann ich beim Öffnen meines Auswertedokuments den Verknüpfungen die entsprechenden Passworte mitgeben, so das die Werte sichtbar werden?
Es reicht, wenn die Werte beim Öffnen übertragen werden, danach kann der Link zu den beiden Passwortgeschützten Doku's wieder geschlossen werden.

Idee?

Grüße
Alex
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Axel,

also, so direkt wird das nicht gehen. Das würde ja das Prnzip des Passwortes aushebeln :wink:

Auf der anderen Seite: Wie schützt du das Dokument denn? Mit einem Passwort zumÖffnen oder ist das Dokument an sich gegen Überschreiben geschützt? Im zweiten Fall sollte es gehen, im ersten mit Sicherhait nicht.

Hier kannst du folgenden Trick anwenden: Deine geheimen Werte in eine Tabelle schreibe, dann die Spalten ausblenden oder eine weisse Fläche darüberlegen (Zeichnung). Jetzt das Tabellenblatt schützen, mit Passwort. Ohne Passwort kann jetzt niemand den versteckten Bereich lesen bziehungsweise sichtbar machen. Du kannst aber per Formel auf die Inhalte zugreifen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
mecki_45
***
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 23.02.2004 17:28

Beitrag von mecki_45 »

Hallo Thomas,
es handelt sich um Passwort geschützte Dateien.
Schade, das das PW nicht in der Verknüpfung übergeben werden kann.

Na dann werde ich einen anderen Weg gehen müssen und nur die einzelnen Sheets schützen, so das die Werte nciht verändert werden können.

Danke


Grüßle
ALex
Antworten