Gruppierte Werte übernehmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hannes
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.01.2004 09:47

Gruppierte Werte übernehmen

Beitrag von Hannes »

Hallo,

ich habe für eine Tagesreihe verschiedene Anzahlen an Werten pro Tag. Um ein Tagesmittel bzw. die Tagessumme zu bilden, habe ich die Werte für jeden Tag über "Teilergebnisse" gruppiert. Wie bekomme ich nun aber den jeweiligen Wert in einer Ausgabe pro Tag hintereinander weg?

Bsp:
DATUM WERT
1.1. 5
1.1. 3
1.1. 3
2.1. 2
2.1. 5
3.1. 6
3.1. 6

usw.

ist nach "Teilsumme"

DATUM WERT
1.1. 5
1.1. 3
1.1. 3
1.1. Summe 11
2.1. 2
2.1. 5
2.1. Summe 7
usw.

nun bräuchte ich aber nur die Summe extrahiert in einer Tabelle.

DATUM WERT
1.1. Summe 11
2.1. Summe 7
usw.

hat jemand eine Idee? (habe leider keinerlei Makro-Erfahrung; vielleicht ist es auch einfacher als ich denke...)

Möglicher Weg:
- Suche nach Formatierung ERGEBNIS; übernehmen des Wertes und zugehörigen Tages und Übergeben an eine neue Tabelle.

Vielen Dank für jede Hilfe,
Hannes
Hannes
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.01.2004 09:47

Zusatz

Beitrag von Hannes »

in Excel ist die Lösung "gehe zu"; anschließend kopieren und Inhalte einfügen - wie finde ich das in Calc?

besten Dank
Hannes
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Hannes,

wie umfangreich ist die Tabelle denn?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Die einfachste: =Summewenn() -> Hilfe befragen

Ist es eine sehr umfangreiche Sammlung, lohnt sich das Beschäftigen mit Datenbänken in Calc-Blättern und die daraus abgeleiteten Formel
dbsumme() , dbabzahl() ...

Schau dir erst mal die Hilfe an und wenns dann noch Fragen gibt, poste diese nochmal.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten