Spalten einfügen nicht möglich

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

M.T.
Beiträge: 4
Registriert: Di, 25.09.2012 19:19

Spalten einfügen nicht möglich

Beitrag von M.T. »

.
Vorab:
Mein Problem unterscheidet sich von dem in "Spalte einfügen ist nicht mehr möglich !!!!!!?" viewtopic.php?f=2&t=54144 gelösten Problem.
Weder ein Tabellenschutz noch ein Dokumentenschutz existieren (nachgeprüft).
Weitere relevante Themen konnte ich auch per Google nicht finden.
Falls das Erstellen eines neuen Themas unangemessen war, bitte ich um Nachricht.
Ein paralleles Thema hatte ich vorher unter http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =6&t=10259 erstellt.

Problem:
Zur Organisation von wöchentlich wiederkehrenden Events benutze ich eine *.ods-Datei mit 11 Tabellen.

Durch eine Änderung im organisatorischen Ablauf entstand die Notwendigkeit, in der ersten Tabelle eine zusätzliche Spalte vor Spalte A einzufügen.
Leider funktioniert das "Spalten einfügen" bei dieser Tabelle nicht (es ist nicht im Kontextmenü / ausgegraut); bei anderen Tabellen dieser Datei aber schon.
Ein "Spalten löschen" bietet das Kontextmenü bei Rechtsklick auf den Spaltenkopf A aber an (weiteres Indiz, daß kein Schutz existiert).

Die besagte Tabelle hat folgende Besonderheiten:
1. in Zeile 5 habe ich über alle Spalten einen Autofilter, der aber standardmäßig auf "alle" steht
2. in Zelle F6 habe ich das Fenster fixiert
3. in Spalte G hole ich per SVERWEIS Text aus einer anderen Tabelle derselben Datei
4. auf diese Tabelle wird von einer anderen Tabelle derselben Datei per INDIREKT(VERKETTEN()) zugegriffen

Auf der Suche nach dem Grund für das Verweigern des "Spalten einfügen" habe ich schon probeweise die Punkte 1. und 2. entfernt - ohne Erfolg.
Auch am SVERWEIS kann es nicht liegen, da eine probeweise nachgebaute Datei mit SVERWEISen dieses Verhalten nicht zeigt.
Auch einen Tabellenschutz gibt es dateiweit nicht.

Woran kann es noch liegen, daß in o.g. Tabelle in allen Spalten das "Spalten einfügen" ausgegraut ist?

Vielen Dank im Voraus.


p.s. Die besagte Datei möchte ich der Daten wegen nicht weitergeben.
Ich benutze LibreOffice Version 3.6.1.2 (Build ID: e29a214); das Problem tritt aber auch bei älteren Versionen auf (getestet mit 3.4).
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Spalten einfügen nicht möglich

Beitrag von hylli »

Stammt das Dokument gegebenenfalls noch aus Excel?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Spalten einfügen nicht möglich

Beitrag von lorbass »

Ich hatte mal 'nen ziemlich dämlichen Fehler: In eine Zelle der letzten Spalte hatte sich ein Leerzeichen eingeschlichen, wie immer das auch passieren konnte.

Um das auszuschließen, gib Strg+Ende ein. Damit wird der Cursor in die letzte benutzte Zeile / letzte benutzte Spalte bewegt. Wenn diese Zelle leer ist, gelangst du mit Strg+↑ zur letzten benutzten Zelle in der letzten benutzten Spalte.

Wenn die letzte benutzte Spalte gleichzeitig die letzte Spalte ist, musst du entscheiden, was du mit der Erkenntnis umgehen willst. Ansonsten vergiss diesen Beitrag, er war nicht hilfreich…

Gruß
lorbass
M.T.
Beiträge: 4
Registriert: Di, 25.09.2012 19:19

Re: Spalten einfügen nicht möglich

Beitrag von M.T. »

.
Problem gelöst - kurze Zusammenfassung, falls mal jemand sucht:

Der Vorschlag von lorbass mit den benutzten Zelln / Zeilen / Spalten konnte zwar Mittels der beschriebenen Aktionen ausgeschlossen werden, brachte mich jedoch auf eine Idee.

(Da ich gern Fehler provoziere (Reproduktion) konnte ich sehen, daß z.B. bei benutzter letzter Spalte ein "über den Rand hinaus schieben" durch Einfügen von Spalten ganz links nicht einfach nur stillschweigend verhindert wird, sondern von einer Fehlermeldung "Ausgefüllte Zellen können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden." abgefangen wird. So zumindest bei LO 3.6)

Gedankenanstoß:

Unter Punkt 1 der Besonderheiten erwähnte ich den Autofilter.
Ganz tief in meinem Unterbewußsein war noch die Information, daß der Autofilter ja einen Bereich braucht, den er filtern kann.
Normal nimmt er selbständig den zusammenhängenden Bereich unterhalb der Zelle, in die ein Autofilter eingefügt wird.
Oder man hat vorher einen vertikalen Bereich markiert - dann nimmt er diesen.

Ich hatte eine komplette Zeile markiert und einen Autofilter erstellt (über die volle Tabellenbreite).

Auch erwähnte ich, den Punkt 1 probeweise entfernt zu haben - ohne daß daraufhin das Einfügen einer neuen Spalte ganz links möglich geworden war.
Dumm nur, daß zwar die Buttons für den Autofilter verschwanden, aber nicht der Bereich im Hintergrund.
Leider taucht der Bereich auch nicht im Navigator auf - ich vermute nur, daß es ein Bereich sein muß, weil folgende Lösung zum Erfolg führte:
  • ganze Tabelle markiert (klick auf Feld im Tabellenkopf links von "A" und oberhalb von "1")
  • Autofilter eingefügt per Menü:Daten/Filter/Autofilter
    (egal, ob über einen bestehenden "drübergebügelt" oder in die vermeintlich filterlose Tabelle)
  • ganze Tabelle immer noch oder wieder komplett markiert
  • wieder Menü:Daten/Filter/Autofilter gewählt und sozusagen getoggelt
    (NICHT Menü:Daten/Filter/Filter entfernen oder Menü:Daten/Filter/Autofilter ausblenden (die letzten 2 Einträge im Menü))
Nach dieser Aktion war mein Tabellenblatt wieder in der Lage, eine neue Spalte ganz links aufzunehmen:

Viele Dank an lorbass für den Gedankenanstoß!
Antworten