VERKETTEN Datums Problem

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Marmorstein
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 08.03.2004 14:59

VERKETTEN Datums Problem

Beitrag von Marmorstein »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich erstelle ein Datum mit der Funktion VERKETTEN. Tag, Monat und Jahr werden aus Werten anderer Zellen erstellt. Funktioniert auch soweit.

Wenn ich aber diesen Datumswert weiter als Datum verwenden will funktioniert es nicht. Obwohl die Zelle als Datum formatiert ist. z.b. Zelle A1 hat den durch VERKETTEN erstellten Wert 01.01.2004. A2 soll jetzt den 02.01.2004 haben -> =A1+1.

Es funktioniert wenn der Datumswert in A1 nicht durch verketten erstellt wird.

Weiss jemand woran das liegt ?

tschau und danke

Marmorstein
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Ich habe (noch) keine Ahnung von OO, aber kann das sein, das deine Zelle kein Datum sondern eine Zeichenkette enthält?

Hans
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Marmorstein,

Woran es liegt, hat mein Vorgänger schon geschildert. Durch Verketten erreichst du nur einen "String", sprich Text, kein Datum.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. mit datwert

Code: Alles auswählen

=datwert(verketten(.........))
Wäre aber nach meiner Meinung sowas wie "doppelt gemoppelt". Denn wenn du mit der Verkettung erst das Datum erstellst, dann kannst du auch gleich einen Datumswert erzeugen:
2. direkt

Code: Alles auswählen

=Datum(Jahr; Monat; Tag) 
erzeugt das Datum direkt (laufende Zahl, dann Zelle als "Datum" formatieren). Allerdings müssen die Werte für Jahr, Monat, und Tag gültige Zahlen!!! sein. hast du Text dort stehen, so schreib sie dann eben als WERT(Text).
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Marmorstein
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 08.03.2004 14:59

Beitrag von Marmorstein »

Hallo ToxiTom,

danke für den Tip. Ich muss es ausprobieren. Denn die VERKETTEN Formel sieht so aus: =VERKETTEN("1.";A1+1;".";J1). Aber ich denke ich werde mit einer deiner Lösungen zum Ziel kommen. Danke.

Sorry für das doppelte Posting. Warf keine Absicht.

tschau
Marmorstein
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Marmorstein,

hab dein doppeltes Posting gelöscht.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten