Eintrag in Abhängigkeit eines anderen Feldes

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Der-Zuhörer
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:52
Wohnort: Essen

Eintrag in Abhängigkeit eines anderen Feldes

Beitrag von Der-Zuhörer »

Ich konnte leider nichts in diesem Forum finden, das sich auf mein Problem anwenden ließe.

Für eine Preisliste habe ich mehrer Spalten für ein Produkt angelegt.
A = Nummer
B = Land
C = Artikel
D = Preis (wenn Artikel vorhanden)
E = Markierung ob Artikel bzw. teilweise vorhanden ist
F = Standdardpreis
usw.

Jetzt will ich aber nicht immer Feld D und E ausfüllen, sondern Feld D soll bemerken, das Feld E markiert (allerdings nicht nur gefüllt, sondern ein bestimmtes Zeichen) ist. Wenn ja (bisher habe ich einen Pfeil genommen, was sich aber ändern ließe), dann soll das Feld D den Preis von Feld F übernehmen.

Wie ließe sich das realisieren?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Zuhörer,

mit einer "=wenn(...)" Formel. Ist ganz gut in der Hilfe beschrieben, musst du eventuell schachteln.

In der Form:

Code: Alles auswählen

=wenn("feldD enthält Zeichen"; "dann  übernehmen Wert aus F"; "sonst enen nichts")
Gruss Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Der-Zuhörer
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:52
Wohnort: Essen

Beitrag von Der-Zuhörer »

Erstmalö vielen dank. Hat mir mächtig weitergeholfen. Gab zwar ein kleines Problem bei der zuweisung, aber das hatte ich nach 2 Minuten ausprobieren gelöst.

Für alle, die über das gleiche Problem vieleicht stoßen, hier meine Lösung:

=WENN(E1>0;F1;"")

(P.S. Die Erklärungen sind wirklich sehr gut uind verständlich)
Antworten