Erstellen einer Eingabemaske

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

zemudo
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 09.12.2005 07:25

Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von zemudo »

Hallo,
ich möchte in einer Tabelle eine Eingabemaske erstellen. Dies soll ja mit DATEN/FORM möglich sein. Ich finde aber unter DATEN nicht den Befehl Form. Ich verwende OO 3.4.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von pmoegenb »

Dafür benötigst Du diese http://extensions.services.openoffice.o ... e/Dataform Erweiterung.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
zemudo
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 09.12.2005 07:25

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von zemudo »

Zunächst einmal vielen Dank für die Mitteilung. Ich habe mir die Datei DatForm.oxt heruntergeladen und installiert. Wenn ich nun aber ein Eingabeformular aus der Tabelle erstellen will, öffnet sich Meine MarkrosßDialoge.Dataform und es kommt die Fehlermeldung Unzulässiger Wert oder Datentyp, Überlauf, wenn ich z.B. unter den Eingabepunkten Name, Vorname, PLZ allle Zellen markiere. Markiere ich nur einen Teil, dann funktioniert die Formularerstellung.
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von boser »

hallo,

geht auch mit einem Dialog im Makroprogrammierung , also Basic.
Siehe Beispiel.
Dateianhänge
Wetter.ods
(16.54 KiB) 1549-mal heruntergeladen
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von pmoegenb »

zemudo hat geschrieben:Zunächst einmal vielen Dank für die Mitteilung. Ich habe mir die Datei DatForm.oxt heruntergeladen und installiert. Wenn ich nun aber ein Eingabeformular aus der Tabelle erstellen will, öffnet sich Meine MarkrosßDialoge.Dataform und es kommt die Fehlermeldung Unzulässiger Wert oder Datentyp, Überlauf, wenn ich z.B. unter den Eingabepunkten Name, Vorname, PLZ allle Zellen markiere. Markiere ich nur einen Teil, dann funktioniert die Formularerstellung.
Ich hatte damit noch nie Probleme. Die Extension ist allerdings schon älteren Datums. Alternativ dazu kannst Du databaserangemanager-1.0.2 testen (http://extensions.libreoffice.org/exten ... hableText=) testen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hallo2015
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 16.01.2015 10:29

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von Hallo2015 »

Hallo zusammen,

Thread ist zwar schon fast 2 Jahre alt, für mich aber gerade aktuell.
Habe das gleiche Problem, dass ich die Maske aus Excel vermisst habe und

1. DataForm ausprobiert habe, das läßt sich installieren und funktioniert auch, aber:
es interpretiert die Zahlenformate falsch. Es verwendet als Dezimaltrennzeichen immer einen "."
Vorhandene Formeln arbeiten dann nicht mehr, weil die Zelle dann als Text erkannt wird.
Zellen die mit einem Komma bereits eingegeben waren, werden in der Maske dann mit einem Punkt dargestellt.
Kann zwar jetzt das ganze Formular auf Dezimaltrennzeichen "." umstellen, dann funzt aber der Ziffernblock auf der deutschen Tastatur nicht mehr,
weil dort das Dezimaltrennzeichen ein "," ist und den ganzen Rechner umstellen, will ich auch nicht und die Kollegin mag das auch nicht gerade :(

2. Databaserangemanager habe ich auch ausprobieren wollen. Läßt sich aber erst gar nicht installieren. Fehlermeldung "fehlende Systemvorraussetzungen unbekannt"
System sowohl WinXP Pro als auch Win 7 Pro ausprobiert.

Hat da jemand noch eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Hallo2015
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von boser »

Ja.
Im Richtigen Forum posten. Hier ist kein EXCEL Hilfe.
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von pmoegenb »

Hallo2015 hat geschrieben: 1. DataForm ausprobiert habe, das läßt sich installieren und funktioniert auch, aber:
es interpretiert die Zahlenformate falsch. Es verwendet als Dezimaltrennzeichen immer einen "."
Vorhandene Formeln arbeiten dann nicht mehr, weil die Zelle dann als Text erkannt wird.
Zellen die mit einem Komma bereits eingegeben waren, werden in der Maske dann mit einem Punkt dargestellt.
Da bis Du hier falsch, der Hersteller von DataForm schreibt dazu u.a., ich zitiere:

  • Bug reports
    If you want to help us with bugs, please send an error report with this data:
    - error description
    - operating system
    - openoffice.org version
[/i]
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von Stephan »

Ändere in der Extension DataForm in der Funktion

Code: Alles auswählen

Function salvaRecord as Boolean
die Zeile:

Code: Alles auswählen

cella.setFormula(txtCampo.Text)
in:

Code: Alles auswählen

Dim tmp1
Dim tmp2
tmp1 = Split(txtCampo.Text, ",")
tmp2 = JOIN(tmp1(), ".") 
cella.setFormula(tmp2)
Gruß
Stephan
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Stephan,
danke. Ich habe das für Hallo2015 geändert.
Dateianhänge
dataform.oxt
(30.04 KiB) 670-mal heruntergeladen
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hallo2015
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 16.01.2015 10:29

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von Hallo2015 »

Hallo Stephan,

super Service, Danke genau das war's !!!
Kollegin: :)

Gruß Martin
Hallo2015
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 16.01.2015 10:29

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von Hallo2015 »

Muß das Thema doch nochmal anfassen.

Jetzt taucht ein Problem mit dem Datumsformat auf. Sobald die Maske (Form...) aufgemacht wird und einen Datensatz übernimmt, verändert sie automatisch das Datum auf den Wert 30.12.1899, also aus 15.12.2014 wird 30.12.1899, aus 15.01.2015 ebenfalls usw.

Das Kuriose jetzt ist, daß auf dem Rechner mit XP Pro Betriebssystem alles funktioniert und auf dem Rechner mit Win7 Pro auf dem die Datei bearbeitet wird, obiges Phänomen auftritt. Habe verschiedene Einstellungen durchgesehen, u.a. die Formateinstellung für diese Spalte und mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert, erhalte aber keine Veränderung. Das Datum wird immer auf 30.12.1899 gesetzt. Läßt man dann diese Zeile erneut in der Maske anzeigen so macht er aus diesem falschen Datum dann 00:00:00

Irgend jemand noch eine Idee?
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von clag »

Hallo

Form kommt scheinbar mit Datum im Textformat nicht klar :(
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von pmoegenb »

Hallo2015 hat geschrieben:Irgend jemand noch eine Idee?
Nehme stattdessen die Extension DatabaseRangeManager. Bei dieser Extension müssen die Spalten vorformatiert werden, bevor eine Zeile (aber der 2. Zeile) erfasst werden kann:
2015-01-23 12_19_10-DatabaseRangeManager - 3.0.0 - 08_06_14.gif
2015-01-23 12_19_10-DatabaseRangeManager - 3.0.0 - 08_06_14.gif (15.76 KiB) 15476 mal betrachtet
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hallo2015
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 16.01.2015 10:29

Re: Erstellen einer Eingabemaske

Beitrag von Hallo2015 »

Danke Peter,

vermutlich hast Du meinen Hinweis zum DataBaseRangeManager überlesen:

"2. Databaserangemanager habe ich auch ausprobieren wollen. Läßt sich aber erst gar nicht installieren. Fehlermeldung "fehlende Systemvorraussetzungen unbekannt"
System sowohl WinXP Pro als auch Win 7 Pro ausprobiert."
Antworten