[gelöst] _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von clag »

Hallo Anfänger66


das sind die Namen für Datenbereiche die Calc selber temporär anlegt wenn ein Datenbereich automatisch für eine Funktion ermittelt wird,

Wie es mir scheint hat das neue Calc zZ aber ein Problem diese temporären angelegten Daten wieder zu löschen.
(dabei dabei hab ich auch viewtopic.php?f=2&t=62298 im Sinn)

also ich kann deine Beobachtung bestätigen.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von TrueColor »

Anfänger66 hat geschrieben:ich arbeite mit Apache OpenOffice Version 4.0, gehe aber davon aus, dass es die aktuelle Version dieses Programms ist, weswegen ich es in meiner Anfrage auch so bezeichnet habe.
Ist nicht die 4.0.1 die aktuelle? Und genau das könnte kritisch sein, gab es doch, soweit ich das mitbekommen hatte, massive Probleme mit der 4.0! Deshalb ist es schon bedeutsam, die Versionsnummer zu prüfen (Menü --> Hilfe --> Info über...) und anzugeben.

Zur Lösung eines eigentlichen Problems kann ich aber leider nichts beitragen, tut mir leid.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
manfred2806
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 05.03.2013 16:10

Re: _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von manfred2806 »

Auch bei mir, der die Version 4.1.1 und Windows 8.1 verwendet, kommen diese Anonymous Sheet. Meine Tabelle ist eine ".ods-Tabelle"

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, diesen "Sheet" wieder los zu werden. Ob das bei Euch auch funktioniert, weiß ich nicht, aber probiert es doch mal (auch wenn es sseehhrr aufwendig ist).

Daten
Bereich auswählen
(es kommt ein Fenster mit dem "Sheet"; alle Sheets sind bei mir blau markiert)
OK

Daten
Filter
Autofilter

Daten
Bereich auswählen

und der Sheet ist verschwunden.

Und das bei jeder Sheet-Zeile.

Es verschwanden zwar nicht sämtliche "Sheets"; aber von den zuerst angezeigten 32 Stück verblieben nur noch 4.

Ob das (hoffentlich so bleibt) werde ich erwarten.

Schreibt doch mal, ob Euer Sheet auch verschwunden bleibt.

Viele Grüße von Manfred.

Es "verschwinden" aber nicht sämtliche Anonymous. Wie kann die auch löschen?
manfred2806
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 05.03.2013 16:10

Re: _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von manfred2806 »

Bitte hier nicht böse sein;

Ich werde im Forum "openoffice-forum.de" mal dieses Problem schildern und selbstverständlich auf diesen Beitrag hier hinweisen.

Vielleicht kann uns dort jemand helfen.

Gruß Manfred.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von lorbass »

manfred2806 hat geschrieben:Vielleicht kann uns dort jemand helfen.
Jemand konnte. Dort, im Forum http://www.openoffice-forum.de/, verweist der Benutzer Kalk auf die Lösung https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 35#p334235 des Benutzers FJCC.

Frei übersetzt für die „Nicht-Engländer“ unter uns:
Diese [anonymen Datenbereiche] werden von einem AutoFilter-Prozess angelegt, sofern der gefilterte Datenbereich nicht bereits als Datenbank-Bereich definiert ist. Wenn ein nicht länger benötigter AutoFilter entfernt wird, wird auch der entsprechende anonyme Datenbereich aufgelöst.
Gruß
lorbass
manfred2806
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 05.03.2013 16:10

Re: [gelöst] _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von manfred2806 »

Ganz herzlichen Dank für diese Information.

Bei einigen "Sheets" hat das bei mir auch funktioniert, aber es gibt bei mir "Sheets", bei denen ein "Autofilterzeichen" nicht zu sehen ist; nur eine oder mehrere Zellen werden "eingefärbt" angezeigt. Wenn ich hier Autofilter anklicke, ist das Feld "Autofilter löschen" nicht anklickbar.

Die "Sheets" bleiben in diesem Fall bestehen und eine Löschung der "Sheet-Zeilen" ist für mich nicht möglich.

Oder habe ich etwas übersehen fragt sich Manfred?
manfred2806
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 05.03.2013 16:10

Re: [gelöst] _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von manfred2806 »

Wie kann ich denn eine Calc-Datei hier "hochladen"?
manfred2806
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 05.03.2013 16:10

Re: [gelöst] _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von manfred2806 »

Ich habe eben (vor 5 Minuten) eine Antwort mit angehängter Datei gesendet, kann sie jetzt aber nicht sehen. Was ist los?

Gruß Manfred
manfred2806
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 05.03.2013 16:10

Re: [gelöst] _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von manfred2806 »

Dann also nochmal:

Ich versuche jetzt nochmal die betreffende Datei hochzuladen.

Wenn Du den Anhang lesen kannst, melde Dich bitte nochmnal.

(Ich bin übrigens nicht derjenige, der diesen Beitrag eröffnet hat; Du musst Dich deshalb bei mir nicht entschuldigen)

Gruß Manfred.
Dateianhänge
OPENSAT.ods
(103.14 KiB) 126-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: [gelöst] _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von lorbass »

manfred2806 hat geschrieben:Was ist los?
Das weiß ich auch nicht. Auf Seiten des Forums ist jedenfalls NICHTS passiert, und die Systemprotokolle verzeichnen NICHTS, was irgendwie mit Löschungen zu tun hätte.

Gruß
lorbass, Moderator
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: [gelöst] _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ich habe alle Datenbankbereiche, die __Anonymous_Sheet_DB__ im Namen haben, mit diesem Makro gelöscht:

Code: Alles auswählen

Sub S_DELETE_DB_RANGES
    oDBR = thiscomponent.DatabaseRanges
    sEN = oDBR.ElementNames
    counter = 0
    for i = 0 to ubound(sEN)
        if instr(sEN(i),"__Anonymous_Sheet_DB__") > 0 then
            counter = counter + 1
            oDBR.removebyname(sEN(i))
        endif
    next i
    if counter = 0 then
        msgbox ("Fertig, keine DB-Bereiche mit ""__Anonymous_Sheet_DB__"" vorhanden.",64,"Anonymous_Sheet_DB entfernen")
    else
        msgbox ("Fertig, "+counter+" DB-Bereiche mit  ""__Anonymous_Sheet_DB__"" gelöscht.",64,"Anonymous_Sheet_DB entfernen")
    end if
End Sub
Gruß R
manfred2806
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 05.03.2013 16:10

Re: [gelöst] _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von manfred2806 »

@Lorbass

Danke für Deine Mühe.

Die Wege in der Computer - Elektronik sind .......

Sicher hat der Mensch (ich) einen Fehler gemacht.

Gruß Manfred
manfred2806
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 05.03.2013 16:10

Re: [gelöst] _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von manfred2806 »

@ F3K Total

DANKE! Das sieht ja toll aus.

Und wie bekomme ich in "meine" Datei Dein tolles Machwerk, damit auch bei mir diese "Sheets" verschwinden?

Vielleicht erscheinen ja irgendwann wieder solche"Sheets", die ich dann "Dank Deines Könnens" auch ins Nirwana schicken kann.

Gruß von Manfred.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: [gelöst] _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von F3K Total »

Hi,
  • drücke Alt+F11 -> Bearbeiten
  • Ersetze den vorhandenen Text durch mein Makro, speichern
Wenn du nun wieder so ein Dokument hast, drücke Alt+F11, wähle rechts das Makro S_DELETE_DB_RANGES aus und drücke Ausführen
HTH R
manfred2806
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 05.03.2013 16:10

Re: [gelöst] _Anonymous_Sheet als Datenbereich

Beitrag von manfred2806 »

Was meinst Du, was ich jetzt gleich machen werde?

Richtig!

Ich werde Deinen Anweisungen folgen und harre dann der Dinge, die erscheinen werden.

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe schreibt Manfred.
Antworten