Trendlinie durch Ursprung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Trendlinie durch Ursprung

Beitrag von lorbass »

HollowMan hat geschrieben:Kann ich einen fixen Punkt für die Trendlinie bestimmen?
Ja, wenn es dir gelingt, auf der Basis der Algorithmen der Ausgleichsrechnung ein geeignetes Gleichungssystem aufzustellen und zu lösen. 8)

Gruß
lorbass
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Trendlinie durch Ursprung

Beitrag von regina »

Bei der beim Chart eingebauten Trendlinie gibt es eine solche Option noch nicht. Aber du kannst eine solche Trendlinie einfach selbst berechnen und als weitere Datenreihe im Diagramm aufnehmen. Die Funktion TREND ermöglicht dir, die Regressionsgerade durch den Ursprung zu erzwingen. Da es eine Gerade ist, genügt ein Wertepaar ganz links und ein Wertepaar ganz rechts.

Wenn die Trendlinie durch einen anderen festen Punkt als den Ursprung gehen soll, musst du zum Ausrechnen die Daten so verschieben, dass der feste Punkt auf den Ursprung kommt, dann ausrechnen und dann wieder zurück verschieben.
Gesperrt