Wenn Wert, dann Zeile in andere Tabelle Kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mannheimer
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 17.02.2014 03:23

Wenn Wert, dann Zeile in andere Tabelle Kopieren

Beitrag von Mannheimer »

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und arbeite erst seit kurzem mit OpenOffice. Bisher konnte ich mir mit der Dokumentation und Google weiterhelfen, doch bei meinem jetzigen Problem bin ich Ratlos, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.

Es geht um folgendes Bestelllistenproblem: (Im Anhang befindet sich ein Beispieldokument)
Ich habe ein Dokument in dem es mehrere Tabellen gibt (Gesamtbestellung,Obstbestellung,Gemüsebestellung,...). In Obstbestellung, Gemüsebestellung, etc. wird der jeweilige Artikel, dessen Stückzahl und anderes eingetragen. Nun möchte ich, dass sofern das jeweilige Produkt mit einer Stückzahl größer 0 angegeben ist, die komplette Zeile in die Tabelle Gesamt übertragen.


Bisher fahre ich über direktverweise in der Tabelle Gesamt (z.B. "=Obstbestellung.A2"). Dies hat jedoch zu folge, dass viele Zeilen frei bleiben und bei einem neuen Eintrag in den einzelnen Bestelllisten das Ergebnis nicht der Gesamttabelle zugeführt wird.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

LG Chris
Dateianhänge
Bestellliste.ods
Beispieldokument
(11.03 KiB) 295-mal heruntergeladen
Mannheimer
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 17.02.2014 03:23

Re: Wenn Wert, dann Zeile in andere Tabelle Kopieren

Beitrag von Mannheimer »

Hallo Tobi,
Vielen Dank für deine zügige Hilfe und die Zeit die du dir für mich genommen hast.
Deinen Datenpilot habe ich mir angeschaut, jedoch Funktioniert die von dir beschriebene Funktion leider nicht. Ändere ich Beispielsweise bei "Gemuese" einen Artikelbestand von "0" auf "1" wird dieser nicht in Gesamt angezeigt. Zudem werden änderungen am Preis oder anderem nicht übernommen.

Habe ich vielleicht vergessen eine dafür notwendige Funktionalität zu aktivieren oder woran könnte das Problem liegen?

Es wäre zudem super, wenn du mir erklären könntest was du da überhaupt gemacht hast oder mir einen Link zur Erklärung (Doc o.Ä.) zukommen lassen könntest.

Vielen Dank
Liebe Grüße Chris

EDIT: Ich habe mich nun mit dem Thema Datenpilot auseinander gesetzt und die Funktion auf mein eigentliches Problem angewandt. Die Verwendung eines Zwischenspeichers ist für die lückenlose Formatierung im Gesamtergebnis eine gute Idee.

@Tobi Dein Datenpilot funktioniert, allerdings ist die der Aktualisieren-Button ohne jede Funktion. Beim Aktualisieren fügt man sich zudem eine Zeile mit den Attributen "leer" hinzu (diese habe ich mir dann einfach ausblenden lassen).
Wenn man alle drei Tabellen manuell aktualisieren muss kann ich auch per Copy-Paste arbeiten :lol:
Hat jemand eine Idee wie das ganze Funktionieren könnte? Habe schon ein paar Threads gelesen die zum Schluss kommen, dass die Makrofunktion nach dem Neustart des Programms nicht mehr funktioniert.

LG Chris
Zuletzt geändert von Mannheimer am Mo, 17.02.2014 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Wenn Wert, dann Zeile in andere Tabelle Kopieren

Beitrag von clag »

Halo Zusammen,

ich hätte da noch eine Formellösung zu bieten,
die arbeitet ohne Umwege, bei geänderter Stückzahl wird die Liste sofort aktualisiert.
Um die Formel nicht ausufern zu lassen habe ich Hilfsspalten eingerichtet.
2_63402_Bestellliste+Formeln.ods
(11.81 KiB) 494-mal heruntergeladen
viel Spaß damit
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Wenn Wert, dann Zeile in andere Tabelle Kopieren

Beitrag von clag »

Moin Zusammen,

da war/ist leider ein kleiner Fehler in der Formel der Hilfsspalte aber mit großer Wirkung
nämlich 5 statt 51 damit wird natürlich nicht sehr viel ausgewertet.
(es hat aber scheinbar niemand gemerkt, bzw niemand hat gemeckert?)
Das merk man aber auch erst, wenn die Tabellen weiter gefüllt werden.
Der Fehler ist jetzt korrigiert und die Tabellen sind besser gefüllt.
2_63402_Bestellliste+Formeln-r1.ods
(17.46 KiB) 523-mal heruntergeladen
also nochmals viel Spaß damit
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Mannheimer
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 17.02.2014 03:23

Re: Wenn Wert, dann Zeile in andere Tabelle Kopieren

Beitrag von Mannheimer »

Hi clag,

vielen Dank für deine Lösung. Die automatische Übertragung der Werte ist natürlich spitze!
Beim betrachten deiner ersten Lösung ist mir aufgefallen, dass weitere Einträge nicht hinzugefügt werden, habe dann aber recht schnell erkannt woran dies gelegen hat.

Ich frage mich jedoch, wie du das Ganze gemacht hast? Gibt es diese Formal sozusagen als Template oder hast die die so direkt aus dem Kopf heraus aufgeschrieben?

Liebe Grüße
Chris

EDIT: Konkrete Frage
1.) Du nutzt folgende Funktion um die Hilfstabelle zu erstellen:

Code: Alles auswählen

=WENN(
	ISTFEHLER(
	KKLEINSTE(F$2:F$51;ZEILE(H1))
		 );
	0;
	KKLEINSTE(F$2:F$51;ZEILE(H1))
)
Für was steht hier "ZEILE(H1)"? Klar ist mir, dass "KKLEINSTE" in dem Datensatz von "F2" bis "F51" das "Zeile(H1)"-Kleinste Element sucht.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Wenn Wert, dann Zeile in andere Tabelle Kopieren

Beitrag von clag »

Hallo Mannheimer,


das Zeile(H1) generiert eine Zahl, in diesem Fall eine 1 (es könnte auch G1 sein, was sicher schöner aussähe H ist nur ein Überbleibsel des Vorversuchs in Spalte H)
in der Formel wird diese Zahl als 2. Parameter (Rang) für die Funktion KKLEINSTE(Datenbereich;Rang) verwendet
um die verstreuten und variierenden Werte aus dem Bereich F$2:F$51 in eine lückenlose aufsteigende Reihe zu wandeln

Wenn man diese Formel nun ziehst wird weil es ein relativer Bezug ist in der nächsten Zeile ein Zeile(H2) daraus was dann die Zahl 2 generiert usw sozusagen eine um 1 ansteigende Variable

KKLEINSTE(F$2:F$51;ZEILE(G1)) ist der Formelteil
gezogen und aufgelöst sieht das dann so aus
KKLEINSTE(F$2:F$51;1)
KKLEINSTE(F$2:F$51;2)
KKLEINSTE(F$2:F$51;3)
KKLEINSTE(F$2:F$51;4)
KKLEINSTE(F$2:F$51;5)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Mannheimer
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 17.02.2014 03:23

Re: Wenn Wert, dann Zeile in andere Tabelle Kopieren

Beitrag von Mannheimer »

Hey clag,

vielen Dank für deine Erklärung.

Wie KKLEINSTE funktioniert konnte herausfinden, wusste allerdings nicht was ZEILE(H1) macht, wobei dieser Befehl eigentlich total einfach ist :lol:

Damit wäre mein Problem nun gelöst und ich danke damit allen die mir geholfen haben!
Ihr seid Spitze.

LG Chris
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Wenn Wert, dann Zeile in andere Tabelle Kopieren

Beitrag von Thomas Mc Kie »

und dann auch gleich in einem neuen Thema mit allen sonst noch notwendigen Angaben (siehe "Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung" in jedem Forum angepinnt).

Grüße

Thomas
Gesperrt