Kommentarrahmen verändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ammerlandy
**
Beiträge: 43
Registriert: Do, 16.03.2006 10:59
Wohnort: im Norden

Kommentarrahmen verändern

Beitrag von Ammerlandy »

Hallo,
seit einer Neuinstallation von OO kann ich die Rahmen und die Position der Kommentarrahmen nicht mehr verändern.
Weiß jemand Rat?

Ammerlandy
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Kommentarrahmen verändern

Beitrag von pmoegenb »

Ammerlandy hat geschrieben:seit einer Neuinstallation von OO kann ich die Rahmen und die Position der Kommentarrahmen nicht mehr verändern.
Weiß jemand Rat?
Ja, die Programmhilfe ich zitiere:

Wenn Sie die Zelle auswählen, können Sie im Kontextmenü der Zelle den Befehl Kommentar anzeigen wählen. Damit bleibt der Kommentar ständig sichtbar, bis Sie im Kontextmenü der Zelle den Befehl Kommentar anzeigen wieder aufheben.
Einen ständig sichtbaren Kommentar bearbeiten Sie, indem Sie einfach hinein klicken. Wenn Sie den ganzen Text des Kommentars löschen, wird der Kommentar gelöscht.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Ammerlandy
**
Beiträge: 43
Registriert: Do, 16.03.2006 10:59
Wohnort: im Norden

Re: Kommentarrahmen verändern

Beitrag von Ammerlandy »

Danke, so funktioniert es tatsächlich.
Früher war es jedoch so, dass ich die Änderungen am Rahmen auch vornehmen konnte, wenn ein Kommentar gerade erstellt wird. Ebenso hatte ich mir angewöhnt, beim ändern von Kommentaren auf die Zelle zu klicken und dann Strg+Alt+C zu drücken oder den Kommentaricon zu klicken. In beiden Fällen konnte man dann die den Rahmen bearbeiten bzw. anpassen. Nun erstelle ich den Kommentar, stelle fest, dass eine andere Rahmengröße passender ist, stelle den Kommentar fertig, verlasse ihn, muss ihn dann sichtbar schalten und kann denn die Rahmengröße bearbeiten. Ziemlich umständliche Geschichte und nicht gerade ein Fortschritt.
Sei's drum, so geht's halt auch.
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Kommentarrahmen verändern

Beitrag von TrueColor »

Du kannst auch schon beim Erstellen den Rahmen ziehen. Du bekommst, wenn du einen Kommentar erstellst, den Rahmen mit Griffen angezeigt. Schreibst deinen Text und ziehst mit der Maus den Rahmen auf die gewünschte Größe. Wenn du daneben, also außerhalb des Rahmens, klickst, verlässt du den Editier-Modus und musst den Kommentar erst sichtbar schalten, bevor du die Größe ändern kannst.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Ammerlandy
**
Beiträge: 43
Registriert: Do, 16.03.2006 10:59
Wohnort: im Norden

Re: Kommentarrahmen verändern

Beitrag von Ammerlandy »

Und genau das funktioniert eben nicht mehr.
Ammerlandy
**
Beiträge: 43
Registriert: Do, 16.03.2006 10:59
Wohnort: im Norden

Re: Kommentarrahmen verändern

Beitrag von Ammerlandy »

Und noch eine Frage:
Bis zur vorletzten Version konnte man noch alle Kommentare auf einmal sichtbar schalten. Auch diese Funktion finde ich nicht wieder. Ist diese Funktion auch entfallen?
Ammerlandy
**
Beiträge: 43
Registriert: Do, 16.03.2006 10:59
Wohnort: im Norden

Re: Kommentarrahmen verändern

Beitrag von Ammerlandy »

Derzeit habe ich die Version 4.0.1. Es muss demnach die letzte oder vorletzte 3.x.x gewesen sein.

Danke für Eure prompten Hifeversuche. Das muss mal gesagt werden. Meine oft knappen Meldungen sind schon mehrfach als aggressiv falsch verstanden worden.
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Kommentarrahmen verändern

Beitrag von Karolus »

Hallo

evtl. hilft dir http://en.libreofficeforum.org/node/2811#comment-15067

Die beiden false musst du ändern auf true

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten