Mehrere Bedingungen mit UND und ODER verschachteln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

robert170
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 02.11.2006 16:37

Mehrere Bedingungen mit UND und ODER verschachteln

Beitrag von robert170 »

Hallo,
ich möchte in die Bedingung von Summewenn mehrere Bedingungen eintragen, leider eine verschachtelte Bedingung.
Die Daten stehen in Spalten, Spalte 1 text, Spalte2 numerisch
Summiert werden, soll wenn gilt (Spalte1="A" ODER Spalte1="C") UND Spalte2=1

Meine Idee war, mir eine neue "Filter-Spalte" berechnen lassen, die "1" ist, wenn die Bedingungen erfüllt sind und die dann in der Summewenn zu verwenden.
Allerdings bekomme ich das mit der Berechnung dieser Filterspalte nicht hin...
Hat jemand einen Tipp?
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Mehrere Bedingungen mit UND und ODER verschachteln

Beitrag von Karolus »

Hallo

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT((A1:A1000="A")+(A1:A1000="C");B1:B1000=1)
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
robert170
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 02.11.2006 16:37

Re: Mehrere Bedingungen mit UND und ODER verschachteln

Beitrag von robert170 »

Ah, ok, danke schon mal. Das funktioniert und zeigt mir die Anzahl an.
Ich hatte es noch nicht genau genug ausgedrückt, merke ich.
Ich brauche den Filterwert für jeden Datensatz, also in jeder Zeile, denn ich will die zum einen filtern, also dass nur die angezeigt werden, die die Bedingung erfüllen. Und zum andern summieren mit =Summewenn.
Da ist mir noch nicht ganz klar, wie ich das mit dem Summenprodukt hinbekkomme.

EDIT:
Nee, ist ja ganz einfach, einfach das Summenprodukt zeilenweise anwenden, war zu früh am Morgen, Danke noch mal für den Tipp...
Antworten