Suchen & Ersetzen (bzw. löschen...)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

larolt
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 20.03.2004 00:41

Suchen & Ersetzen (bzw. löschen...)

Beitrag von larolt »

Hallo liebes Forum,

habe mal folgende Frage:

In einer Spalte beginnen alle Beschreibungen mit einem <b>xyz</b> (wobei xyz hier nur ein Platzhalter ist - xyz hat immer unterschiedliche Längen).

Genau das alles möchte ich löschen - also "<b>xyz</b>" - wie stelle ich das an? Hat jemand einen Tipp?

Und wenn sich jemand noch mit spezieller auskennt: auch mitten in der Zelle kann eine solche Folge mit <b>abc</b> stehen, die ich aber nicht gelöscht haben möchte... sprich: nur diejenigen, die am Anfang der Zelle stehen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt....

Vielen Dank und viele Grüße

Lars
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

sortier doch die Tabelle nach dieser Spalte um. Dann hast du alle XYZ zusammenstehen und kannst sie auf einmal löschen.

Was wolltest du eigentlich löschen? Die Zelle oder die Tabellenzeile?

Hans
larolt
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 20.03.2004 00:41

Ergänzung

Beitrag von larolt »

Hallo,

so sieht z.B. ein Zellinhalt aus:

<b>Fahrwerk-Stromerzeuger</b><br><b>Passend für Stromerzeuger:</b><br>Stromerzeuger MC 6500 C<br>Stromerzeuger MC 10000 C

Gelöscht haben möchte ich in diesem Fall folgendes:

<b>Fahrwerk-Stromerzeuger</b>

NICHT gelöscht haben möchte ich:

<b>Passend für Stromerzeuger:</b>

Also nur alles von <b>......</b> am Anfang der Zelle.... der Rest soll bitte unberührt bleiben....

Viele Grüße

Lars
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Jepp, jetzt habe ich verstanden. Aber das erste was ich mit dieser Tabelle machen würde ist, dass ich sie auseinander nehme. Das ist eher eine Aufgabe für eine Datenbank als für OO Calc, auch wenn das Leute mit wenig bis gar keine DV Erfahrung anders sehen. Wenn du dass nicht jetzt machst, hast du das nächste mal wieder Stress. Und da es scheinbar ein Katalog ist, komm das nächste mal bestimmt.

Im besten Fall kannst du hier noch etwas mit selbstgeschnitzten Funktionen in Basic geschrieben, reissen. Aber ob du dir das antun musst?

Hans
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
such unter "reguläre Ausdrücke" im Hilfetext. Ich kenne mich nicht recht aus damit, funktioniert auch nicht bei allen OO-Versionen gleich, müsste aber solche Suchen-Ersetzen-Bedingungen wie "nur am Zeilenanfang" zulassen.
Gruss, Lib
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Lib hat geschrieben:.... funktioniert auch nicht bei allen OO-Versionen gleich, müsste aber solche Suchen-Ersetzen-Bedingungen wie "nur am Zeilenanfang" zulassen.
Hmm, sieht mir mehr nach "wäre doch gelacht, wenn ich dass so nicht hinbekomme" aus. In der Zeit, wo andere das versuchen irgendwie passend zu bekommen habe ich dann schon ne ganze Menge Zeilen manuell geändert. Wenn der Katalog nicht zu umfangreich ist, bin ich schneller....... :D

Hans
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

TenBaseT hat geschrieben:
Lib hat geschrieben:.... funktioniert auch nicht bei allen OO-Versionen gleich, müsste aber solche Suchen-Ersetzen-Bedingungen wie "nur am Zeilenanfang" zulassen.
Hmm, sieht mir mehr nach "wäre doch gelacht, wenn ich dass so nicht hinbekomme" aus
.
Nö, ich wollte bloss mit meiner Antwort der Frage so nahe wie's mir eben möglich ist, zu kommen.
In der Zeit, wo andere das versuchen irgendwie passend zu bekommen habe ich dann schon ne ganze Menge Zeilen manuell geändert.
Na, nun hat Lars ja schon mehrere Tipps bekommen, die ihm nur wahrscheinlich alle nicht recht helfen. Aber wenigstens hat er gesehen, dass wir uns bemühen und vielleicht ist er ja Deinem Beispiel gefolgt und hat alles schon von Hand angepasst.
Lib
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Lib hat geschrieben:Nö, ich wollte bloss mit meiner Antwort der Frage so nahe wie's mir eben möglich ist, zu kommen.
OK bin einverstanden. Nur das ist eben nicht genau! Wenn sich da einige schon wegen 0,5 Cent Abweichung bei der Euroumrechnung ins Hemd pinkeln........ (Preise liegen weit jenseits von 5,00 Euro je Verkaufseinheit)

Das sagt glaube ich alles. Bin da leider leidgeprüft

Hans
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

TenBaseT hat geschrieben: Nur das ist eben nicht genau! Wenn sich da einige schon wegen 0,5 Cent Abweichung bei der Euroumrechnung ins Hemd pinkeln........ (Preise liegen weit jenseits von 5,00 Euro je Verkaufseinheit)
Das sagt glaube ich alles. Bin da leider leidgeprüft
Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof,
Lib
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Sorry meinerseits, war vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Weier Oben hattest du geschrieben:
Nö, ich wollte bloss mit meiner Antwort der Frage so nahe wie's mir eben möglich ist, zu kommen.
. Darauf bezog sich meine Antwort

Hans
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Der Groschen fällt immer noch nicht.
Höchstens, dass die Anwendung von regulären Ausdrücken um mehr als 0.5 Cent daneben liegt
(was aber auch nicht sein kann, denn Suchen/Ersetzen mit regulären Ausdrücken und der Eingabe:

Code: Alles auswählen

Suchen nach:
^<b>Fahrwerk-Stromerzeuger</b><
Ersetzen durch
<
Tut genau das, was Lars doch wollte.)

Und kosten tut es auch nichts, nicht einmal 5.00 Euro.......
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Na dann hoffen wir wir mal, dass da dwm Lars keiner ein

Code: Alles auswählen

<b>Fahrwerk-Stromerzeuger </b>
untergejubelt hat.

Hans
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Wie hat da gestern im Derrick jemand gesagt?:
ich mag zwar im Detail blöd sein, aber im grossen und ganzen nicht.

Also ich hoffe mal, der zweite Halbsatz trifft bei mir auch zu, denn im Detail scheine ich's wirklich zu sein
Antworten