Fortlaufende Nummerierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bibl
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 02.06.2014 10:40

Fortlaufende Nummerierung

Beitrag von Bibl »

Hallo!

Ich brauche in einer Tabelle in Spalte A eine fortlaufende Nummerung. Ich vergebe für jedes Dokument, das ich eintrage, eine laufende Nummer. Zwar habe ich die Tabellen in Monate aufgeteilt, die Nummerierung läuft aber das ganze Jahr hindurch weiter. Im Januar habe ich mit Nr. 1 begonnen. Im Mai war meine letzte Nummer 637. Normalerweise kann ich dann im Folgemonat - also hier im Juni - auf das Feld klicken und die nächste Nummer (638) eingeben und in den Zeilen darunter wird automatisch die Nummerierung fortgesetzt.

Die Tabelle wurde von einem Freund erstellt, den ich nicht mehr fragen kann. Ich kenne mich leider selbst mit Calc nicht aus! Kann mir bitte jemand helfen und erklären, was ich tun muss, damit auch im Monat Juni die Nummerierung fortgesetzt wird? Es liegt vermutlich daran, dass ich in den anderen Monaten mit Zeile 6 zu arbeiten beginne, im Juni eigenartigerweise aber Zeile 5 als erste auszufüllen wäre. In der Juli-Tabelle klappt das mit der Nummerierung dann wieder!

Ich füge Bilder ein, vielleicht ist dann mein Problem leichter zu erkennen (ich fürchte, meine Schilderung ist etwas verwirrend *g*)!

Ein Bild zeigt den Beginn vom Mai - wo noch alles geklappt hat. Das zweite Bild zeigt Juni.

Vielen Dank schon mal!!!
Mai
Mai
Calc.JPG (32.59 KiB) 3008 mal betrachtet
Dateianhänge
Juni
Juni
Calc2.JPG (39.57 KiB) 3008 mal betrachtet
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Fortlaufende Nummerierung

Beitrag von pmoegenb »

Siehe Programmhilfe/Index Begriff:Automatisch füllen (Funktion).
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: Fortlaufende Nummerierung

Beitrag von boser »

In A5 habe ich eine Zahle eingetragen.
Ab A6 hab ich die Formel

Code: Alles auswählen

=A5+1
verwendet, diese hab ich durch anklicken und nach unten ziehen, in die Zellen darunter vervielfältigt.
Also eigentlich ganz einfach, wenn man weiss wie. :lol:
Dateianhänge
Auto_Nummer.ods
(9.47 KiB) 211-mal heruntergeladen
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Antworten