Automatischer Zeilenumbruch in Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Automatischer Zeilenumbruch in Zelle

Beitrag von kodela »

Hallo,

ich möchte in einer Tabelle, die im Grunde genommen nur aus zwei Spalten besteht, in der ersten Spalte irgend welche Begriffe eintragen und in der zweiten die Erklärung dazu.

Der Eintrag in der ersten Spalte ist also für jede Zeile immer gleich hoch, also einzeilig, der für die zweite Spalte dagegen sehr variabel, von einer Zeile bis zu einem beliebig Vielfachen davon.

Nun das funktioniert eigentlich recht gut, wenn ich für die ganze Tabelle die Zeilenhöhe mit Optimaler Höhe einstelle und für alle Zellen der zweiten Spalte die Eigenschaft Automatischer Zeilenumbruch aktiviere.

Ich möchte nun aber, dass alle Zeilen etwas höher werden, als sie es mit dem Standardwert (0,46 cm) sind. Wie kann man das erreichen, kann man den Standardwert für die Zeilenhöhe verändern? Er ist ja veränderlich durch die eingestellte Schriftgröße, aber kann da ein "Zuschlag" hinzugenommen werden?

MfG, kodela
Zuletzt geändert von kodela am Sa, 27.09.2014 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Automatischer Zeilenumbruch in Zelle

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,

wenn man die komplette Tabelle markiert, und anschließend einen Rechtsklick auf eine der Zeilennummern macht, dann kann man die Höhe für alle Zeilen einstellen.

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Zeilenumbruch in Zelle

Beitrag von kodela »

Hallo Kruemel112,

danke für Deinen Hinweis, aber das hilft mir leider nichts, denn in diesem Fall wird kein Zeilenumbruch mehr gemacht. Man ändert damit nur die Zeilenhöhe, aber nicht den Standartwert für die Zeilenhöhe, der ja in Abhängigkeit von der Schrift dynamisch ist. Deshalb habe ich ja auch gemeint, ob man da nicht einen "Zuschlag" machen kann, also aus der Schrift berechnete Größe gleich Standardwert für die Zeilenhöhe plus x für neuen Standardwert.

MfG, kodela
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Automatischer Zeilenumbruch in Zelle

Beitrag von clag »

Hallo kodela,

makiere die entsprechenden Zeilen oder die ganze Tabelle, dann wählst du
Menü > Format > Zeilen > Optimale Höhe > Extra [ ]cm
und gib dort an um wie viel "cm" die Zeilen höher sein sollen und schon fertig.
(Standard [ ] abwählen)

Hilft dir das weiter?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Zeilenumbruch in Zelle

Beitrag von kodela »

Hallo clag,

danke für Deine Antwort. Sie hilft mir aber auch nicht weiter. Eine Option Menü > Format > Zeilen habe ich nicht. Ich habe nur die Option Menü > Format > Zeile > Optimale Höhe > Extra [ ]cm aber vermutlich meinst Du ja auch diese.

Dort ist für die Option Extra der Wert 0,0 cm eingetragen und die Option Standardwert ist aktiviert.

Wenn ich nun den Wert für Extra erhöhe, wird sofort die Option Standardwert deaktiviert. Damit wird aber in den Zellen mit einem längeren Text als die Spalte breit ist, kein Zeilenumbruch mehr durchgeführt.

MfG, kodela
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Automatischer Zeilenumbruch in Zelle

Beitrag von clag »

Hallo kodela,

dann machst du etwas anders,
denn hier auf meinem AOO4.1.1 tut das ohne Probleme was es soll.
Zeilenhoehe+ und Umbruch.png
Zeilenhoehe+ und Umbruch.png (2.46 KiB) 5083 mal betrachtet
du solltest vielleicht noch einmal den Zeilenumbruch in den Zellen über
Menü > Format > Zellen > Ausrichtung > [X] Automatischer Zeilenumbruch
explizit aktivieren.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Zeilenumbruch in Zelle

Beitrag von kodela »

Hallo clag,

erst einmal danke für die Mühe, die Du Dir mit mir machst.

Ja, ich muss etwas anders machen als Du. Die Frage ist, was. So sieht das bei mir aus:
Zeilenumbruch.png
Zeilenumbruch.png (37.99 KiB) 5066 mal betrachtet
Für die Optionen Textausrichtung - Vertikal habe ich schon alle Varianten durchprobiert. Diese Einstellung hat jedenfalls keinen Einfluss.

MfG, kodela

PS: Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, ich arbeite mit Win 7 und ebenfalls mit AOO4.1.1.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Automatischer Zeilenumbruch in Zelle

Beitrag von Rocko »

kodela hat geschrieben:Ja, ich muss etwas anders machen als Du.
Nicht unbedingt. Wahrscheinlich gehst du in einer anderen Reihenfolge der Eingaben vor und erwartest etwas, was so nicht funktionieren kann.

Die Funktion "Optimale Höhe" richtet sich nach dem aktuell größten Zellinhalt in einer Zeile und wird nicht nachträglich einem neuen Zeileninhalt angepasst. Wenn der Standardwert 0,00 cm ist, passt sich die "Optimale Höhe" der Höhe von z.B. 3 Zeilenumbrüchen an. Wird ein weitere Zeilenumbruch in dieser Zelle vorgenommen, wird die Höhe nicht korrigiert.

Gibst du z.B. als "Optimale Höhe" 0,50 cm an, werden die Zeilen mit leeren Zellen dieser Höhe angepasst, Zellen mit mehrzeiligem Inhalt werden der Inhaltshöhe diese 0,50 cm zugeschlagen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Zeilenumbruch in Zelle

Beitrag von kodela »

Hallo Rocko,

danke, ja das ist es. Ich muss erst meine Texte schreiben und darf mich bei längeren Texten nicht wundern, dass kein Zeilenumbruch erfolgt und wenn ich fertig bin formatiere ich alle Zeilen auf optimale Höhe plus x.

Ich war es von Excel gewohnt, dass ich den Zeilen die generelle Eigenschaft optimale Höhe zuweisen konnte. Allerdings konnte ich mit Excel (2000) nicht die optimale Höhe plus x einstellen. Mit AOO geht das, wenn auch nur nachträglich.

MfG, kodela
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Zeilenumbruch in Zelle

Beitrag von kodela »

Hallo noch'n Gast,

das war es aber nun wirklich, was mir vorschwebte. Einmal eingestellt und alles passt sich optimal an. Vielen Dank für diesen Hinweis.

MfG, kodela
Antworten