Zellen nach Buchstaben vergleich und färben auf knopfdruck

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Brainbug93
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 24.09.2014 18:52

Zellen nach Buchstaben vergleich und färben auf knopfdruck

Beitrag von Brainbug93 »

Hallo liebe OO-Cracks,

Ich muss für einen Test lernen und möchte dies gerne über eine Tabelle machen um mir Schreibkram sowie Auswertung zu erleichtern und nebenbei noch was über OO zu lernen.
Vorweg ein paar Definitionen:
Es gibt 6 Themengebiete, die in den einzelnen Spalten mit Test1 bis Test6 bezeichnet sind.
In der Tabelle "Antworten" sollen die richtigen Antworten hinterlegt werden.
Die Antworten erfolgen in a, b oder c. Wenn es die Sache vereinfacht wäre ein 1,2 oder 3 auch akzeptabel, aber nicht perfekt ;)
In einer 2ten Tabelle "Durchlauf" sollen dann beim Durchgehen des Tests die meiner Meinung nach richtigen Antworten eingegeben werden können.

Jetzt zur "Baustelle":

In eine Zelle der Tabelle "Durchlauf" werden die Antworten eingegeben und mit der entsprechneden Zelle aus "Antworten" verglichen. Somit brauch ich ein Vergleich von Buchstaben.
Zusätzlich soll bei falscher Antwort die Zelle "rot"gefärbt werden.
Am Ende sollen alle rot gefärbten Zellen ermittelt werden, also wieviele Fehler wurden gemacht.
Die Färbung soll jedoch nicht sofort erfolgen, sondern erst nach einem "Knopfdruck". ( Falls das überhaupt möglich ist )

Perfekt wäre dann noch, wenn man eine "Durchlauf_Template" anlegen könnte, die man dann jeweils nur kopieren müsste um den Test erneut durchführen zu können ohne den vorherigen Durchlauf löschen zu müssen.
So bliebe mir die Möglichkeit zu sehen welche Fragen ich immer wieder falsch mache.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich überhaupt keine Ahnung habe wo ich anfangen soll. Arbeite das erste Mal mit OO und versuche sowas umzusetzten.
Ich hoffe auf möglichst detailierte Antworten, um alles genau nachvollziehen zu können.
Von Links zu entsprechenden Beiträgen wäre ich auch nicht abgeneigt. Meine bisherige Suche brachte mir noch keine Treffer :(

Als Vorlage und zum besseren Verständnis habe ich die bis Dato erstellte .odt mit angehängt.

Habe die erste .odt nochmal abgeändert. Jetzt ist in "Durchlauf" unter Frage 60 auch das Feld zu finden, in dem die Anzahl falscher Fragen aufgeführt werden soll.

Vielen Dank schon jetzt an alle!
Cheers
Brainbug93
Dateianhänge
Übungen_2.ods
(10.66 KiB) 90-mal heruntergeladen
AlterSack
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 17.09.2014 21:04

Re: Zellen nach Buchstaben vergleich und färben auf knopfdru

Beitrag von AlterSack »

Bin auch nicht der Crack aber das Färben geht mit bedingter Formatierung.
- eine Zellvorlage mit farbigem Hintergrund anlegen
- erste Zelle aus "Durchlauf" anklicken und "Format/Bedingte Formatierung" klicken und die Bedingung Zellwert ungleich $Antworten.C3 sowie die gerade erzeugte Zellvorlage festlegen.

Das färbt jedoch sofort. Wenn es erst auf Klick passieren soll, müßte man mehrere Bedingungen mit UND kombinieren können, was wohl nicht geht(??). Sonst mußt Du Dich wohl noch mit Makros befassen. Dann geht das alles sehr schick.

Zum Zählen würde ich spontan vorschlagen, Hilfsspalten in Durchlauf anzulegen, mit Inhalt z.B. =WENN(C3<>Antworten.C3;1) Die Summe der Hilfsspalte käme dann in C63, also z.B. =SUMME(I3:I62)
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Zellen nach Buchstaben vergleich und färben auf knopfdru

Beitrag von F3K Total »

Hi,
AlterSack hat geschrieben:aber das Färben geht mit bedingter Formatierung
Stimmt
AlterSack hat geschrieben: was wohl nicht geht(??)
Stimmt nicht
AlterSack hat geschrieben:Zum Zählen würde ich spontan vorschlagen,...
Kann man machen, es geht auch ohne Hilfsspalte.
Anbei eine Beispieldatei, war kompliziert und es überfordert meine Zeit, dass alles zu erklären.
Funktioniert wie folgt:
Wähle in Spalte F die richtigen Antworten, am unteren Ende der Spalte E gibt es ein Markierfeld Auswerten, Haken rein und ...
Viel Spaß
Gruß R
Dateianhänge
Angelschein.ods
(25.08 KiB) 106-mal heruntergeladen
AlterSack
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 17.09.2014 21:04

Re: Zellen nach Buchstaben vergleich und färben auf knopfdru

Beitrag von AlterSack »

Ah, UND() ist das Zauberwort, danke.
Sieht schick aus und ist doch so ziemlich das, was der Fragesteller haben will.

Edit: Nur die Summe ist hier immer 0.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zellen nach Buchstaben vergleich und färben auf knopfdru

Beitrag von lorbass »

AlterSack hat geschrieben:Nur die Summe ist hier immer 0.
Möglicherweise, weil „der Fragesteller“ seine Antworten in die falsche Spalte schreibt, denn „beim Antwortenden“ klappt's problemlos… :roll:

Gruß
lorbass
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Zellen nach Buchstaben vergleich und färben auf knopfdru

Beitrag von F3K Total »

... oder der Fragestelle hat keine richtige Antwort ausgewählt ... ;)
Antworten