komplexe Transportberechnung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Micha_Btz
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24.09.2014 11:30

komplexe Transportberechnung

Beitrag von Micha_Btz »

Hallo,

ich soll in der Firma eine Calc Tabelle für die Berechnung der Transportkosten in das EU Ausland erstellen. Jedoch habe ich ziemlich wenig Erfahrung mit Calc oder dem MS Pendant.
Bevor ich jetzt beginne die ganzen benötigten Daten einzugeben, wollte ich erfragen wie die Struktur aussehen muss, damit ich diese mit Calc sauber verarbeiten kann.

Als Besispiel hänge ich eine pdf Datei zur Verdeutlichung an.

Die Vorhandenen Tabellen sind immer wie folgt aufgebaut.
Gewicht von 1 bis 50kg, 51-100kg usw
Entfernung 1-100km, 101 -200km usw

Hier stellt sich für mich die Frage, wie ich das anlegen muss. Als Beispiel mal hier die Daten aus anhängender pdf. Gewchit 157kg, Entfernung 377km PLZ 1147
Kann Calc aus einer Tabelle die von 1-50 als Zelle enthält den Mittelwert herausfinden und so aus den Mittelwerten von Gewicht und Entferung so die Zelle mit den Kosten herrausfinden?
Ich möchte ungern stundenlang die Tabelle abtippen um dann herrausfinden zu müssen, dass es mit den angelegten Daten nicht funktioniert.

Für die Postleitzahlen gilt, dass die Regionen anhand der PLZ in Zonen eingegliedert werden, daher muss ich sozusagen erst mit der PLZ die richtige Zone ermitteln und dann mit der richtigen Zone und dem Gewicht den Preis ablesen.
Ebenfals als kleines Beispiel dabei.

Ich hoffe meine Erklärungen und Fragen dazu sind verständlich, würde mich freuen, wenn mir jemannd den Weg weisen könnte.

Danke Micha
Dateianhänge
doc20140925063603.pdf
Transportbeispiel
(31.23 KiB) 190-mal heruntergeladen
AlterSack
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 17.09.2014 21:04

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von AlterSack »

Calc kann das bestimmt aber anfangen mußt Du schon irgendwie, am besten so wie skizziert übertragen, formatieren und sich dann allmählich vorarbeiten. Da lernt man auch am besten. Mit "etwas" konkreteren Problemen gibt es später bestimmt sinnvollere Hilfe.
Micha_Btz
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24.09.2014 11:30

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von Micha_Btz »

ist ok, danke. werde erstmal die Tabelle ins Calc übertragen und dann sehen wir weiter.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von F3K Total »

Moin,
wenn ich's richtig verstanden habe, findest Du anbei eine Beispieldatei nach deinem Gusto.
Die Formeln und bedingte Formatierung für die Markierung sind nicht ohne.

Viel Spaß
Gruß R
Dateianhänge
Transportkosten.ods
(25.14 KiB) 242-mal heruntergeladen
Micha_Btz
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24.09.2014 11:30

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von Micha_Btz »

Hi,

also ich bekomme es nicht auf meinen Fall angepasst, was ich schon nicht verstehe, wenn ich deine komplette Tabelle bei mir einfüge, funktioniert
dein beispiel.

Deine ganze Formel wird auch in { } geschweiften Klammern dargestellt, meine nicht. wenn ich sie setzte passiert nichts.
Ich habe jetzt auch unterschiedliche Tabellenblätter aus den ich mir die Daten hole, nur kann das eigentlich keinen einfluss haben.
Nachdem ich die Formel angepasst habe, kommt immer der Wert 0 raus egal was ich eingebe für Daten.

Ich denke zwar ich hab die einzelnen Funktionen verstanden, jedoch sehe ich keine Fehler mehr. Kann ich die Formel zerlegen und so die einzelfunktionen testen? Um das etwas überischtlicher zu bekommen?

konfuser Micha
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Micha,
die mit {} eingefassten "Formeln" sind sog. "Matrixformeln" siehe Calc_"HILFE" (Matrixformeln).
Die Formel wird ganz normal eingegeben und jetzt kommt's, mit : STRG + SHIFT + ENTER_EINGABE abgeschlossen .
Die Klammerung {} erfolgt nun automatisch.
Aber auch die Funktionen : SVERWEIS() und VERSCHIEBUNG() findest Du in der "HILFE".
Weitere Hilfe zu o.g. Funktionen findest Du hier :http://www.ooowiki.de/
und in der "Google-Suche".
Die Beispieldatei von "R" ist optimal.
Dein "Chef" sollte Dir genug Zeit für die Aufgabe einräumen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Micha_Btz
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24.09.2014 11:30

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von Micha_Btz »

Danke , jetzt läuft die Mautberechnung erstmal. Jetzt werde ich die anderen Daten übertragen und dann anpassen.

Für das Ablesen der Stückgutkosten wollte ich jetzt eine Tabelle erstellem mit den einzelnen Postleitzahlen und deren Zugehörigkeit zu der entsprechenden Transportzone.
Dann über die Eingabe der PLZ die entsprechende Zone raussuchen und dann weiter vorgehen wie bei der Maut.

Das bedeutet aber nun, dass ich für NL PLZ bis 9999 jeweils eine Zone angeben muss, gibt es eine Möglichkeit so in der Art von bis?
Mir liegen die Informationen im Format 6031 - 6119 vor. Wenn ich jetzt die beiden Zahlen in zwei Spalten schreibe und nachher über eine Formel
wenn der Eingegebende Wert zw den Werten der beiden Spalten liegt etwas so wenn
A2 Ausgangswert
Tabelle B/C
Suchwert D = Zne
Wenn A2 >= B2:B100 bzw <= C2:100 ist dann ergebniss D8

Mein Problem ist etwas, dass ich zwar schon weiß wie ich es machen will, aber viel bei Google einfach nicht die richtigen Begriffe oder Suchthemen eingebe.
Danke für eure Hilfe, dass mit der Zeit ist so eine Sache, wie immer....

Micha
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von lorbass »

Micha_Btz hat geschrieben:Wenn A2 >= B2:B100 bzw <= C2:100 ist dann ergebniss D8
Wenn ich das »bzw« mit »und« übersetzen darf, kannst du etwa formulieren:

Code: Alles auswählen

=WENN( (A2>=$B$2:$B$100) * (A2<=$C$2:$C$100); <dann-wert>; <sonst-wert> )
Wenn »bzw« doch ein »oder« sein soll, variierst du die Formel leicht:

Code: Alles auswählen

=WENN( (A2>=$B$2:$B$100) + (A2<=$C$2:$C$100); <dann-wert>; <sonst-wert> )
Gruß
lorbass
Micha_Btz
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24.09.2014 11:30

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von Micha_Btz »

hm,

so funktionierts nicht. ich hab mich auch nicht exakt ausgedrückt.
Ich habe eine Tabelle PLZ mit 3 Spalten. BSP

J - K - L
4651 - 4659 Zone 1

Jetzt soll die Formel meinen Ausgangswert 4653 nehmen und suchen, müsste die obige Zeile finden und als Ausgabe die Zone 1 liefern.
Dazu müsste er immer ide drei Spalten abgehen und mit der wenn funktion geht es nicht, da die 2 Rückgabewerte hat, ich aber nur einen haben kann.

Micha
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von kodela »

Hallo Micha,

ich denke, Du hast Dich immer noch nicht wirklich exakt ausgedrückt.

Könntest Du nicht einmal ein Beispiel als Dateianhang hier zeigen.

MfG, kodela
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Micha,
Jetzt werd ich aber langsam sauer !
"F3K" bzw "R" stellt Dir eine komplette Datei "Transportkosten.ods"

zur Verfügung und Du mußt erst lernen Deine Fragen zu formulieren.
An dem Beispiel sollte es Dir doch möglich sein, die weiteren "Funktionen" zu erkennen
"SVERWEIS()" bzw. "VERSCHIEBUNG()" und mit der "Hilfe" & Web-Seiten das System
dieser Anwendung zu verstehen und in eigene "Lösungen" einzubinden.
Und sonst, schick mal Deine Tabelle mit Dateianhang hochladen hier ins Forum.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Micha_Btz
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24.09.2014 11:30

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von Micha_Btz »

Hi,

nochmal so einen Zwischenstand, es läuft erstmal soweit. Ein Problem konnte ich bis her noch nicht lösen.
Eine Abfrage mit der Postleitzahl bekomme ich nur hin, wenn der Wert direkt in der Spalte J steht.
Tabelle Stückguttarif beinhaltet die Postleitzahlen. G22= eingegebene Postleitzahl
=SVERWEIS(G22;Stueckguttarif_NL.J2:L81;3;0)
Dies funktioniert einwandfrei, dazu müsste ich aber alle Postleitzahlenpaare auflösen und eine Einzelzuordnung zu den Zonen vornehmen.
Diesen Aufwand würde ich mir gern sparen und daher abprüfen, ob die eingegebene Postleitzahl zwischen den Werten in den Spalten J,K liegt.
Jetzt habe ich das Probleme, dass meine "wenn und" Funktion immer einen festgelegten Wert ausgibt.
=WENN(UND(G22>=J2;G22<=K2);L15;false)
In diesem Fall den Wert von L15, diese müsste aber je nach gefundener Zelle anders lauten. Diese Funktion akzeptiert als Dann Wert jedoch keine Spalte. Hier finde ich keinen richtigen Hinweis der mein Problem näher beleuchtet. Meine Wenn Funktion müsste mir eine Zelle zurückliefern, die ich für die SVWEIS Funktion als Verschiebungspunkt nutzen kann.

Ich hoffe diesmal ist es klarer Bechrieben, wenn es keine Möglichkeit gibt, dann löse ich die Tabelle der Postleitzahlen zu einer Spalte auf.

Micha
Dateianhänge
Datei mit Spaltenzuordnung zum besseren Verständnis.
Datei mit Spaltenzuordnung zum besseren Verständnis.
transport.png (25.66 KiB) 5477 mal betrachtet
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Micha,
die einfachste Grundregel zur Ermittlung und Bedeutung einer "Postleitzahl"
besteht wohl darin, sich zu erkundigen wie die "PLZ" in den Niederlanden bestimmt wird.
Und das findest Du hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Postleitza ... erlande%29
U.a. steht dort:
Die niederländische Postleitzahl besteht aus vier Ziffern und zwei Buchstaben.
Das sollte man schon einmal durchlesen, damit man weiß wovon man spricht.

Die Funktion SVERWEIS() ermittelt nur einen "Wert". Es gibt doch "google" da wird doch eine "Liste von Postleitzahlen der Niederlande"
zu finden sein.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Micha_Btz
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24.09.2014 11:30

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von Micha_Btz »

Hallo,

die Tabelle ist nun fertig und ich danke nochmal allen, die mir geholfen haben.
Ich häng die Tabelle mal an, fall jemand sowas mal brauchen kann.

Micha
Dateianhänge
Transportberechnung.ods
(73.29 KiB) 127-mal heruntergeladen
Micha_Btz
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24.09.2014 11:30

Re: komplexe Transportberechnung

Beitrag von Micha_Btz »

Morgen zusammen,

ich habe diese Berechnung jetzt auf viele Speditionen angepaßt und es funktioniert tadellos.
Als letztes habe ich nun den Paketdienst, hier bin ich vorgegangen wie bei den anderen auch.
Jedoch funktioniert es hier nicht richtig und ich steige nicht dahinter wieso nicht.

Als Suchwert habe ich nun die Länderkennzeichen und die Kiloanzahl. Jedoch springt er bei manchen Ländern in
die falsche Spalte, ich verstehe jedoch nicht, warum er das tut.
Zuerst habe ich vermutet, das Calc mit den Länderkennzeichnen nicht zurechtkommt und dies statt mit Namen einmal
mit Zahlen versucht, im Ergebnis funktioniert es mit Zahlen leider auch nicht. Auch die Formatierungen habe ich schon übertragen und
es mit verschiedenen versucht. Leider ohne Erfolg.

Ich hänge die Datei mal an und würde bitten, daß jemand mal drauf schaut, meistens sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Ausgewerteten Spalten und Zeilen lasse ich extra anzeigen, sodass man prüfen kann ob die Auswahl richtig ist.
Dateianhänge
Preisbrechenung.ods
(31.95 KiB) 79-mal heruntergeladen
Antworten