zählenwenn mit bestimmter Anordnung der Zeichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

detlef421
Beiträge: 6
Registriert: Do, 25.09.2014 23:11
Wohnort: RE Plz 45663

zählenwenn mit bestimmter Anordnung der Zeichen

Beitrag von detlef421 »

Guten Tag liebe Helfer und -innen,

bin neu hier und habe eine Bitte zur Calc-Tabelle. Ich will Buchungen ermitteln. Aus den Bankdaten brauche ich die Rechnungsnummern. Die Einzahler geben leider oft die Nummern fehlerhaft ein. Seis drum, ich suche Nummern, die
keine Zahl vorne und hinten haben
am Anfang und auch am Ende der Zeile stehen können aber nicht müssen.

Habe das bisher versucht mit REGEX zu bewerkstelligen. Nicht vollkommen erfolgreich.

Beispiel:
123 RechnungsNr
123 . . . ja
1123 . . . Nein
ab123 . . .ja
123ab . . . ja
1244 123 456 . . . ja

HILFE!


Win 8.1
OOo Apache 4.1
AlterSack
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 17.09.2014 21:04

Re: zählenwenn mit bestimmter Anordnung der Zeichen

Beitrag von AlterSack »

So ganz klar ist nicht, was Du meinst. Ein RegEx, der auf Deine Beschreibung paßt, könnte so aussehen:
\s*[^\d]+\d+[^\d]+\s*
\D gibt es in OO/LO offenbar nicht.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: zählenwenn mit bestimmter Anordnung der Zeichen

Beitrag von lorbass »

detlef421 hat geschrieben:ich suche Nummern, die keine Zahl vorne und hinten haben
AlterSack hat geschrieben:So ganz klar ist nicht, was Du meinst.
Wie auch?
AlterSack hat geschrieben:\D gibt es in OO/LO offenbar nicht.
Was es gibt, beschreibt der Hersteller der RegEx-Engine → http://userguide.icu-project.org/string ... characters

Gruß
lorbass
detlef421
Beiträge: 6
Registriert: Do, 25.09.2014 23:11
Wohnort: RE Plz 45663

Re: zählenwenn mit bestimmter Anordnung der Zeichen

Beitrag von detlef421 »

Hallo "AlterSchwede"...vielen Dank fürs Kümmern!
". . . so ganz verstehe ich das Prob nicht . . ." Hierzu noch eine Erklärung, wie ich vorgehe.
Copiere die csv-Datei des Bankauszuges füge den relevanten Teil in eine OOo-Zelle
Die RechNr lautet hier z.B. "ABC12345". Der Kunde vergisst manchmal den Vorsatz "ABC" oder fügt selbständig ein Leerzeichen . . ABC 12345 . . ein. Die Nummer könnte auch in einer Versicherg-Nr vorhanden sein, deshalb die Suche nur nach der "nackten" Nummer, welche aus der kopierten CSV-Datei gefischt werden soll.
Ist die Nr. einmalig vorhanden, erfolgt die Weiterverarbeitung . . . als "BEZAHLT". Irrläufer aus Versich-Nr sind wegen der nicht vorhandenen Nachbarzahl selten.

Ich lese das Tutorial: https://www.danielfett.de/internet-und- ... ereZeichen

. . .daß die RegEx von OOo nicht vollständig ist stimmt mich traurig. Momentan verwende ich folgenden Suchtext: Suchzahl in "H21" . . -> =(".*"&123&".*")
=ZÄHLENWENN(WENN(ZÄHLENWENN($C$1:$C$400;".* "&H21&".*";=1);"";ZEILE()) . . Die Suchliste ->C1:C400 . . . falls =1 dann "" usw . . .

Konkrete Frage: wie müsste die Suchabfrage in "H21" gestaltet werden um die suche gefiltert zu erstellen. Momentan wird jeder Stringwert angewertet.

Alter Schwede . . . hoffentlich kommst du mit diesem _Geschwurble klar

Gruß

Detlef
detlef421
Beiträge: 6
Registriert: Do, 25.09.2014 23:11
Wohnort: RE Plz 45663

Re: zählenwenn mit bestimmter Anordnung der Zeichen

Beitrag von detlef421 »

Neuer Versuch . . . war wohl zu verschwurbelt die Fragestellung vorher . . .

Wann funktioniert die formel =ZÄHLENWENN hier[img]c:/windows8_os/falschwertformel.jpg[/img] richtig. Leider gibt es /D in OOo nicht . . .
detlef421
Beiträge: 6
Registriert: Do, 25.09.2014 23:11
Wohnort: RE Plz 45663

Re: zählenwenn mit bestimmter Anordnung der Zeichen

Beitrag von detlef421 »

omG . . . Bild laden ohne Host geht wohl nicht . . .
dann hilft wohl nur Basteln.

A1 . . . 123
B2-B7 Liste:123
________ a123
________ 123a
________ 333 123 444
________ 333123444
________ 123444

Formel(falsche) in C1: =ZÄHLENWENN(B2:B7;".*"&A1&".*")
Ergebnis (falsches) -> 6

richtige formel? . . . . richtiges Ergebnis 4

Das Kriterium darf keinen Kontakt mit einer Zahl haben

Gruß

Detlef
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: zählenwenn mit bestimmter Anordnung der Zeichen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
probier' mal

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN(b2:b7;"^(|.*[^0-9]+)"&$A$1&"([^0-9]+.*|)$")
Gruß,
mikeleb
detlef421
Beiträge: 6
Registriert: Do, 25.09.2014 23:11
Wohnort: RE Plz 45663

Re: zählenwenn mit bestimmter Anordnung der Zeichen

Beitrag von detlef421 »

PUNKTLANDUNG! mikeleb!

Jetzt werde ich versuchen, das zu verrinnerlichen nachdem ich das verstanden habe!

bleibt noch das Verfahren hier eine .jpg-Datei reinzu bringen . . . aber das ist erst mal ein anderes Prob.

Sei bedankt!

Gruß

Detlef
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: zählenwenn mit bestimmter Anordnung der Zeichen

Beitrag von TrueColor »

detlef421 hat geschrieben:bleibt noch das Verfahren hier eine .jpg-Datei reinzu bringen
Als angemeldeter Benutzer via "Dateianhang hochladen" unterhalb des Posting-Editors.
Dateianhänge
Dateianhang_hochladen.png
Dateianhang_hochladen.png (36.59 KiB) 4127 mal betrachtet
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
detlef421
Beiträge: 6
Registriert: Do, 25.09.2014 23:11
Wohnort: RE Plz 45663

Re: zählenwenn mit bestimmter Anordnung der Zeichen

Beitrag von detlef421 »

FehlerFormel.ods
(10.48 KiB) 114-mal heruntergeladen
Hallo truecolor,

will mich noch für deinen Tipp .jpg einfügen
FehlerFormel.ods
(10.48 KiB) 114-mal heruntergeladen
FehlerFormel.ods
(10.48 KiB) 114-mal heruntergeladen
FehlerFormel.ods
(10.48 KiB) 114-mal heruntergeladen
bedanken. Muss ich aber noch ausprobierwen. . .
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: zählenwenn mit bestimmter Anordnung der Zeichen

Beitrag von TrueColor »

Genau so! Wenn es eine Bilddatei (oder genauer: ein Dateiformat, das die Forensoftware eingebettet darstellen kann) ist, wird es eingebettet, sonst als Downloadlink angezeigt.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Antworten