x,y Tabelle in "Dreispaltentabelle" umwandeln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: x,y Tabelle in "Dreispaltentabelle" umwandeln

Beitrag von paljass »

Hi,
du weißt schon, dass keiner von uns hinter dir steht und dir über die Schulter guckt? :)

Ich jedenfalls verstehe nichts von dem, was in der Frage steht. Gib uns doch einfach ein Beispieldokument mit einer nachvollziehbaren Beschreibung des Problems und des gewünschten Ergebnisses.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: x,y Tabelle in "Dreispaltentabelle" umwandeln

Beitrag von Karolus »

Hallo

Registriere dich - danach kannst du echte Dateien hochladen - und bitte keine sinnlosen Screenshots.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: x,y Tabelle in "Dreispaltentabelle" umwandeln

Beitrag von TrueColor »

Auf die bloße Vermutung hin, was du meinst und weil's, zumindest so wie ich's verstanden habe, ein interessantes Thema ist...
  • den Namen des aktiven Tabellenblattes auslesen und ein neues mit diesem Namen+Anhängsel erstellen
  • die Tabelle spalten- oder zeilenweise auslesen incl. der entsprechenden Spalten- und Zeilenköpfe
  • die ausgelesenen Tripel zeilenweise in das neue Tabellenblatt schreiben
  • da das für mich sehr danach klingt, als sollten die Datensätze anschließend weiterverarbeitet werden, habe ich gleich noch einen Key generiert (einfach Zeilen- und Spaltenkopf verknüpft), um eine eindeutige Identifikation des Datensatzes zu erhalten
Dateianhänge
Tabelle in Liste transformieren.ods
(12.51 KiB) 136-mal heruntergeladen
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: x,y Tabelle in "Dreispaltentabelle" umwandeln

Beitrag von boser »

Meine Glaskugel sagt mir was von "Makro aufzeichnen" und "Makro abspielen". :lol:
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Antworten