Calc Tabelle als dBase speichern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
curbal
Beiträge: 3
Registriert: Di, 21.08.2007 13:29
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Calc Tabelle als dBase speichern

Beitrag von curbal »

Ja, ich weiß, dBase ist Vergangenheit. Aber unser Warenwirtschaftssystem mit Finanzbuchhaltung will dieses Format zum Einlesen von Daten aus anderen Anwendungen.
Der Weg ist bisher dieser: Die Fremdanwendung erstellt eine CSV Austauschdatei. Diese wurde bisher mit Excel in ein DBF Datei konvertiert. Nun kann Excel aber kein DBF mehr. OpenOffice kann - aber und hier kommt mein Problem:
Ich habe Schlüsselwerte welche INTEGER sein müssen, da Schlüsselwerte mit Nachkommastellen nicht eingelesen werden. Ich habe die Spalten als Zahlen ohne Nachkommastellen (=0) formatiert. Wenn ich aber zu Kontrolle die DBF Datei öffne, so wird mir in der Kopfzeile zum Beispiel angezeigt: 'Schluessel,N,6,2 '. Dies wird von meinem empfangenden Programm als Fehler abgelehnt. Wenn ich aber die Kopfzeile ändere in 'Schluessel,N,6,0 ', dann werden meine Daten angenommen. Nur ist es äußerst lästig, bei jeder Datenübernahme in 7 Spalten die 2 durch eine 0 zu ersetzen.
Meine Frage: Kann ich irgendwo in OpenOffice einstellen, dass die Formatierung meiner Spalten auch beim Speichern als DBF mitgegeben werden?
Ich freue mich über jeden Tipp
Curt
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Calc Tabelle als dBase speichern

Beitrag von Gert Seler »

Hallo curbal,
DBase-Datei in " LibreOffice_Calc importieren" wird in der "Hilfe" so beschrieben :
So importieren Sie eine dBase-Datei in ein Tabellendokument
1. Wählen Sie Datei - Öffnen.
2. Suchen Sie die zu importierende *.dbf-Datei.
3. Klicken Sie auf Öffnen.
Der Dialog DBaseimport wird geöffnet.
4. Betätigen Sie die Schaltfläche OK.
Die dBase-Datei wird als ein neues Calc-Tabellendokument geöffnet.

Wenn Sie das Tabellendokument als eine dBase-Datei speichern möchten, dürfen Sie die erste Zeile in der importierten Datei weder ändern und noch löschen. Diese Zeile enthält Informationen, die von einer dBase-Datenbank benötigt werden.
Das dürfte in "OpenOffice_Calc" auch nicht viel anders sein, siehe "Hilfe".
Also theoretisch ganz einfach, muß noch nicht einmal in eine " Text-Datei " gewandelt werden.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Calc Tabelle als dBase speichern

Beitrag von pmoegenb »

- Lege Dir eine .odb-Datei über Datei/Neu/Datenbank und der Option Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen/Text an.

- In den dort festzulegenden Pfad müssen die .csv-Dateien gespeichert werden. Diese Dateien werden über F4 (Datenquellen) zur Anzeige gebracht und die Datensätze können durch Markieren und dem Schalter Daten in Text in jede Calc-Tabelle ab der Cursorposition eingefügt werden.

- Es empfehlt sich für die Calc-Tabelle eine Dokumentvorlage zu verwenden, in der die Feldspezifikation für dBase bereits vorgegeben sind.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Calc Tabelle als dBase speichern

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Gert,
Gert Seler hat geschrieben:DBase-Datei in " LibreOffice_Calc importieren" wird in der "Hilfe" so beschrieben
Thema verfehlt. Wenn ich die Anfrage richtig gelesen geht es darum eine .csv-Datei zu importieren und als .dbf (dBase) zu exportieren.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Calc Tabelle als dBase speichern

Beitrag von Hiker »

Hallo,

falls Dir die Dokument-Vorlagen für Calc, die pmoegenb genannt hat nicht zusagen/ausreichen kannst Du
Deine DBASE-Files auch direkt als Datenquelle anmelden. Das geht genauso, wie oben für csv-Dateien beschrieben,
nur mit dem Format DBASE. (Das Verzeichnis der Dateien wird als Datenbank angemeldet, alle darin liegenden DBF-Dateien
sind Tabellen der Datenbank.
Da jetzt kein Import/Export stattfindet, kann Base das Format nicht ändern.
Wenn Du nun alle Datensätze einer Tabelle löscht und durch neue aus der csv-Datenquelle ersetzt müsste das Format unverändert bleiben.
Ausprobiert habe ich es noch nicht - auf diesem Rechner teste ich gerade LibreOffice 4.3.5 aus.

Falls die Datensätze mit falschen Umlauten angezeigt werden, fehlt wahrscheinlich die Codepage-Angabe im Header der DBF-Dateien.
Die kann man i.d.R. per Hex-Editor nachtragen- es gibt mangels Import ja keine Import-Filter Frage nach dem Zeichensatz mehr...

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Benutzeravatar
curbal
Beiträge: 3
Registriert: Di, 21.08.2007 13:29
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Calc Tabelle als dBase speichern

Beitrag von curbal »

Hallo,
vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich bin noch am Experimentieren. Inzwischen nimmt mein Warenwirschaftsprogramm die Integer Schlüsselfelder korrekt an , :D jetzt mag es aber meine Betragsfelder nicht mehr. :cry:
Na ja jedenfalls bin ich mal ein Stück weiter und - wie gesagt - ich experimentiere noch.
Nochmals vielen Dank
Curt
Antworten