CSV aus Calc speichern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

KalleGrabowski
Beiträge: 2
Registriert: Di, 17.02.2015 14:39

CSV aus Calc speichern

Beitrag von KalleGrabowski »

Hallo,

ich habe eine Calc-Tabelle mit 9 Spalten und 6 Zeilen, diese würde ich gerne als SCV-Datei abspeichern, wobei die Spaltenüberschriften semikolongetrennt und die Zeilen kommagetreent in einer Zeile stehen sollen.

Ich habe mal ein vereinfachtes Beispiel erstellt um klar zu machen was ich brauche.

Bild

Hat jemand eine Idee, wie das (ohne Nachbearbeitung) möglich ist?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: CSV aus Calc speichern

Beitrag von pmoegenb »

Siehe Programmhilfe: CSV Dateien;importieren und Exportieren
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
KalleGrabowski
Beiträge: 2
Registriert: Di, 17.02.2015 14:39

Re: CSV aus Calc speichern

Beitrag von KalleGrabowski »

pmoegenb hat geschrieben:Siehe Programmhilfe: CSV Dateien;importieren und Exportieren
Danke für die schnelle Antwort, jedoch bekomme ich beim Speichern nur die ganz normalen Feldoptionen, wo ich Feld und Texttrenner festlegen kann, aber nicht dass ich auch Zeilen in einer Zeile kommagetrennt haben möchte.
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: CSV aus Calc speichern

Beitrag von Karolus »

KalleGrabowski hat geschrieben:
pmoegenb hat geschrieben:Siehe Programmhilfe: CSV Dateien;importieren und Exportieren
Danke für die schnelle Antwort, jedoch bekomme ich beim Speichern nur die ganz normalen Feldoptionen, wo ich Feld und Texttrenner festlegen kann, aber nicht dass ich auch Zeilen in einer Zeile kommagetrennt haben möchte.
Du möchtest auch etwas, was im Prinzip ausserhalb der gängigen Konventionen im Bereich [tabellarische Daten →→ csv-Datei] liegt.

installiere die Extension aus diesem Thema

nimm in einem neuen Tabellenblatt in A1 die Formel:

Code: Alles auswählen

=Tabelle1.A1&";"&PYJOIN(Tabelle1.A2:A7;",")
zieh Die Formel nach rechts bis J1

exportiere das neue Blatt als csv - semicolon-getrennt
Karolus
Zuletzt geändert von Karolus am Di, 17.02.2015 16:30, insgesamt 3-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: CSV aus Calc speichern

Beitrag von pmoegenb »

KalleGrabowski hat geschrieben:aber nicht dass ich auch Zeilen in einer Zeile kommagetrennt haben möchte.
Damit meinst Du wohl Datensätze (1 Zeile = 1 Datensatz). In der Regel ist dies ein Zeilenumbruch (im Editor dargestellt durch CR LF) und der erste Datensatz kann ein Kopfdatensatz sein, der die Spaltennamen definiert.

Entsprechend diesen Spezifikationen für .csv-Dateien verhält sich Calc beim Export. Das was Du haben möchtest musst Du Dir selbst basteln.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten