Postleitzahlen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Yuuno Scraia
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.02.2015 10:24

Postleitzahlen

Beitrag von Yuuno Scraia »

Hallo liebe Forennutzer,

ich habe mich hier registriert weil ich vor einem Problem stehe das ich scheinbar nicht gelöst bekomme und ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe eine Tabelle in der ich Postleitzahlen eingetragen habe, manchmal trage ich die Stadt auch mit ein worauf es dann so aussieht:

z.B.

18055
18055 HRO
19053 Schwerin
19053

usw

So jetzt was ich gerne machen würde ist das ich eintragen kann, wie oft 180 vorhanden ist und wie oft 190 vorhanden ist. In der Tabelle kommen noch mehr Postleitzahlen vor von mehr Städten, aber ich würde nur gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Zellen zu kontrollieren ob 180 vorhanden ist und wie oft es in allen Zellen die ich habe da ist.

Ich habe mich schon durch mehrere Hilfen gearbeitet aber scheinbar habe ich Denkfehler oder andere Probleme.

Falls es nicht möglich sein sollte ist es auch okay, nur möchte ich Gewissheit haben ob es geht oder nicht. (Und wie es geht wenn es funktioniert)

MfG Yuuno Scraia
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Postleitzahlen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

angenommen die Postleitzahlen befinden sich in der Spalte A und in der Zelle C1 steht 180 (als Zahl).
Dann liefert dir die Formel:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(LINKS((A1:A20);3)=TEXT(C1;"000"))
die gewünschte Anzahl.
Gruß,
mikeleb
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Postleitzahlen

Beitrag von Karolus »

Hallo

Nebenbei solltest du sicherstellen das alle Einträge als Text in die Spalte kommen, entweder indem du vor der Eingabe die komplette Spalte als Text formatierst ( →Zellen formatieren→Zahlen→→Text (Formatcode: @) )
oder du stellst den Zahlen bei der Eingabe ein 'hochkomma voran.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Yuuno Scraia
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.02.2015 10:24

Re: Postleitzahlen

Beitrag von Yuuno Scraia »

Ich danke für die Hilfe, muss aber sagen das es leider nicht funktioniert.

Das Programm gibt mir als Ergebnis leider nur #WERT und wenn ich die Formel eintrage sagt es mir das diese falsch sei und es will das letzte Klammerzeichen wegnehmen.

Ich habe auch auf das Format geachtet, Text bei den Postleitzahlen und Zahl bei der 180... funktioniert leider nicht.

Ich weiß nicht aber kann es sein das in der Formel möglicherweise ein Klammerzeichen fehlt?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Postleitzahlen

Beitrag von pmoegenb »

Yuuno Scraia hat geschrieben:Ich danke für die Hilfe, muss aber sagen das es leider nicht funktioniert.
Die Formel von mikeleb ist korrekt und funktioniert auch. Du solltest Deine Eingaben nochmals überprüfen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Postleitzahlen

Beitrag von paljass »

Hi,
wie wärs denn mal mit ner Beispieldatei, damit das Stochern im Nebel aufhört?

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Yuuno Scraia
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.02.2015 10:24

Re: Postleitzahlen

Beitrag von Yuuno Scraia »

Ich habe die Tabelle von persönlichen Informationen befreit und nur die Postleitzahlen gelassen, aber so sieht die Tabelle halt aus mit der ich abreiten möchte.

Wie auch immer, ich habe noch einmal die Formel kontrolliert und gesehen das ich ein Klammerzeichen vergessen hatte.

nachdem ich das eingefügt habe, hat es einwandfrei funktioniert, nur das ich jetzt vor dem nächsten Problem stehe.

Also, über einen Monat tue ich z.B. am Montag 3 mal Rostock anfahren (180) und 4 mal Schwerin(190) usw, ich habe in einer Tabelle dort alles eingetragen und möchte jetzt wissen wie oft ich in allen Montagen zusammen Rostock angefahren habe. Mit der Formel oben habe ich es hinbekommen das er mir für einen Tag anzeigt wie oft ich Rostock angefahren habe (oder halt die anderen Städte) wie bekomme ich es mit einer Formel hin das er mir aus allen Montagen das anzeigt? Da die verschiedenen Wochentage untereinander sind kann ich das leider nicht einfach runterziehen.

Gruß Yuuno
Dateianhänge
HRO 0114.xls
(140.5 KiB) 131-mal heruntergeladen
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Postleitzahlen

Beitrag von clag »

Hallo Yuuno Scraia,

Aus deiner Sicht mag diese Tabelle mit den vielen Einzeltabellen eine gewisse Logik haben
aus Sicht einer Tabellenkalkulation bzw eines Datenbereiches zum Auswerten überhaupt nicht!
Und das ist auch der Grund warum es äußerst kniffelig ist deinen Formelwunsch zu erfüllen.

Du solltest alle deine Daten ordentlich in einer Tabelle auflisten, dann sind solche Abfragen
wann wie was wohin ganz einfach zu realisieren.
Zum zweiten dürften sich die Daten auch erheblich leichter einpflegen lassen
und drittens kannst du dir mit ein paar Mausklicks die Daten zusammenstellen
und in eine Ausgabe Tabelle ausgeben die du dann zB als Tagestour ausdrucken kannst.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Yuuno Scraia
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.02.2015 10:24

Re: Postleitzahlen

Beitrag von Yuuno Scraia »

Hmm das ist doof...

gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Tabelle so anzuordnen damit es funktioniert?

Ich komme leider auf keine Lösung wie ich die Tabelle anorden würde...

Gruß Yuuno
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Postleitzahlen

Beitrag von paljass »

Hi Yuuno,
ich hab jetzt mal deine Datei weitgehend so belassen wie du sie aufgebaut hast.
Lediglich vor "Nr." habe ich eine Hilfsspalte eingfügt, die die Tage für das jeweilige Formular beinhaltet. Damit kann man dann die bisher bekannte Summenprodukt-Formel um ein Argument erweitern und erhält das gewünschte Ergebnis (im Beispiel in P2).

Guck dir das mal an. Vielleicht kannst du ja damit leben; die Hilfsspalte kann übrigens entweder nur für den Druck ausgeblendet werden (Format - Zellen - Zellschutz - Für Ausdruck ausblenden) oder dauerhaft ausgeblendet werden (Format - Spalte - Ausblenden).

Gruß
paljass
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(43.43 KiB) 116-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Yuuno Scraia
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.02.2015 10:24

Re: Postleitzahlen

Beitrag von Yuuno Scraia »

Das ist ne verdammt gute Idee paljass,

Ich habe die Tabelle jetzt fertig gemacht, stehe jetzt aber vor einem anderen Problem.

Ich möchte jetzt gerne einmal in ein Diagramm (Kreis) darstellen wie oft im Monat eine der Postleitzahlen angefahren wird.

Das Problem ist das ich auch sehr viele Zellen habe die ausgeben das ich an einem Montag eine Postleitzahl nicht angefahren habe (0 in der Zelle)

wenn ich jetzt das Diagramm mache wird er mir ja einen "dicken" Strich anzeigen wo die ganzen Postleitzahlen drin sein werden die nicht angefahren werden, gibt es eine Möglichkeit in einem Diagramm Stellen auszublenden die den Wert 0 haben? Sodass er mir wirklich nur die anzeigt die min. 1 mal angefahren wurden?

Gruß Yuuno
Antworten