Denkpausen von Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Denkpausen von Calc

Beitrag von Stephan »

Irgendeine Idee woran es liegen kann und wie ich das Problem eingrenzen kann?
Wenn Du das Gefühl hast das es an den Berechnungen liegt würde ich testweise Extras-Zellinhalte-automatisch berechnen abschalten.

Ansonsten würde ich einmal versuchen das Benutzerverzeichnis umzubenennen, was deshalb helfen kann weil sich dort ein Fehler eingeschlichen haben kann:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: Denkpausen von Calc

Beitrag von boser »

Es kann auch sein, das das Betriebssystem mit anderen Sachen beschäftigt ist, zb. Festplatten reorganisieren, was auch diesen Effekt erzeugt, bzw. Ruhe Modus der Festplatte, Grafikkarte usw.

Schau die mal die Hintergrund-prozesse an, was da alles läuft.
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Denkpausen von Calc

Beitrag von Hiker »

Hallo,

ich hatte kürzlich mal so ein Problem, bei dem sich herausstellte, daß ich beim Copy/Paste
bedingte Formatierungen "mitgeschleppt" hatte - die sich nun überschnitten/widersprachen.

Ansonsten einfach mal nachrechnen, wieviele Zellen wirklich akualisiert/berücksichtigt werden.
SVERWEIS /MINIMUM und MAXIMUM /SUMMENPRODUKT etc. können schnell
mal zu 20X40x1000 Zellen pro Mausklick führen...

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Denkpausen von Calc

Beitrag von balu »

Hallo AndreasP,

Du sprichst schon von ApacheOpenOffice (AOO) 4.1.1?
Und die betroffene Datei wurde nur unter AOO bearbeitet, ohne einen kurzen Zwischenhalt in LibreOffice?



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten