Tabellen vergleichen und ändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Offixce
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 14.03.2007 16:16
Wohnort: Freak City

Tabellen vergleichen und ändern

Beitrag von Offixce »

Ich bin am verzweifeln! Mein Vorhaben ist folgendes:
Ich habe zwei Tabellen. Einmal meine Tabelle (Tab A) mit allen relevanten Daten wie z.b. Hersteller, Einkaufspreise, etc.
Und die Tabelle vom Hersteller (Tab B), ebenfalls mit Einkaufspreise, Produktinfos, etc.

Nun möchte ich das in Tab A die Einkaufspreise mit Tab B verglichen wird bzw. dass das Programm die Einkaufspreise aus TAB B in TAB A kopiert/übernimmt. Das wäre nicht so schwer, ABER die Reihenfolge der beiden Tabellen ist völlig unterschiedlich! Das Programm muss also erstmal die Artikelnummer vergleichen und dann in dieser Zeile den Einkaufspreis in Spalte XY ändern.
Sprich: "Vergleiche das Feld A1 in Tabelle A mit den Feldern A1 bis A100 in Tabelle B und wenn die beiden Felder übereinstimmen dann trage im Feld B1 in der Tabelle A den Inhalt aus dem Feld XY aus Tabelle B ein." (hoffentlich versteht das jemand *g)

Nach 4 Stunden SVerweis-Versuchen gebe ich mich nun erschlagen. ;)
Hat jemand von euch eine Idee und/oder Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Offixce
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Tabellen vergleichen und ändern

Beitrag von lorbass »

Offixce hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Idee und/oder Lösung?
JA! Für's erste: Um eine gemeinsame Sicht und Verständnis auf die zugrunde liegenden Daten und deren Strukturen und deine Vorstellungen zur Verarbeitung und Ergebnisse zu gewinnen, erstelle bitte eine Beispieldatei, die die gewünschten Inhalte mit ihrem angestrebten Aufbau anschaulich wiedergibt.

Als angemeldeter Benutzer kannst du diese mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du im Register Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters. — Und lies doch bitte gelegentlich auch noch unsere Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung.

Gruß
lorbass
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Tabellen vergleichen und ändern

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Offixe,
Generell nur mit Datei_Kopien Testläufe starten.
SVERWEIS() ist schon die richtige Formel. Siehe :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTab ... inden.html
Die Tabellen mit "Namen" versehen z.B.: "Preise_2015" bzw. "Preise_2016"
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Sonst lade mit "Dateianhänge" eine Musterdatei hoch

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Tabellen vergleichen und ändern

Beitrag von lorbass »

Gast hat geschrieben:Wie hängt man hier eine Datei an?
lorbass hat geschrieben:Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du im Register Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters.
Das einzige, was irgendwie so was wie eine Verarbeitungsvorschrift hergibt, ist der Absatz:
Offixce hat geschrieben:Nun möchte ich das in Tab A die Einkaufspreise mit Tab B verglichen wird bzw. dass das Programm die Einkaufspreise aus TAB B in TAB A kopiert/übernimmt. (…) Das Programm muss also erstmal die Artikelnummer vergleichen und dann in dieser Zeile den Einkaufspreis in Spalte XY ändern.
Sprich: "Vergleiche das Feld A1 in Tabelle A mit den Feldern A1 bis A100 in Tabelle B und wenn die beiden Felder übereinstimmen dann trage im Feld B1 in der Tabelle A den Inhalt aus dem Feld XY aus Tabelle B ein." (hoffentlich versteht das jemand *g)
Dazu fallen mir spontan Fragen ein:
  1. In Tab B gibt's kein EK. Woher also nehmen?
  2. Ist die Artikelnummer in Tab B eindeutig, oder kann dieselbe Artikelnummer mehrfach vorkommen?
  3. Wie wird in Tab A der VK festgelegt?
Für eine dritte Tabelle, von der du gesprochen hast, müssen noch einige weitere Details geklärt werden.

In deine Beispieldatei habe ich in Tab B eine zusätzliche Spalte für den EK eingefügt, in Tab A eine Spalte für eine erste Rohform der Tab B übernommenen EK-Werte. Dazu gehört sicher noch eine Behandlung der angezeigten Fehler → #NV. Versuch mal, dich da einzuarbeiten.

Gruß
lorbass
Dateianhänge
Praxisbedarf.ods
(31.31 KiB) 82-mal heruntergeladen
Antworten