Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Karolus »

Hallo

Fang halt nicht jeden Monat mit einem neuen Blatt an!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

um wie viele Namen dreht es sich denn pro Monat? 10, 100, 1000?
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von mikeleb »

Hallo Ulrike,

wenn es um 100 Namen geht, die auch mehrmals auftauchen können, schätze ich mal, dass deine Monatstabellen so bis zu 2000 (?) Zeilen haben.
Eine Idee wäre, die Namen des Vormonats in die Namensspalte des aktuellen Monats ab Zeile 3000 (gut unterhalb deiner eigentlichen Daten) zu kopieren bzw. per Formel zu übertragen. Dann funktioniert auch die Autovervollständigung.
Die bessere Lösung wäre allerdings, wie karolus vorschlug, alle Eingaben auf einem Blatt zu machen (12*2000 Zeilen oder auch 120.000 Zeilen sind nicht wirklich ein Problem). Für die Abrechnung kann man daraus dann auch gern (automatisch!) die gewünschten Monatstabellen generieren - wenn es "nur" die zwei Spalten sind, wäre das eher harmlos. Für weitere Hilfe wäre ein Blick auf den Tabellenaufbau (anonymisiert) hilfreich.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von mikeleb »

Hallo Ulrike,

an die Variante mit einem Eingabeblatt möchtest du nicht 'ran?
Anbei eine Variante, die deinem Wunsch vielleicht näher kommt. Auf einem Extrablatt werden die Namen eingetragen. Diese Namen erscheinen dann auf dem Monatblatt in Spalte B (ich habe mal den Bereich B2:B2000 verformatiert) zur Auswahl in einem Dropdownfeld.
Das ist über eine Gültigkeitsregel definiert, d. h. es könnne auch nur die Namen eingegeben werden, die auf dem Extrablatt hinterlegt sind.
Du kannst die Namen also aus einem Dropdownfeld auswählen (alphabetisch) oder, sobald ein paar Namen eingegeben sind, auch über Autovervollständigung die Arbeit leichter haben.
Dateianhänge
gültigkeit.ods
(7.6 KiB) 234-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

wähle mal in der Tabelle Januar die Zelle B2 an und gehe dann im Menü Daten -> Gültigkeit.
Dort siehst du den Eintrag "Zulassen: " "Zellbereich"
Als Zellbereich steht hier "namenliste"
Hinter namenliste verbirgt sich der Bereich $Namen.$A$1:$A$1000 (habe ich so definiert, 1000 Zeilen sollten erstmal reichen).
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

die Namen lassen sich per Tastatur auswählen. Wenn du in B2 die Tastenkombi Alt+⬇drückst bist du "in der Liste" und kannst dich per Cursortasten hoch und runter bewegen. Mit Buchstaben wird zu den Einträgen gesprungen und mit Enter der Eintrag ausgewählt.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

ich kann deine Ungeduld nachvollziehen, allerdings sind es halt verschiedene Dinge.
Das Dropdownfeld, das durch die Gültigkeitsbedingung erstellt wird, ist etwas anderes, als ein Kombinationsfeld. Dazu kommt noch, dass in jeder einzelnen Zelle der Spalte B eine solche Gültigkeitsbedingung und damit ein Dropdownfeld festgelegt wird. (Hast du in der ganzen Spalte in der Gültigkeitsbedingung die Fehlermeldung deaktiviert?).
Möchtest du das ganze als Kombinationsfeld realisieren, dann müsstest du für jede Zelle ein solches anlegen - zugegebenermaßen äußerst mühselig.
Daher ist die Dropdownvariante vielleicht das, was deinem Wunsch am nächsten kommt.
Es gibt natürlich auch noch weitere Möglichkeiten:
1) die offensichtlich verworfenen Variante der zentralen Dateneingabe auf einem extra Tabellenblatt
2) eine Datenbanklösung
3) die Programmierung eines individuellen EIngabedialogs für Nummer und Name (wobei es Unfug wäre, diesen für jeden Monat extra zu programmieren; also nur einen Dialog für alle und damit wären wir wieder bei Punkt 1)
Die entscheidende Frage ist und, welcher Aufwand für welchen Nutzen.
Nur nochmal zu meinem Verständnis: Es geht darum, fortlaufend (sortiert nach Monaten) in Spalte A eine Nummer und in Spalte B einen Namen einzutragen. Fertig?
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
irgendwie wird es immer verwirrender.
Primary key ist ein Datenbankbegriff, aber es geht um Tabellenkalkulation, oder?
In Calc funktionieren Kombinationsfelder anders als in der Datenbank Base (insbesondere was das "Abspeichern" der eingegebenen Werte betrifft).
oder ein Formular oben und unten werden die erfassten Daten in Tabellenform dargestellt
Also die Daten an einer Stelle eingeben und an anderer Stelle schön formatiert darstellen? Das wäre aber genau die Variante 1, die es partout nicht sein soll ...
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

noch konkreter gefragt: Arbeitet ihr mit einer Datenbank (base) oder mit Tabellenkalkulation (calc)?
Das meiner bescheidenen ziemlich unwissenden Meinung nach für die Erfassung der Namen am besten geeignete Steuerelement ist das Kombinationslistenfeld. Man kann drauf losschreiben. vorhandenen Werte werden dabei angeboten und die hinterlegte Tabelle mit den Namen wird durch nicht vorhandene Werte ergänzt. Liege ich da verkehrt?
Das hängt davon ab, ob das Kombinationsfeld mit einer Datenbank verbunden ist oder nicht!
Bisher ging es um die Erfassung von Daten in einer Tabellenkalkulationsdatei!
wenn man bei der Tabelle im Calculator einstellen könnnte, wieviel Zeilen sie umfasst
Jedes Tabellenblatt umfasst in Calc aktuell 1.048.576 Zeilen und 1.024 Spalten. Welchen Teil du davon nutzt ist dir überlassen.
Gruß,
mikeleb
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo Wim,

jetzt bliebt der Cursor wie erwartet auf der Namensspalte - habe einmal das Document gecshlossen und geöffnet.

Aber das Datum der Eingabetabelle wird nicht in die Monatstabelle übernommen.

Siehe hierzu bitte die Eingaben vom Meyer Manfred und Keller Eugen.
Was läuft da bitte verkehrt?

ganz herzlich Danke

Ulrike
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo Wim,

Danke. Sorry das habe ich echt nicht bemerkt.

Jetzt habe ich sogar die Tabelle für Mai hinbekommen.

Vielen herzlichen Dank für Deine Geduld und Deinen Einsatz.

Alles Gute

Ulrike
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo mikelb

ganz herzlichen Dank für deine Formeln. Es kann sein, dass ich noch eine Spalte brauche.

Ich werde dann versuchen, das analog zu übernehmen und hoffe es hinzubekommen.

Hallo Wim,

ja das Kopieren und Einfügen hat jetzt gut funktioniert.

Noch ein besonderes Danke für Deine Hinweise auf den Urheber.

Dein geduldiges Ordnen und Sortieren ist einfach super.

Allen eine gute Zeit und ein großes Danke

Werde mich wohl noch mal mit einem anderen Thread melden, denn da ist noch ein Problem mit eienr Summe im Stundenzettel, das ich bisher nicht derhaft gelöst bekomme... leider

Ulrike
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo,

es tut mir schrecklich leid, da ist noch ein Problem:

Ich schaffe es nicht den Bereich mit den Formeln in der Monatstabelle zu vergrößern.
Es kommt immer die Meldung: Sie können nicht nur einen Teil der Matrix ändern.

Meines Empfindens nach kommt die Medlung unabhängig davon, welchen Bereich ich markiere und größer zu ziehen versuche.

Kann mir bitte jemand kurz schreiben, wie ich das hinkriege?

ganz herzlich Danke

Ulrike
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo WiM,

herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführlich Antwort.

Ich hatte schon versucht aus der HIlfe im Calc schlau zu werden, aber ich habe wohl die richtigen Stellen nicht gefunden. Nun habe ich, dank Deines Links auf das Wiki doch etwas verstanden, wenngleich ich es trotzdem nicht hinbekommen würde so schöne Formeln zu erstellen.

Ich habe nun also auch versucht, den Bereich zu erweitern. Habe den Cursor in Zelle A3 gestellt, Strg und das Divisionszeichen aus dem Nummernblock gedrückt und im Feld rechts dann A40 durch A1000 ersetzt. In dem Moment wird die Spalte bis Zeile 1000 markiert.

Aber ich kann das nicht speichern.

Folgendes habe ich unternommen: Enter gedrückt, Shift und Ctrl und Enter gedrückt, F2 gedrückt ( ja da springt der Cursor im Eingabefeld an das Ende der Formel).

Sobald ich die Spalte verlasse, Ist die Formel nur wie zuvor bis Zeile 40 zugeordnet.

Ausserdem habe ich es mit der Leertaste versucht, d. h. sie vor Shift Ctrl und Enter einmal gedrückt, darauf hin erhalte ich die Meldung: Sie müssen entweder einen gültigen Zellbezug oder einen gültige Namen für den ausgewähleten Bereich angeben.

Wenn ich folgendes nacheinander tue: A40 auf A1000 ändere, Return drücke, F2 drücke, die Leertaste einmal drücke und Shift+Ctrl+Return drücke, schreibt das Programm in jeder Zeile von 3 bis 1000 ERR 520.

Weder in der HIlfe noch im Wiki habe ich eine Liste der Error Codes gefunden. Wobei ich allerdings auch nicht weiß, ob mich das weitergebracht hätte.

Bitte kann mir jemand sagen, was ich nun verkehrt mache?

Was habe ich bitte übersehen?

Ganz, ganz, herzlichen Dank und eine gute Zeit

Ulrike
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo WiM, Hallo Gast freedom,

Danke für Eure schnellen und umfangreichen Antworten.

Zuerst zu Gast freedom
Danke,
Habe nun die Fehlercodes gefunden indem ich über google gesucht habe. Das Ergebnis hat mir leider nicht geholfen. Habe gleich noch eineinhalb Stunden weiter gegooglet und konnte mein Problem leider nicht lösen, wenngleich ich viel dazu gelernt habe. Danke.

WiM,
insbesondere Danke für die übersichtliche Zusammenstellung. Ich bin es nun noch mehrer Male durchgegangen.

- leider weiß ich nicht, wie zitieren geht - folgendes aus Deinem Beitrag:

Ich habe als erstes Ctrl + ÷ damit der Formelbereich markiert wird. Wenn ich Deinen eigenen Worten dann folge,
erhalte ich genau das gewünschte Ergebnis.

" ....@Ulrike (fett dargestellt)
Wenn ich folgendes nacheinander tue:
A40 auf A1000 ändere,
Bereichsangabe im Namenfeld = A3:A1000
Return drücke,
Cursor springt nach A3
F2 drücke,.."

- dabei muss ich die Fn und die F2 Taste drücken, ansonsten könnte ich nur die Tastatur Belegung im Bios ändern.

jetzt kommt die Akrobatik die ich nun anhand diener Aufstellung herausgefunden habe: ich muss diese beiden Tasten halten, die Leertaste drücken loslassen (Fn und F2 weiter halten) und gleichzeitig Shift+Strg+Enter betätigen.

Vorher habe ich Fn und F2 logelassen und dann erst die Leertaste und danach Strg+Shift+Enter gedrückt.

Das Kunstturnen :-) funktioniert nur bei ca jeden 10. Versuch und onedrive öffnet sich X-Mal, weil ich anscheinend ruckele.

Ist das immer so kompliziert?

Ich habe die deutsche Version 1511 von Windows 10

AOO412m3(Build:9782) - Rev. 1709696
2015-10-21 09:53:29 (Mi, 21 Okt 2015)

ganz herzlichen Dank und eine wunderbare Zeit

Ulrike
Antworten