Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo WiM,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.

Jetzt habe ich das Ganze noch ca 10 Mal ausprobiert und genauer beobachtet was passiert.

Am zusätzlichen drücken von FN scheitert es nicht, sondern:

Wenn ich den Bereich eingegeben habe und dann mit Return bestätige, dann F2 (plus Fn) drücke oder den Cursor per Maus auf das Ende der Eingabezeile positioniere (Bildschirm ist breit genug), springt gleichzeitig im Tabellenbereich der Cursor von A3 auf A1, umrandet das Feld mit der Farbe pink, schreibt oben, woher vorher, der Zellbereich stand, den Ausdruck SUMME hin und schreibt an das Ende der Formel im Eingabebereich SUMME().

Wenn ich nun als nächstes die Leertaste einmal drücke und anschließend Ctrl+Shift+Enter drücke wird diese ungültige Formel übernommen. Deshalb kommt dann die Error Message in den Zellen der Spalten, diesmal war es Error 509.

Das habe ich vorher nicht bemerkt.

Allerdings weiß ich nicht, warum er bei mir die Summe herbeiholt und bei Dir nicht.

Bitte, weißt Du es?

Die Summe bleibt nur weg wenn ich die ganze Zeit F2 (plus FN) gedrückt halte und die anderen Tasten zusätzlich drücke - und dieses gleichzeitig 5 Tasten drücken ist eine hohe Kunst....

(Achja falls mein Betriebssystem dafür interessant ist, so muss ich zum letzte Beitrag noch ergänzen dass ich von Windows die Home Edition habe)

Besten Dank, Lass es Dir gutgehen

Ulrike
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo Wim, Hallo Alle,

Danke.

Es tut mir leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe, irgendwie habe ich dann die Eingabe hingekriegt. Danke.

Dafür, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, habe ich keine Entschuldigung.

Fakt ist: Wir arbeiten mit den Tabellen und alle sind begeistert. Die Kolleginnen haben noch ganz neue super praktische Funktionen dabei entdeckt.

Nur heute habe ich eine schlimme Entdeckung gemacht, für die ich keine Erklärung und erst recht keine Lösung habe.

Ab Zeile 1002 in der Eingabe Tabelle werden die Werte nicht mehr auf die Monate verteilt.

Bitte gibt es dafür eine Lösung?

Ich hoffe inständig, dass es diese gibt.

Eine Beispieldatei lege ich bei. Natürlich sind die Inhalte in der Originaldatei nicht so homogen. Ich habe die ersten Zeile und die betreffenden Zeilen ab 1000 ausgefüllt.

Ganz herzlichen Dank und eine schöne Zeit

Ulrike

Sorry, ich glaube der Datei upload funktioniert nicht- Bloß warum? Es wird einfach nur ein gelbes Dreieck angezeigt...bin ich rechtelos?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Stephan »

Sorry, ich glaube der Datei upload funktioniert nicht- Bloß warum? Es wird einfach nur ein gelbes Dreieck angezeigt...bin ich rechtelos?
Ich weiß leider nicht was für ein Dreieck, ebenso stelle ich beim Testen der Dateiupload-Funktion keine Probleme fest.

Gruß
Stephan
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo Stephan, Hallo Wim,

ganz herzlichen Dank.

Wim, ich habe Dich bisher nicht ganz verstanden, werde mir Deine Antwort aber nochmal zu Gemüte führen.

Ich würde sehr gerne eine Beispieldatei hochladen aber es geht weder mit dem Button noch per Drag and Drop ins Eingabefenster.

Stephan, Es passiert dabei folgendes: Unter Dateiname steht der Name meiner Datei (Bsp.ods) Dateikommetar ist leer Größe ist 275 KB (stimmt) Status ist ein gelbes Dreieck mit etwas drin, was aussieht wie ein Ausrufezeichen. Die Datei habe ich lokal nicht geöffnet, Ich habe das Hochladen mit edge und mit Firefox probiert, aus verschiedenen Verzeichnisen meines Rechners und erhalte immer das beschriebene Ergbenis, wobei die Daei nicht hochgeladen wird.

Was tun?

herzlich Danke und eine schöne Zeit

Ulrike
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Stephan »

Stephan, Es passiert dabei folgendes: Unter Dateiname steht der Name meiner Datei (Bsp.ods) Dateikommetar ist leer Größe ist 275 KB (stimmt) Status ist ein gelbes Dreieck mit etwas drin, was aussieht wie ein Ausrufezeichen. Die Datei habe ich lokal nicht geöffnet, Ich habe das Hochladen mit edge und mit Firefox probiert, aus verschiedenen Verzeichnisen meines Rechners und erhalte immer das beschriebene Ergbenis, wobei die Daei nicht hochgeladen wird.

Was tun?
Probiere mal ob der Upload jetzt geht.


Gruß
Stephan
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo Wim,

Danke, Du schreibst ja sehr genau und deutlich, wenn ich was nicht verstehe, liegt es an mir.

Ich habe Deinen Beitrag mehrere Male gelesen und ausprobiert. Den ganzen Matrixbereich zu markieren gelingt mir nicht. Aber es wird auch was ersetzt, wenn ich nur die erste Zeile markiere und Deinen Anweisungen folge.

Die Monatstabelle zeigt dann die gewünschten Werte der Eingabetabelle an. Klasse.

Das, mit dem "Aktivieren" konnte ich nicht. Aber es scheint ja auch gar nicht nötig?

Ich schätze dass es maximal eine Datenmenge von 500 Zeilen pro Monat sein kann. So habe ich in den ersten beiden Monaten die 1000 gelassen un dann um jeweils 500 erhöht pro Monat. Mit 1000 wollte ich es tun, aber das ging nur von Juli bis November, dann hat das Program gestreikt.

In meiner Beispieldatei habe ich nun nur gefühlte 30 Datensätze. Das Speichern geht damit sehr sehr langsam und auch der Wechsel im einem anderen Monat per click auf die Registerkarte. ich vermute, dass das mit Daten noch langsamer wird oder gar nicht mehr geht? (Leider habe ich nicht so viele Testdaten)

Herzlich Danke, leider geht der Upload noch immer nicht.

Hallo Stephan,

Danke, mit dem Upload habe ich immer noch die selben Phänomene, wie beim letzten Mal. d h. es geht nicht.

Aber vor Monaten habe ich etwas hochgeladen. Bloss jetzt will es leider, leider nicht funktionieren.

Was kann ich da falsch machen?

herzlich Danke

Ulrike
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Stephan »

Aber vor Monaten habe ich etwas hochgeladen.


Es existiert aber kein Upload von Dir. Was also willst Du vor Monaten hochgeladen haben?
Was kann ich da falsch machen?
Meiner Meinung nach ist auf Deinem System (vielleicht in den Optionen von Firefox) etwas falsch eingestellt, denn ein Fehler im Forum kann ich weder für Deinen Account finden, noch meldet jemand anderes den FEhler den Du beschreibtst. Auch sagt mir die Beschreibung mit dem Ausrufezeichen nichts.

Ich habe somit keine Lösung für Dich.

nutze einen kostenlosen Upload-Dienst, lade die dAtei dort hoch und verlinke sie hier nur, z.B.:
http://www.file-upload.net

Sollte das auch nicht gehen wäre damit bewiesen das der Fehler nichts mit der Forumssoftware hier zu tun hat, Du musst dann also auf Deinem System auf Fehlersuche gehen, z.B.:
https://www.google.de/search?q=openoffi ... ad+firefox


Gruß
Stephan
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo Wim,

Klasse, Danke. Du findest alles. Wow.

Ja an der Struktur hat sich nichts geändert ich habe die Datei nur ausgebaut. Die 500 Datensätze pro Monat brauchen wir mindestens - allerdings können es auch mal ein paar Hundert weniger sein - und anfangs eines Monats kann es immer sein, dass Daten vom Vorgängermonat mit höheren Nummern noch zu erfassen sind. Die Daten sind also zeitlich nicht streng chronologisch. Die Nummern sind nur für eine beschränkte Anzahl von Daten fortlaufend.

Hallo Stephan,

Danke. Danke für Deine Mühe.

Habe nun gegoogelt und mit meinen Browsern, meinem Virenscanner und meiner Firewall verhandelt, aber keine Ursache gefunden, warum ich die Datei nicht hochladen kann.

Ich glaube die Datei ist zu groß, denn die Datei die ich damals hochgeladen habe, konnte ich heute auch einwandfrei hochladen. (habe sie anschliessend wieder gelöscht)

Ich konnte die neue große Datei bei dem genannten Upload Service hochladen.
Hier der LInk
Bsp1.ods

Euch beiden ganz herzlichen Dank
Ulrike
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo Wim,

vielen Dank. Ich habe mir das Thema Matrix in der Hilfe mal durchgelesen, aber nicht alles verstanden.

Pro Monat hatte ich ursprünglich 1000 Zeilen vorgesehen. Die 500 und die gestufte Eingabe sind aus der Not entstanden.

Ich habe angefangen im Monat Juli die Matrixformel anzupassen statt 1000 die 7000 im August dann statt 1000 die 8000 u.s. w. den November hat das das Programm schon nicht mehr angenommen - 10 Minuten gespeichert ohne dass sich der Fortschrittsbalen weiterbewegt hat. Da dachte ich 1000 sind zuviel und wenn 11000 im November zuviel sind, nimmt es 12000 pro Monat sowieso nicht. Habe ich da einen Denkfehler gemacht?

BIn mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, Du hast pro Monat 6000 Zeilen? Das heißt in der Eingabetabelle stehen 12 * 6000 = 72000 Zeilen?

Wenn ja, Bitte, wie hast Du da die Matrixformel eingeben können? So langsam kann mein Rechner doch nicht sein??? (Zumindest bin ich sonst zufrieden mit ihm)

Herzlich Danke und einen guten Start ins Wochenende

Ulrike
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von balu »

Hallo Ulrike,

ich hoffe Du brauchst im Tabellenblatt *Eingabe* die Werte in der Spalte D nicht, denn die habe ich jetzt mal helöscht.

Matrixformeln sind ja ganz gut und schön, aber die die in der *Bsp1.ods* drin sind, bremsen die Datei bei mir unglaublich aus.

Ich will niemanden verärgern, oder zu nahe treten, aber diese Formeln gefielen mir persönlich nicht. Und deshalb habe ich mir da mal was anderes überlegt.

Doch eines noch vorweg.
Bei meinem Konstrukt muss im Tabellenblatt *Eingabe* jedes Datum für einen Monat mit dem 1. anfangen, also nicht der erste Eintrag 07.08.2016 sondern 01.08.2016, denn sonst funktioniert das ganze nicht.

Warum nicht in jedem Monatsblatt den ersten und den letzten Tag diesen Monats suchen lassen.
In E1

Code: Alles auswählen

=DATUM(B1;A1;1)
Und in E2

Code: Alles auswählen

=MONATSENDE(E1;0)
So, und nun muss VERGLEICH im Tabellenblatt *Eingabe* suchen ob überhaupt das Anfangsdatum von diesem Monat vorhanden ist.
Also in G1

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(E1;$Eingabe.A3:$Eingabe.A13107;0));"";VERGLEICH(E1;$Eingabe.A3:$Eingabe.A13107;0)+2)
Wenn es vorhanden ist wird dort die dementsprechende Zeilennummer ausgegeben, ansonsten bleibt die Zelle leer.
Und in G2 kommt dann folgende VERGLEICH rein.

Code: Alles auswählen

=WENN(G1="";"";VERGLEICH(E2;$Eingabe.A3:$Eingabe.A13107;1)+2)
Wenn es ein Anfangsdatum gibt, dann wird nach dem Enddatum gesucht. Falls aber kein Enddatum vorhanden ist (wie z.B. 30.04.2016), dann wird die Zeile zurückgegeben die das letzte Datum beinhaltet das kleiner dem Enddatum von diesem Monat ist. Und das bedeutet, wenn nur ein Datum von einem Monat vorhanden ist, so wird halt nur diese Zeile mit dem einzelnen Datum ausgewertet.

Und was heißt das jetzt nun?

Beispiel:
Du befindest dich im Tabellenblatt *Jul*, so wird für
Startzeile die 998
und für die
Endzeile die 1005
ausgegeben. Und das sind im Tabellenblatt *Eingabe* die dementsprechenden Zeilen, also von 998 bis 1005, wo sich die Daten für den Monat Juli befinden.

Im Tabellenblatt *Apr* sieht das dann so aus.
Startzeile die 3
Endzeile die 221

Die genannten Formeln befinden sich in jedem Tabellenblatt. Und durch mein Konstrukt wird immer der Datenbereich herausgefunden der zu dem jeweilgen Monatsblatt gehört.

Nun muss jetzt aber die gefundene Zeilennummer aus dem Tabellenblatt *Eingabe* so umgerechnet und angepasst werden, das sie auch in das jeweilige Monatsblatt passt. Denn wie beim Monatsblatt *Jul* zu sehen, sind die Zeilennummern sehr hoch, aber das Monatsblatt fängt ja bei der Zeilennummer 3 an.
Also wird die gefundene Zeilennummer umgerechnet, und wir bleiben auch im Monatsblatt *Jul*.
In I1

Code: Alles auswählen

=WENN(G1<>"";G1-(G1-ZEILE(A3));"")
Und in I2

Code: Alles auswählen

=WENN(G2<>"";G2-G1+3;"")
Und dadurch wird aus der
Startzeile 998 jetzt die 3

und aus der
Endzeile 1005 jetzt die 10


Das ist aber noch nicht alles, denn jetzt müssen ja die Daten aus dem Tabellenblatt *Eingabe* in das jeweilige Monatsblatt herübergeholt werden. Und da arbeite ich jetzt viel mit INDIREKT.
Und wir bleiben weiterhin im Monatsblatt *Jul*.

Für das Datum.

Code: Alles auswählen

=WENN((ZEILE()>=I$1)*(ZEILE()<=I$2);INDIREKT("Eingabe.A"&ZEILE(A1)+G$1-1);"")
Der Part

Code: Alles auswählen

(ZEILE()>=I$1)*(ZEILE()<=I$2)
besagt nur: Vergleiche ob die aktuelle ZEILE größer oder gleichgroß ist wie die Zahl in I1 und ob die aktuelle ZEILE kleiner oder gleichgroß ist wie die Zahl in I2. Wenn das der Fall ist, dann führe die INDIREKT aus.

Code: Alles auswählen

INDIREKT("Eingabe.A"&ZEILE(A1)+G$1-1)
Und das Ergebnis wäre dann beispielsweise: Eingabe.A998
Es wird also der Inhalt aus dem Tabellenblatt *Eingabe* aus der Zelle A998 zurückgegeben.

Und jetzt die Nr.

Code: Alles auswählen

=WENN(A3<>"";INDIREKT("Eingabe.C"&ZEILE(A1)+G$1-1);"")
Und nun der Name.

Code: Alles auswählen

=WENN(A3<>"";INDIREKT("Eingabe.B"&ZEILE(A1)+G$1-1);"")
Die letzten 3 genannten Formeln wirst Du aber momentan nur im Monatsblatt *Jun* und *Jul* in den Zellen E3, F3 und G3 finden, damit Du sie dir dort mal in Ruhe anschauen kannst.

Aber in den Spalten A, B und C wirst Du sie dort nicht direkt sehen. Denn da stehen nur die zugeordneten Namen für die Formeln.
Also:
In A3 =Uebernahme_Datum
In B3 =Uebernahme_Nr
In C3 =Uebernahme_Nr
und so weiter bis hin zu der letzten Zeile 1000.

Das hat den Vorteil, das man an einer zentralen Stelle die Formel ändern kann, und schwupp-di-wupp wird das für alle anderen Formeln mit den gleichen Namen übernommen.
Tastenkombi: "Strg" + "F3"
oder
-> Einfügen
-> Namen
--> Festlegen

Das wars erstmal meinerseits.



Gruß
balu

http://www.imagenetz.de/fd5565fb3/Bsp_new_1.5.ods.html
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo balu,

Herzlich Danke.
Das ist sehr elegant, finde ich. Verstehen tue ich die Syntax nicht, dazu weiß ich zu wenig, aber ich glaube Deinen Erklärungen gut folgen zu können. Das mit der Benamung und der zentralen Änderung mag ich auch gerne. Das es schnell ist, ist super Spitze. Danke

Aber ich habe ein massives Problem: Ich kann bei open office die Hilfe nicht mehr öffnen, anfangs stürzte das Program nur einmal ab und beim zweiten Versuch konnte ich die Hilfe öffnen. Jetzt stürzt es immer ab. So konnte ich auch INDIREKT nicht nachlesen zum Beispiel.

Meine Bespieldaten sind nicht ausführlich genug gewesen. Das tut mir leid. Entschuldigung

Das in Spalte D braucht kein Mensch, sondern das Tabellenblatt, es ist der Monat und soweit ich den Mechanismus kapiert habe, dient es dazu die Werte in die richtige Monatstabelle zu verschieben.

Zu den Daten:
Diese fangen nicht beim ersten des Monats an und hören nicht beim letzten des Monats auf.
Die Datensätze sind nicht zwingend chronologisch.
Es kann auch sein, dass zu Beginn des Monats noch Datensätze zum Vormonat kommen.
Es könen locker 500 Datensätze für einem Monat sein, es können aber auch nur die Hälfte sein.
Es kommen meist mehrere Datensätze zu einem Tagesdatum.
Manchmal steht statt des Namens ein ungültig in der Spalte und der Name in spalte E, der bei dem Bsp1.ods Formelwerk nicht übernomme wird- das war damals noch nicht bekannt, dass sich das so verhält.
Es gibt in der Eingabetabelle keine Leerzeilen - ich wollte mir nur Schreibarbeit sparen.

Bsp2.ods

Ich hoffe, es ist jetzt klarer,

Ich habe die Besipieldatei angepasst und ein paar Daten dementsprechend geändert. Es ist enorm, wie lange das Dokument schon jetzt mit der geringen Datenmenge zum speichern braucht. Ich nehme an das liegt daran weil es sich die ganzen Daten in die matrix verteilen muss?

Herzlich Danke

Ulrike
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von balu »

Hallo Ulrike,

da ich bei diesem Wetter sehr mit meinem Kopf zu kämpfen habe, hatte ich mich mit minem Beitrag so kurz wie möglich gehalten um wenigstens das grobe zu erklären. Und ich kann dir auch momentan nicht bei allem weiterhelfen.

Verstehen tue ich die Syntax nicht, dazu weiß ich zu wenig
Das kann ich gut verstehen, und ist auch nicht so schlimm.

Aber ich habe ein massives Problem: Ich kann bei open office die Hilfe nicht mehr öffnen
Sorry, da bin ich momentan etwas überfragt.

Meine Bespieldaten sind nicht ausführlich genug gewesen. Das tut mir leid. Entschuldigung
Brauchst dich nicht zu Entschuldgen. Hauptsache wir hatten schon mal eine Basis auf der man aufbauen kann.


Diese fangen nicht beim ersten des Monats an und hören nicht beim letzten des Monats auf.
Das sie nicht immer am Monatsende aufhören ist kein Problem.
Aber das sie nicht immer am Monatsanfang beginnen, ist mit meinem momentanigen Formelkonstrukt leider ein Problem. Denn ich hatte schon daran gedacht, und diesbezüglich auch schon etwas herumexperimentiert, aber zu dem Zeitpunkt noch Erfolglos.

Vielleicht kann ja jemand anderer an dieser Stelle mir behilflich sein. Wäre schön.

Die Datensätze sind nicht zwingend chronologisch.
Tja, und wie ich es anhand deiner aktuellen Beispieldatei sehe, ist das leider ein Problem für mein Formelkonstrukt. Also muss da doch noch eine andere Formeltechnik daher.

Es ist enorm, wie lange das Dokument schon jetzt mit der geringen Datenmenge zum speichern braucht. Ich nehme an das liegt daran weil es sich die ganzen Daten in die matrix verteilen muss?
Ja, mit der Matrixformel hat Calc ganz schön zu arbeiten, weil es da sehr viel zu Berechnen gibt. Und deshalb hatte ich ja mal versucht einen anderen Weg zu gehen, wo nicht so sehr viel berechnet werden muss.


Es gibt in der Eingabetabelle keine Leerzeilen - ich wollte mir nur Schreibarbeit sparen.
Zum testen sind manchmal Leerzeilen recht nützlich, da man so sich einen schnelleren Überblick verschaffen kann.


Ich hoffe, es ist jetzt klarer,
Ja leider ist jetzt einiges klarer, was natürlich jetzt eine andere herangehensweise erfordert.


Ich habe jetzt meine Beispieldatei etwas entschlackt, und zwar geht im Tabellenblatt *Eingabe* der Datenbereich nur noch bis zur Zeile 310. Dafür habe ich im Zellbereich E227:G254 ein paar Daten aus deiner letzten Beispieldatei eingefügt um wenigsten bei Bedarf etwas Datenchaos für weitere Helfer anzubieten ;-) . Bei Bedarf einfach die Daten aus dem genannten Datenbereich nach Links rüberkopieren/verschieben.

Jetzt ist die Dateigröße enorm geschrumpft, und ich kann sie jetzt hier im Forum direkt anhängen. Ein arbeiten/testen ist damit aber dennoch möglich.

Mal schaun wies weitergeht.



Gruß
balu
Dateianhänge
Bsp_new_1.5_v2_geschrumpft.ods
(46.09 KiB) 194-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo balu, Hallo Wim,

Ganz herzlich danke für Eure umfangreichen Antworten und neue Lösungsansätze.

Macros und alles andere ist erlaubt. Ziel ist a "nur", wie gesagt, dass man die Namen nicht jeden Monat neu erfassen muss und man das Speichern und Laden in einer annehmebaren Zeit hinbekommt - mein Rechner schafft das mit 1000 Datensätze pro Manoat ja überhaupt nicht und der ist nicht der langsamste - wenngleich es natürlich stärkere Maschinen gibt

NUR:
müssen die Daten sortiert nach Eingabe, nein eigentlich immer nach der jeweiligen Nummernfolge sortiert erscheinen. D. h wenn zuerst eine Nummernfolge mit 2000000 bis 2000897 und dann eine mit 10000000 bs 10000376 kommt so müssen erst die Daten von 20000000 bis 2000897 und dann die Daten von 10000000 10000376 auf die Monate verteilt stehen. Notfalls könnte man Zeilen bei der Eingabe freilassen, um Namen und Datum zu Nummern, die bei der Eingabe noch nicht vorliegen später zu ergänzen - so mache ich es derzeit.

Wenn deswegen zum Beispiel in der EingabeTabelle noch eine fortlaufende Numer (sozusagen eine Art Primary Key ) stehen muss, ist das kein Problem.

Ganz herzlichen Dank und eine gute neue Woche für Euch.

Ulrike
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von clag »

Hallo Mondfunkeln,

ich habe das Gefühl diese Formellösungen sind etwas "overdone" wie man an deinem Bericht sehen kann.
Man könnte das recht einfach mit einer Filteraktion lösen.
Allerdings weiß ich nicht was du für Ansprüche hast und wie du beim erstellen der Monats-Tabellen vorgehst.
Eine Datei pro Jahr Januar bis Dezember?
In Spalte C werden die Namen geführt auf die du mit AutoEingabe zugreifen möchtest?
Du hast maximal 500 Namen zu verwalten?
Wie of werden diese Namen im Arbeitsbereich wiederholt, also wieviele Zeilen sind am Monatsende belegt?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von balu »

Hallo

@WiM
WiM hat geschrieben: Mit der nachstehenden Formel eingesetzt in E1 anstatt DATUM(B1;A1;1) habe ich keine Fehler beobachten können (egal ob ich den 1. oder den 31. in der Eingabetabelle eingetragen habe).

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(".." & "." & TEXT($A$1 ; "00") & "." & $B$1  ; $Eingabe.$A$3:$Eingabe.$A$12000 ; 1 ; 0)
Ein wirklich sehr dolles und interessantes Konstrukt. Und das meine ich jetzt durchaus sehr Positiv. :)

Das folgende dazu ist jetzt nur als Randinfo zu verstehen, also keine weitere Diskussion oder Besprechung deswegen, wollen Ulrike nicht noch mehr verwirren. Ich fasse mich deshalb auch sehr Kurz.

Man kann damit arbeiten -{".."&"."&TEXT($A$1;"00")&"."&$B$1}-, aber als Suchparameter in einem VERGLEICH mit einem Dynamischen Zellbereich funktioniert das ganze nicht so gut.



@clag
Ich weiß das Du es nicht persönlich meinst, aber dennoch möchte ich etwas zum folgendem sagen.
clag hat geschrieben: ich habe das Gefühl diese Formellösungen sind etwas "overdone" wie man an deinem Bericht sehen kann.
Also zumindest meine Formellösung war nicht so "übertrieben", und sie funktionierte ja auch recht gut. Hätte ich gewusst das auch ein Makro eingesetzt werden darf, dann sähe natürlich die Welt schon ganz anders aus.

clag hat geschrieben: Man könnte das recht einfach mit einer Filteraktion lösen.
Tja, mein Lieber, wie programmierst Du denn einen Filter der in einer Datumspalte einen bestimmten Datumsbereich herausfiltert? Hast Du schon eine Lösung oder einen Ansatz dafür?
Das würde mich persönlich schon sehr interessieren. Kannst ja mal zeigen was Du schon hast.

Oder verstehe ich dich Falsch und Du meinst das anders?



@Ulrike
Ich hab da noch ein Verständigungsproblem.

Ich habe schon etwas programmiert das aus dem Blatt *Eingabe* einen bestimmten Datumsbereich (z.B. 01.04.201 bis 30.04.2016) samt der daneben liegenden Spalten (B und C) in ein Monatsblatt herausfiltert, die Nummernfolge aufsteigend sortiert, und anschließend die Spalten B und C miteinander vertauscht, weil im Blatt *Eingabe* erst "Name" und dann "Nr" kommt aber im Monatsblatt das andersherum ist.

So weit, so gut.

Jetzt frage ich mich nur: Wann soll diese Aktion ausgeführt werden, jedesmal wenn im Blatt *Eingabe* ein neuer Eintrag hinzu kommt, oder nur bei Bedarf mittels eines Buttons? Oder soll diese Aktion ausgeführt werden, wenn man sich in einem Monatsblatt befindet und dort dann auf einen Button drückt?

Ich frage deshalb, weil die beschriebene Makroaktion wohl recht schnell geht, so ca. 1 sek. -{Wegen dem Spaltentausch krieg ich es momentan nicht schneller hin. Ohne Spaltentausch wäre es bedeutend schneller}-, aber wenn das andauernd ausgeführt werden muss kommt es doch zu einer größeren Zeitlichen Verzögerung.

Und wegen den jetzt noch offenen Fragen (meinerseits) habe ich die Datei noch nicht angehängt, da das Makro ja dann dementsprechend erweitert werden muss.



gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten