Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo clag, Hallo balu,

ganz ganz herzlichen Dank für Eure Mühe, Eure Lösungsansäze und die Diskussion.

Ich war die letzten Tag sehr beschäftigt, daher konnte ich mich nicht eher kümmern.

Zuerst mal die Frage nach der Anzahl. es sind meist so um die 500 Datensätze pro Monat. Es könne aber locker noch mal 200 mehr sein oder weniger.

Ja eine Datei pro Jahr mit den Daten nach Monaten von Januar bis Dezember in einzelne Tabellen aufgeteilt.

Es gibt etliche Namen, die sind über Jahre hinweg gleich oder und wiederholen sich ein bis viermal die Woche. Manche Namen gelten nur ein paar Monate. Da gibt es keine Regel. Es gibt Namen, die tauchen nur alle Woche auf oder vierzehntägig. Es sind zu jedem Zeitpunkt ca 90 verschiedene Namen und wenn einer rausfällt kommt ein neuer oder ein alter nach.

Nun ich denke, man könnte sich daran gewöhnen, dass die Numern in der Ausgabe auch hinten stehen. Sie sind in der Eingabetabelle hinten weil man sie wegen der normalerweise 1 er Erhöhung am seltestens eingeben muss, denn sie können relativ lange fortaufend sein. Normalerweise sind die Nummern vorne, denn wenn man einen Vorgang sucht (wegen dem diese Daten überhaupt erfasst werden) steigt man über die Nummer ein.

Die Daten sollten immer wenn man eine Zeile eingegeben hat direkt in die Monatsausgabe übernommen werden, denn es sind da viele Menschen, die mit einem PC nicht so vertraut sind und sich leicht irritieren lassen und oft den Mut verlieren.

So nun hoffe ich alle Fragen beantwortete zu haben und ncihts übersehen zu haben.

Wenn noch neue Fragen oder offene Fragen da sind beantworte ich sie gerne.

herzlichen Dank.. lasst es Euch so gut wie möglich gehen

Ulrike
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von clag »

Hallo zusammen,

der anfängliche Wunsch war doch die Namen die im aktuellen Monat in einer Spalte eingefügt wurden auch im Folgemonat für Autoeingabe zur Verfügung zu haben und es sollten neue Namen eingefügt werden können und manche fallen raus bzw werden nicht mehr genutzt.
Oder hat sich an dieser Anforderung etwas geändert? Ich habe hier nicht alle Beiträge durchgelesen.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo clag,

ja, vielen Dank, das war der Ausgangspunkt und ist noch immer der Wunsch.

Dazu kam dass es praktisch ist, wenn sich die Nummern und die Datumsangaben automatisch ergänzen. Da sie über lange Strecken einem Schema folgen.

Danke und eine gute Zeit
Ulrike
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von clag »

Hallo Mondfunkeln,

also die Nummer zu dem jeweiligen Namen ist immer die Gleiche? dann ist das ein Job für SVERWEIS() oder VERGLEICH()
Und das Datum wird wie zugeordnet?

Also ich würde folgendes tun angenommen Januar ist durch und für Februar sollen die Namen übernommen werden.
Angenommen Januar Spalte B enthält 2400 Zeilen mit Namen also B2:B2400, markiere diesen Bereich und starte eine Standard Filteraktion mit der Ausgabe auf die Tabelle Februar ab B2500 dann wird eine Liste mit allen Namen ab B2500 eingefügt damit hat die Funktion Autoeingabe die nötigen Einträge.
StandardFilter.png
StandardFilter.png (7.97 KiB) 5000 mal betrachtet
Das dauert mit etwas Übung eine Minute

Neue Namen werden direkt im Arbeitsbereich eingetragen.

beim Wechsel von Februar auf März wiederholt man die Prozedur
Februar.B2:B2400 selektieren und Standard filtern mit Ausgabe auf März ab B2500 .... usw.

Das ist minimaler Aufwand und geringe CPU-Belastung.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Mondfunkeln
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 08:38

Re: Wertebereich einer Spalte in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Mondfunkeln »

Hallo Wim,

ganz ganz herzlichen Dank, insbesondere vor dem Hintergrund Deines Zeitkontigents

Mir geht es mit der Zeit im Moment wie Dir.

Ich werde es mir diese Tage anschauen und melde mich nochmal.

Hallo clag,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Nein die Nummer zu dem Namen ist immer eine andere. Nummer und Datum werden zugeordnet.

Ich habe durch Deinen Vorschlag eine Menge gelernt. Wo im Menue finde ich bitte den Standardfilter - für den Fall, dass ich ihn mal brauche?

Euch allen viel Danke guten Start in die neue Woche

Ulrike
Antworten