Verweise, unstrukturierte Daten auslesen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AlexJobst
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 01.06.2016 18:07

Verweise, unstrukturierte Daten auslesen

Beitrag von AlexJobst »

Liebe Gemeinde,

ich stehe gerade arg auf dem Schlauch, wo ich anfangen soll zu suchen.

Folgende Aufgabe steht an:

Es muß ein Rechenschaftsbericht erstellt werden. Die Ausgabenseite habe ich schon strukturiert und und den im Gesetzestext vorgesehen Kategorien zugeordnet. (im DatenbankSprech würde man wohl "IndexFelder sagen).

Auf der Einnahmenseite muß detaillierter vorgegangen werden und von mehreren Bedingungen abhängig an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Daten in eine Druckdatei eingefügt werden.

Bedingungen sind (wenn):
0. Spende/ Zuwendung etc anonym ?
==> Dann ist die Einnahme an einer Stelle x im Rechenschaftsbericht in eine Summe "anonymer Spenden" aufzunehmen und diese Summe an einer Stelle y im Rechenschaftsbericht auszuweisen.
1. Übersteigen die Zuwendungen EINER PERSON 2% der gesamten Einnahmen der jeweiligen Organisationseinheit ?
==> DANN ist "nur" die Art der Zuwendung (Spende, Beitrag, Umlage) und die Summe an einer Stelle z im Rechenschaftsbericht auszuweisen.
2. Übersteigen die Zuwendungen EINER PERSON in SUMME einen bestimmten Betrag ?
==> DANN ist der Name des Zuwenders/Spenders mit Adresse sowie die Jahressumme auszuweisen.

Ich habe einen Stapel Kontoauszüge und keine Idee, wie ich die notwendigen Informationen an den Stellen darstelle, wo es notwendig ist. :(

Für den Moment habe ich erstmal folgendes gemacht:

Den Stapel Kontoauszüge sowie weitere Informationen in einem Tabellenblatt erfaßt:
Spalte A: Datum
Spalte B: Name (wobei "x" für anonym vorgesehen ist)
Spalte C: Organisationseinheit (Zahlen 1-17; entsprechend der alphabetischen Sortierung der Bundesländer+Bund als Ganzes)
Spalte D: Art der Zuwendung (1= Beitrag, 2=Spende, 3=Umlage, 4=sonstiges)
Spalte E: Weg (0=Bar; 1=Überweisung)
Spalte E: Betrag

.... Und mir qualmt der Kopf ...

Thema ist - Summewenn() setzt bekannte Kriterien voraus. Mit den Verweis-Funktionen (S-/WVerweis) sowie "Matritzen" habe ich mich bislang nicht beschäftigt - daher meine Bitte, erstmal Denkanstöße für eigene weitere Recherchen zu geben :)

Lernen mag ich ja.
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Verweise, unstrukturierte Daten auslesen

Beitrag von echo »

0. Spende/ Zuwendung etc anonym ?
==> Dann ist die Einnahme an einer Stelle x im Rechenschaftsbericht in eine Summe "anonymer Spenden" aufzunehmen und diese Summe an einer Stelle y im Rechenschaftsbericht auszuweisen.
hallo
im Prinzip lassen sich Summen unter bestimmten Bedingungen sehr gut mit =summenprodukt() bilden in dem alle Bedingungen in der Formel definiert werden. Beispiel:
=SUMMENPRODUKT((B2:B1000="X")*(D2:D1000=2)*(F2:F1000))
Summiere alle Werte aus F2:F1000 wenn in Spalte B ein "X" und Spalte D eine 2 steht.
1. Übersteigen die Zuwendungen EINER PERSON 2% der gesamten Einnahmen der jeweiligen Organisationseinheit ?
==> DANN ist "nur" die Art der Zuwendung (Spende, Beitrag, Umlage) und die Summe an einer Stelle z im Rechenschaftsbericht auszuweisen.
2. Übersteigen die Zuwendungen EINER PERSON in SUMME einen bestimmten Betrag ?
==> DANN ist der Name des Zuwenders/Spenders mit Adresse sowie die Jahressumme auszuweisen.
Das würde ich vermutlich nicht in eine Mautformel umzusetzen sondern einige Zwischenschritte einbauen.
Das bleibt auch übersichtlicher.
Dazu dann mehrere Hilfsspalten erzeugen in der die Spenden per Formel einsortiert werden. Also
zum einen eine Hilfsspalte in der die Spender übertragen werden
zum anderen zwei Spalten in der alle Werte je nach Bedingung stehen.
sinngemäß 2. Hilfsspalte: =wenn( Summe einer Person >2% ; dann wert aus Spalte F ; 0)
und 3. Hilfsspalte: =wenn( Summe einer Person > Betrag ; dann wert aus Spalte F ; 0)
Die Formeln runter kopieren, fertig
So könnten auch noch weitere Zwischensummen ganz leicht gebildet werden.
die Spender und die summen lassen sich dann filtern oder auch per Formel weiter verarbeiten.

Gruß Holger
PS
um genauer zu werden wäre eine anonyme Beispieldatei nicht schlecht
Antworten