Datum-Ausgabe in mehreren Zeilen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Andiy
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.06.2016 15:49

Datum-Ausgabe in mehreren Zeilen

Beitrag von Andiy »

Heyho beisammen,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln.

Ich möchte ein Dropdown-Menü (Listenfeld) erstellen, wo man den Monat auswählen kann. Die Auswahl soll dann in quasi 31 Zeilen die einzelnen Tage eintragen. Die Schaltfläche selbst ist ja kein Problem. Aber das verknüpfen bzw. dann auch das automatische übernehmen der einzelnen Tage ist schon etwas anspruchsvoller. Meine letzten Excel-Arbeiten sind schon 10 Jahre her. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :)

Gruß
Andiy

Nachtrag: Die Monate kann ich nun auswählen. Jetzt versuche ich mit einer WENN-Abfrage quasi den Monat auszulesen und dann Tag 1 vom Monat (Beispiel Montag, 1. Juli 2016) in eine Zeile zu schreiben. Dort hängt es gerade :?
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datum-Ausgabe in mehreren Zeilen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte die Datei anbei es machen. Viel Spaß beim Nachvollziehen.
Gruß R
Dateianhänge
Monat_wählen.ods
(10 KiB) 76-mal heruntergeladen
Andiy
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.06.2016 15:49

Re: Datum-Ausgabe in mehreren Zeilen

Beitrag von Andiy »

Vielen Dank Euch beiden :)

F3K ist macht genau das was ich brauch. Ich schau mal wie du das gemacht hast :)

Danke erstmal, wenn was unklar ist melde ich mich nochmal :)

Nachtrag: Direkt mal eine Frage. Wie hast du das Dropdown-Feld eingefügt bzw. wie bearbeitet man das? Über die Schaltflächen kann ich es nicht ansteuern.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datum-Ausgabe in mehreren Zeilen

Beitrag von F3K Total »

Zelle markieren -> Menü Daten/Gültigkeit
Gruß R
Andiy
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.06.2016 15:49

Re: Datum-Ausgabe in mehreren Zeilen

Beitrag von Andiy »

Ah, ich sehe es.

Dort ist ja die "Formel":

Code: Alles auswählen

TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());ZEILE(A1:A12);1);"TT.MM.JJJJ")
Wenn ich die auf meine Tabelle anpasse (Dort wäre die Monatauswahl z.B. B10), dann müsste die Formel doch so aussehen:

Code: Alles auswählen

TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());ZEILE(B10:B21);1);"TT.MM.JJJJ")
Soweit nimmt er es auch, aber die Monate verschieben sich. Es beginnt dann erst mit Oktober 2016 - Okt. 2017. Eine Idee wo mein Fehler liegt?
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datum-Ausgabe in mehreren Zeilen

Beitrag von F3K Total »

Lass A1:A12 stehen...
Andiy
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.06.2016 15:49

Re: Datum-Ausgabe in mehreren Zeilen

Beitrag von Andiy »

Ok danke dir, funktioniert 1A. Darauf kann ich meine Tabelle aufbauen :)
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datum-Ausgabe in mehreren Zeilen

Beitrag von F3K Total »

Denn

Code: Alles auswählen

ZEILE(A1:A12)
ergibt

Code: Alles auswählen

1
2
3
.
.
.
12
Andiy
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.06.2016 15:49

Re: Datum-Ausgabe in mehreren Zeilen

Beitrag von Andiy »

Also ist quasi ein Platzhalter für die Monate :D
Antworten