Immer die letzten X Werte addieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

dsess1982
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 24.06.2016 20:55

Immer die letzten X Werte addieren

Beitrag von dsess1982 »

Hallo,

ich habe bereits die Suche bemüht, jedoch leider nichts passendes gefunden.

Folgendes "Problem":

Ich möchte in einer Zelle immer die letzten 5 Werte einer Spalte addieren. Dazwischen befinden sich auch leere Zellen.

Konkretes Beispiel:

A1 = 5
A2 = 7
A3 = 2
A4 = LEER
A5 = LEER
A6= 1
A7 = 4

Jetzt möchte ich in B1 die Summe aus A1, A2, A3, A6 und A7 ausgegeben haben. A4 und A5 sind ja leer, und sollen nicht berücksichtigt werden.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, und Ihr könnt mir bei meiner Problemstellung weiter helfen.

Danke im voraus

Gruß Daniel
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Immer die letzten X Werte addieren

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

hast du immer nur die 7 Zellen A1 bis A7 oder sind das grundsätzlich auch Spalten mit mehr Werten, variierend?

Ciao
dsess1982
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 24.06.2016 20:55

Re: Immer die letzten X Werte addieren

Beitrag von dsess1982 »

Das mit den 7 Werten war nur ein Beispiel.
Meine Tabelle hat ca. 2000 Werte.
Ich möchte die 5 Werte dann immer nach unten suchen.
Also dass quasi in B2 die letzten 5 Werte von A3 bis A2000 addiert werden, in B3 die letzten 5 Werte von A4 bis A2000 usw.
Und es können auch mal 10 leere Zellen dazwischen vorkommen.
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Immer die letzten X Werte addieren

Beitrag von echo »

Hallo
ich habe mal ein wenig probiert: ohne Gewähr :D
mit KGRÖSSTE() suche ich die benutzte 5-letzte Zeile, dann einen Bezug bis zur letzten Zelle und die Summe bilden...

=SUMMENPRODUKT(INDIREKT("A"&KGRÖSSTE((A4:A2000<>"")*ZEILE(A4:A2000);5)&":A2000"))
oder
=SUMME(VERSCHIEBUNG(A1;KGRÖSSTE((A4:A2000<>"")*ZEILE(A4:A2000);5)-1;;2000))

Gruß Holger
dsess1982
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 24.06.2016 20:55

Re: Immer die letzten X Werte addieren

Beitrag von dsess1982 »

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort.
Deine Formel ist erstmal sehr hilfreich, liefert mir aber so wie es aussieht das falsche Ergebnis, denn es sieht so aus als würde die Aufsummierung von unten her beginnen, also beginnend mit A2000.
Ich will aber, dass die ersten 5 Werte ab A4 bis X aufsummiert werden.
Vielleicht hatte ich mich da auch missverständlich ausgedrückt. :D
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Immer die letzten X Werte addieren

Beitrag von echo »

Vielleicht hatte ich mich da auch missverständlich ausgedrückt.
ich habe es auf jeden Fall anders herum gedacht
=SUMMENPRODUKT(INDIREKT("A4:A"&KKLEINSTE(WENN(A4:A2000<>"";ZEILE(A4:A2000);"");5)))
=SUMME(VERSCHIEBUNG(A4;0;0;KKLEINSTE(WENN(A4:A2000<>"";ZEILE(A4:A2000);"");5)-3))

beides sind Matrix-Formeln!
dsess1982
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 24.06.2016 20:55

Re: Immer die letzten X Werte addieren

Beitrag von dsess1982 »

Super! Ich danke Dir!
dsess1982
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 24.06.2016 20:55

Re: Immer die letzten X Werte addieren

Beitrag von dsess1982 »

Ein Frage hätte ich doch noch dazu. :?
Ich nutze jetzt diese Formel:
=SUMMENPRODUKT(INDIREKT("A4:A"&KKLEINSTE(WENN(A4:A2000<>"";ZEILE(A4:A2000);"");5)))

Ich will die Formel natürlich nicht für jede Zelle neu eingeben, sondern diese nach unten kopieren.
Bei den grünen Werten klappt das auch, nur bei der Matrix bleibt immer A4:A stehen.
Das liefert mir dann natürlich falsche Ergebnisse.
Gibt es da noch eine Möglichkeit das zu ändern?

Danke euch! :D
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Immer die letzten X Werte addieren

Beitrag von echo »

Hallo
"A4:A"&KKLEINSTE(WENN(A4:A2000<>"";ZEILE(A4:A2000);"");5)
Daraus entsteht ein Textstring z.B A4:A12 der durch Indirekt zu einem Bezug wird.
Der Text-Teil "A4:A" ändert sich natürlich nicht.

Damit das Dynamisch wird, muss die 4 "mit laufen", also (Matrixformel)
=SUMME(INDIREKT("A"&ZEILE(A4)&":A"&KKLEINSTE(WENN(A4:A2000<>"";ZEILE(A4:A2000);"");5)))

Gruß Holger
dsess1982
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 24.06.2016 20:55

Re: Immer die letzten X Werte addieren

Beitrag von dsess1982 »

Danke Dir Holger, hat geklappt!
dsess1982
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 24.06.2016 20:55

Re: Immer die letzten X Werte addieren

Beitrag von dsess1982 »

Hallo ich bins nochmal. :D

Habe schon wieder ein Problem.
Und zwar entnehme ich Werte aus einer anderen Datei mit folgender Formel:
B3=INDIREKT("'J:/Trading/Input/["&$A$2&".csv]dax30'!C1")
In B3 möchte ich, wie oben zu sehen, die Werte aus der anderen Datei in C1 übertragen haben.
In B4 hätte ich dann gerne die Werte aus C2 der anderen Datei usw.
Da aber C1 beim kopieren nicht "mitläuft" muss man das wohl wieder über eine Matrixformel lösen.
Ich bekomme es aber nicht hin.
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Immer die letzten X Werte addieren

Beitrag von echo »

Da aber C1 beim kopieren nicht "mitläuft" muss man das wohl wieder über eine Matrixformel lösen.
Hallo,
Nein, mit Matrixformel hat das nichts zu tun
eine Matrix-Formel bearbeitet abweichend von einer normalen Formel gleich mehrere Zeilen/Spalten in einem Schritt,
um aus den relevanten Werten aller Zeilen/Spalten wie oben zB. die 5te benutzte Zeile zu finden:
=SUMME(INDIREKT("A"&ZEILE(A4)&":A"&KKLEINSTE(WENN(A4:A2000<>"";ZEILE(A4:A2000);"");5)))

Zur Frage:

=Indirekt("C1")
C1 steht in Anführungszeichen, ist also TEXT, Indirekt wandelt diesen Text-String in einen Bezug.
Da C1 Text ist, ist es auch egal ob hier C1 oder $C$1 steht. Kein Bezug : Keine Anpassung beim kopieren
Damit ein Text-String Dynamisch wird, musst du die Teile mit Textfunktionen so zusammensetzen das die gewünschten Texte (Bezüge) entstehen.
Aus "C1" wird dann "C"&zeile(C1)
beachte das & sowie Zeile nicht mit in den "" stehen

INDIREKT("'J:/Trading/Input/["&$A$2&".csv]dax30'!C1")
INDIREKT("'J:/Trading/Input/["&$A$2&".csv]dax30'!C"&zeile(C1))

Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Mi, 06.07.2016 09:38, insgesamt 3-mal geändert.
dsess1982
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 24.06.2016 20:55

Re: Immer die letzten X Werte addieren

Beitrag von dsess1982 »

Sorry für die späte Antwort, ich war beruflich unterwegs.

Hat geklappt, vielen Dank Holger!
Antworten