Frage zu fixiertes Datum mit der HEUTE()-Funktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tom3780
Beiträge: 4
Registriert: So, 26.06.2016 15:31

Frage zu fixiertes Datum mit der HEUTE()-Funktion

Beitrag von Tom3780 »

Guten Tag,

Ich habe unter folgenem Link viewtopic.php?f=25&t=56497 im Forum den Beitrag gelesen, wie man ein Datum welches mit der HEUTE()-Funktion erstellt wurde fixiert. Das klappt auch soweit. Allerdings habe ich jetzt den Fall, das bei mir in der Tabelle die Formel so geschrieben sein müsste, das das Datum in Zelle A2 (Bei mir ist A2 die Datumszelle, nicht die Hilfszelle!) erscheint wenn in Zelle B2,C2,D2 oder E2 (also im Prinzip 4 Hilfszellen?!) ein Inhalt eingetragen wird.(Es wird immer nur in eine der vier Zellen was eingetragen...) Allerdings weiß ich nicht wie ich die im Beitrag angegebene Formel dazu umschreiben müsste. Ich habe einiges versucht, aber das führt alles dazu, das in der Zelle ein Datum steht auch wenn alle 4 Zellen leer sind. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich danke schonmal im vorraus und freue mich auf Antworten.

MfG
Thomas
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Frage zu fixiertes Datum mit der HEUTE()-Funktion

Beitrag von clag »

Hallo Tom3780,

ein eingefügtes UND() erweiter die Formel so wie du dir das wünscht,
in A2 =WENN(UND(B2="";C2="";D2="";E2="");"";WENN(A2="";JETZT();A2))

viel Erfolg
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Tom3780
Beiträge: 4
Registriert: So, 26.06.2016 15:31

Re: Frage zu fixiertes Datum mit der HEUTE()-Funktion

Beitrag von Tom3780 »

Hey clag,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Habe die Formel gleich ausprobiert und funktioniert super!
Also Danke nochmal für deine Hilfe!

MfG
Thomas
Tom3780
Beiträge: 4
Registriert: So, 26.06.2016 15:31

Re: Frage zu fixiertes Datum mit der HEUTE()-Funktion

Beitrag von Tom3780 »

Also ich muss leider nochmal nachfragen.
Und zwar funktioniert die Formel oben die clag geschrieben hat super, aber wenn ich die Tabelle abspeichere, schließe und wieder öffne, steht in der Datumszelle einfach eine 5 stellige Zahl und nicht mehr das Datum...
Vielleicht hat jemand eine Idee?

MfG
Thomas
Tom3780
Beiträge: 4
Registriert: So, 26.06.2016 15:31

Re: Frage zu fixiertes Datum mit der HEUTE()-Funktion

Beitrag von Tom3780 »

OK, hab es herausgefunden...
Musste das Format der Zelle noch auf Datum ändern....
Jetzt funktioniert es!

MfG
Thomas
Antworten