Wie kann ich eine ods datei in eine xml datei wandeln?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

GartlMartl
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 09.07.2016 21:45

Wie kann ich eine ods datei in eine xml datei wandeln?

Beitrag von GartlMartl »

Versuche ich das kommt die Meldung JRE instalieren.
Wie mache ich das und/oder gibt es andere Möglichkeiten.
Hab schon gegoogelt aber ich kapiers nicht.
Grüße

GartlMartl
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Wie kann ich eine ods datei in eine xml datei wandeln?

Beitrag von lorbass »

GartlMartl hat geschrieben:JRE instalieren
Aktiviere unter Extras → Optionen* → LibreOffice** → Erweitert die Option Java-Laufzeitumgebung verwenden und aktiviere den „Radio-Button“ der neuesten Java-Version.
Sollte (nach ein paar Sekunden warten) keine Java-Version angeboten werden, lade die zu deinem Betriebssystem passende aktuelle 32-Bit-Installationsdatei des Java Runtime Environment (JRE, Java Laufzeitumgebung) vom Oracles Java-Server herunter und installiere sie. Aktiviere diese Java-Version dann, wie oben beschrieben.

Was das „Wandeln“ ods → xml angeht, nur soviel als Hinweis: Alle ODF-Dokumente (ODF = Open Document Format; Dateiendungen ods, odt, odg, … ots, ott, otg, …) basieren auf XML und werden in Zip-Archivdateien verwaltet. Mir ist daher nicht klar, was du „wandeln“ willst.

Gruß
lorbass

_________________
* ggf. Einstellungen statt Optionen
** ggf. OpenOffice statt LibreOffice
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Wie kann ich eine ods datei in eine xml datei wandeln?

Beitrag von lorbass »

Gast = GartlMartl :?:
Gast hat geschrieben:Ich wollte meine OoCalc Tabelle mit einem aktuellen MS Office Excel öffnen, ging nicht.
„Ging nicht“ ist keine sehr aussagekräftige Fehlerbeschreibung. :?
Aktuelle Excel-Versionen können auch mit Calc-Dateien umgehen, wird in diesem Forum immer wieder glaubhaft versichert. (Ich kann's mangels Excel nicht prüfen.) Das sollte bei nicht allzu komplexen Calc-Dateien und deren einmaligem Transfer Calc →  Excel auch zufriedenstellend arbeiten. Regelmäßig abwechselnde Bearbeitung mit Calc und Excel ist allerdings keine gute Idee.
Gast hat geschrieben:Der Kunde meinte er braucht die dDatei als xml.
Microsofts Office Open XML (OOXML) Formate basieren wie die Open Document Formate (ODF) auf XML.
Gast hat geschrieben:Da fingen die Probleme an.
Frag den Kunden, was genau er meint. Die Spezifikation der Aufgabenstellung ist eine Mitwirkungspflicht.

Gruß
lorbass
Antworten