Leere Zeilen bzw. Zellen löschen, Version 2016

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Leere Zeilen bzw. Zellen löschen, Version 2016

Beitrag von housefreund »

Moin,

ich bin jetzt tatsächlich nach Jahren mal wieder in einer Situation, in der ich eine riesengroße Versuchung habe, leere Zellen (nicht: Zeilen) bei dem Kopieren (mittels Formeln, nicht händisch) in ein anderes Blatt zu löschen. Das würde mir eine wirklich nützliche Liste erzeugen....

Beispieldatei: Im Blatt "offen" würde ich gerne die relevanten Zellen in der linken Tabelle direkt untereinander haben :-)

Hey, die Welt braucht auch Träumer. :)
calc-leere-zellen-löschen.ods
(19.57 KiB) 221-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Leere Zeilen bzw. Zellen löschen, Version 2016

Beitrag von Karolus »

Hallo

Du möchtest dich ein wenig mit den Möglichkeiten von →Daten→Filter→Standardfilter… oder auch gleich →Daten→Filter→Spezialfilter befassen.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Leere Zeilen bzw. Zellen löschen, Version 2016

Beitrag von housefreund »

Karolus hat geschrieben:Hallo

Du möchtest dich ein wenig mit den Möglichkeiten von →Daten→Filter→Standardfilter… oder auch gleich →Daten→Filter→Spezialfilter befassen.
Hm.... will ich nicht. :(

Ich würde gerne Ansätze zur Umsetzung mittels Formeln nutzen. Es muss nicht die eine perfekte Formel sein, allerdings möchte ich diese Liste definitiv dynamisch halten und nicht immer wieder händisch neu filtern. Das händische Erzeugen deutet zumindest mein Verständnis dieser Funktion an, mittels http://www.fr-online.de/digital/openoff ... 79986.html
OpenOffice Calc bietet eine komfortable Funktion an, die einem viel Arbeit abnimmt. Es kann mit einer speziellen Filterfunktion auf Wunsch alle leeren Zeilen in einem Durchgang entfernen. Dazu muss man die Liste markieren und den Befehl «Dateien | Filter | Standardfilter» aufrufen. Im Bereich «Wert» den Eintrag «nicht leer» auswählen und mit OK bestätigen.

Danach sind alle Zeilen markiert, die nicht leer sind. Gleichzeitig blendet Calc leere Zeilen aus. Die Leerzeilen sind zwar noch da, aber unsichtbar. Jetzt die Liste markieren und mit [Strg][C] in die Zwischenablage kopieren. Die kopierte Tabelle an der gewünschten Stelle mit [Strg][V] wieder einfügen. Als Ergebnis erhält man eine Liste ohne Leerzeilen. (dpa-infocom)
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Leere Zeilen bzw. Zellen löschen, Version 2016

Beitrag von Karolus »

Hallo
housefreund hat geschrieben:Hm.... will ich nicht.
Hm … dann lass es und warte halt auf komplizierte Monsterformeln…
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Leere Zeilen bzw. Zellen löschen, Version 2016

Beitrag von housefreund »

Karolus hat geschrieben:Hallo
housefreund hat geschrieben:Hm.... will ich nicht.
Hm … dann lass es und warte halt auf komplizierte Monsterformeln…
Ja, ich weiß das ist "etwas" naiv. :-) Aber leider ist mir das nach Lektüre und Herumprobieren mit der Filtersache zu hakelig.
Mit Hilfe von
bin ich da schon weitergekommen, aber es hatte nicht geklappt. Weitere Lektüre von viewtopic.php?t=66472 brachte den Tipp, die Option für die regulären Ausdrücke mal umzustellen und das Experiment wird dann ohnehin nicht fruchten. In meiner Hauptdatei, für die diese Experimentdatei natürlich nur als Prototyp herangezogen wird, musste ich die regulären Ausdrücken verbieten (also den Haken in den Einstellungen in der Rubrik Calc - Berechnen herausnehmen) damit einige andere Formeln noch funktionieren. Hm. Menno, recht ernüchternd. :(
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Leere Zeilen bzw. Zellen löschen, Version 2016

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

wie karolus schon schrieb, ist es por Formel lösbar. Alelrdings sind die Matrixformeln schon aufwändig und (je nach Umfang der Daten) machen die Datei auch langsam ...
Hier eine Lösungsvariante:

Code: Alles auswählen

{=VERSCHIEBUNG($gesamt.$A$1;KKLEINSTE((($gesamt.$B$2:$B$200<>$B$1)+($gesamt.$C$2:$C$200="ja"))*1000+ZEILE($gesamt.$B$2:$B$200)-1;ZEILE($gesamt.$B$2:$B$200)-1);0;1;3)}
In der Formel gehe ich davon aus, dass die Daten in den Zeilen 2 bis 200 stehen und ab Zeile 1000 nichts mehr.
Die Zellen habe ich so formatiert, dass Nullwerte nicht angezeigt werden.
Dateianhänge
calc-leere-zellen-löschen_matrixformel.ods
(18.58 KiB) 160-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Leere Zeilen bzw. Zellen löschen, Version 2016

Beitrag von clag »

Hallo housefreund,

hier eine Variante mit Hilfspalten
calc-leere-zellen-ignorieren.ods
(15.56 KiB) 227-mal heruntergeladen
viel Erfolg
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Leere Zeilen bzw. Zellen löschen, Version 2016

Beitrag von balu »

Hallo

wenn sich 2 "Streiten", freut sich der 3. :lol:

Klar, die Sache mit den Matrixformeln sind nicht grad ohne, besonders wenn es um Geschwindigkeit geht. Aber "sinnvoll" eingesetzt erleichtern sie manche Arbeiten, und deshalb kommt hier meine Variante. Sie braucht nur 1 (in Worten Eine) Hilfsspalte und in dieser befinden sich die Matrixformeln.

Und wie meine Variante funktioniert habe ich schon mal detailliert in diesem Thread
erklärt.


Der nächste Bitte! ;-)


Gruß
balu
Dateianhänge
calc-leere-zellen-löschen_balu.ods
(18.22 KiB) 249-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Leere Zeilen bzw. Zellen löschen, Version 2016

Beitrag von housefreund »

Es "darf" sich clag freuen. Genau so etwas entspricht meinem Bastelgeist, den ich vor allen Dingen auch ohne viel Kopfschmerzen nachvollziehen kann. Das ist wirklich praktisch gelöst!

Ein wirklich großen Dank auch an mikeleb und balu. :)

Aber wie ihr schon schriebt, ist es mit der Matrixformel bei größeren Datensätzen so eine Sache. Zudem verstehe ich sie nicht so richtig, bzw. bisher bin ich gut genug mit herkömmlichen Funktionen gefahren sodass ich mich nicht in das Gebiet einarbeiten musste. Wieder einmal habe ich es vor mir herschieben können. :lol:
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Leere Zeilen bzw. Zellen löschen, Version 2016

Beitrag von housefreund »

Nachtrag: In clags Tabelle ist es im "offen"-Blatt etwas eleganter, in Zelle A5 die Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(J5<>"";INDIREKT("F"&J5);"")
einzutragen, sodass die #WERT-Fehler verschwinden.
Natürlich ist diese einfach für die anderen anzupassen.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Leere Zeilen bzw. Zellen löschen, Version 2016

Beitrag von housefreund »

Ich möchte noch einmal sagen, vielen vielen Dank, clag, das war wirklich eine super Sache. Damit kann ich jetzt super arbeiten und es vereinfacht Dinge soooo viel und ... z. B. kann ich mir jetzt eine Art "Einkaufsliste" nach dem Budgetieren so ausgeben lassen. Herrlich. :)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Leere Zeilen bzw. Zellen löschen, Version 2016

Beitrag von clag »

tuup3.png
tuup3.png (4 KiB) 6771 mal betrachtet
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten