Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von tsw68 »

Hallo ihr da drausen !

Ich wersuche seit Tagen ergebnisse zu zählen und die meist getippten dan auszugeben.

Mit ZÄHLENWENN habe ich es versucht allerdings sind dann viele Doppelt.

Meine Tipps stehen in A2 - A109
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (90.8 KiB) 6097 mal betrachtet
Für weitere Statistiken für ein Tippspiel wäre ich sehr dankbar.
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von echo »

Hallo
hier mal ein Beispiel mit Hilfsspalte
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(11.73 KiB) 142-mal heruntergeladen
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von clag »

Hallo zusammen,

eine etwas andere Variante auch unter Zuhilfenahme einer Hilfsspalte
AuswertungTippspiel.ods
(13.61 KiB) 132-mal heruntergeladen
viel Spaß
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von tsw68 »

Hi !
Wie immer sehr schnelle Antwort (Super Gut)

Beide Beispiele sind genau was ich mir vorgestellt habe.
1000 mal Danke dafür.

Wenn ihr noch eine Idee habt was mann noch in ein Tippspiel für eine Statistik einbauen kann währe ich dankbar.

Danke !

MFG
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von echo »

Wenn ihr noch eine Idee habt was man noch in ein Tippspiel für eine Statistik einbauen kann währe ich dankbar.
Hallo
zu einem Tippspiel gehört m.E. auch der Tipp-Geber und das tatsächliche Ergebnis.
Daraus lässt sich dann ermitteln, welcher Tipp-Geber mit der Tendenz / Tordifferenz / Ergebnis richtig lag.
Dann lässt sich eine Rangliste der Tipp-Geger erstellen.

Um das alles zu machen geht es von unserer Seite aber nur, wenn man weiß wo all die Daten in deiner Liste stehen.
Das sollte (anonym) fertig sein, und hier angehängt werden.
Da ich es nicht erst mühselig nachbauen möchte, Bitte kein weiteres Bild sondern tatsächlich eine Tabelle anhängen!

Ein Tipp noch: Bitte wenn irgendwie möglich Heimtore sowie Doppelpunkt und Auswärtstore in drei getrennte Spalten!
Das gleiche gilt für Heimmannschaft / Gastmannschaft / Tipp-Geber (immer getrennte Spalten)
Das erleichtert die spätere Auswertung ungemein, da Calc mit den einzelnen Spalten dann ohne weiteres was anfangen kann

Gruß Holger
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von Karolus »

Hallo

Wie meistens kann man solche Auswertungen ganz wunderbar mit fünf Mausklicks mittels Pivottabelle lösen.
AuswertungTippspiel_pivottabelle.ods
(14.74 KiB) 91-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von tsw68 »

Hallo gemeinde

Hier mal eine Beispiel Tabelle von meinem Tippspiel.
Tippspiel-Beispiel.ods
(38.93 KiB) 102-mal heruntergeladen
Hätte gerne mein ganzes Tippspiel Hochgeladen ist aber zu groß.
Für jeden Spieltag habe ich so eine Tabelle.Das Tippspiel funktioniert auch ganz gut bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit.
Ich bin ja kein Profi aber mit eurer Hilfe habe ich es ganz gut hinbekommen.
Mir ist es wichtig das alles mit Button gesteuert werden kann, weil es bei uns Leute gibt die von Open Office überhaupt keine arnung haben.
Jeder Tipper bekommt vor einem Spieltag einen Ausdruck wo auch der Tippzettel für den nächsten Spieltag drauf ist.

Ich möchte jetzt gerne noch ein paar Statistiken für mich einbauen wie z.B.
Die meist getippten Ergebnisse
Bundesliga Tabelle
und vieleicht habt ihr noch eine Idee was man noch brauchen könnte.

ach so , per Email seinen Tipp abgeben währe auch Cool.

jetz bin ich mal gespant auf euch.

Danke
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von Stephan »

ach so , per Email seinen Tipp abgeben währe auch Cool.
dann würde ich ein PDF-Formular erzeugen, mit welchem die entsprechenden Daten per Email versendet werden. Dazu musst Du Textfelder in die Calc-Datei einfügen in welche die Tipps eingegeben werden sollen, diese mit den entsprechenden Zellen verknüpfen und dann das Formular erzeugen wie hier beschrieben:
viewtopic.php?t=9250#p36693

Wahrscheinlich wäre es des Aussehens bzw. der einfacheren Handhabung besser ein solches Formular auf Basis eines Textdokuments zu erzeugen, ich habe um das Prinzip (bzw. die notwendigen Einstellungen/Einträge) zu verdeutlichen trotzdem mal in Deiner Calc-DAtei eine Schaltfläche und 4 Eingabefelder platziert (auffällig gelb markiert) und alles so eingestellt das Du das als PDF-Formular exportieren kannst.
Der Empfänger muss dann in Acrobat-REader öffen, ausfüllen und auf die Schaltfläche klicken, woraufhin eine Email mit den DAten im Anhang erzeugt wird, die er nur noch versenden muss.

Das muss zunächst genügen, denn ein komplettes Formular zu erstellen ist doch viel Handarbeit um alle Felder zu erzeugen, zu platzieren, etc., so das ich kein wirklich fertiges Formular liefern kann, weil es mich zuviel Zeit kostet.


Eine weitere einfache Möglichkeit, siehe:
viewtopic.php?f=25&t=67382#p265061



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Tippspiel-Beispiel-pdf-Formular.ods
(39.68 KiB) 91-mal heruntergeladen
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von tsw68 »

Hi Stephan

Vielen Dank für deinen vorschlag und dein Formular

Das ist Super, habe ich auch schon ausprobiert klapt fast alles.
PDF erstellen und senden habe ich hinbekommen.
Was ich jetzt nicht verstehe ist wie kommen jetzt die ergebnisse in meine Tabelle ?

MFG
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von Stephan »

Was ich jetzt nicht verstehe ist wie kommen jetzt die ergebnisse in meine Tabelle ?
Im einfachsten Falle indem Du sie abtippst, was mir zulässig schien weil doch DEine Datei eine vorgezeichnete Schnittlinie hatte, also doch wohl auch per Hand ausgefüllt werden konnte, was man dann auch nochmals abtippen hätte müssen.

Im besseren Fall indem Du die möglichen 4 Sendeformate für das PDF-Formular einmal durchprobierst und schaust welche davon so strukturiert sind das sie leicht per Makro auszulesen sind. im Format HTML und XML ist das m.E. der Fall denn Du erhälst (Beispiele):

HTML:

Code: Alles auswählen

Textfeld+1=%0d%0a%0d%0a%0d%0a%0d%0aAbgabe+%3a+Donnerstag+bis+18.00+Uhr&Textfeld+2=bbb&Textfeld+2_2=aaa&Textfeld+2_3=1&Textfeld+2_4=2&Schaltfl%23C3%23A4che+1=
XML:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xfdf xmlns="http://ns.adobe.com/xfdf/" xml:space="preserve">
<fields>
<field name="Schaltfl#C3#A4che 1">
</field>
<field name="Textfeld 1">
<value>



Abgabe : Donnerstag bis 18.00 Uhr</value>
</field>
<field name="Textfeld 2">
<value>def</value>
</field>
<field name="Textfeld 2_2">
<value>abc</value>
</field>
<field name="Textfeld 2_3">
<value>1</value>
</field>
<field name="Textfeld 2_4">
<value>2</value>
</field>
</fields>
<f href="/G/Tippspiel-Beispiel-pdf-Formular.pdf"/>
</xfdf>

Die dort enthaltenen Daten entsprechen den Eingaben die der Anwender im Formular gemacht hat.

Du müsstest nun nur ein Makro schreiben das diese DAten auslist und nach Calc überträgt.



Entschuldige, das ich das nur so hinschreibe, aber vielleicht macht sich ja einer der Makrokundigen hier im Forum, aufgrund meiner 'Vorarbeit', ran und schreibt ein Makro.

Ich muss derzeitig arbeiten und habe keine Zeit, denn das ist nicht auf die Schnelle zu lösen.


Gruß
Stephan
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von tsw68 »

Hallo !

Noch einmal zum eigendlichen Thema.

Ich möchte das das ergebniss erst angezeigt wird wenn alle Tipps eingetragen sind.
Also 12 Tipper , 9 ergebnisse pro Tipper , 12*9=108

Mein Problem ist wenn kein wert eingetragen kommt #wert!

Ergebnisse B41 - B148 aber mit =F4-F12 =H4-H12 I L N P R T V X Z AB

Habe schon mit Bedingter Formatierung versucht aber nix funktioniert.

MFG
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von Stephan »

Noch einmal zum eigentlichen Thema.

Ich möchte das das ergebniss erst angezeigt wird wenn alle Tipps eingetragen sind.
Also 12 Tipper , 9 ergebnisse pro Tipper , 12*9=108

Mein Problem ist wenn kein wert eingetragen kommt #wert!
Sorry, nur davon ist hier das allererste Mal die Rede. Nirgends war dieser Aspekt bisher angesprochen (oder ich übersehe es).


Aber versuchen wir mal das zu lösen:

ich kenne die konkrete Formel nicht die "#wert" liefert, aber helfen sollte in jedem Fall:

wenn die Formlel lautet:

=BlaBla

mache daraus:

=WENN(ISTFEHLER(BlaBla);"";BlaBla)

also z.B.:

=WENN(ISTFEHLER(F4-F12);"";F4-F12)

statt:

=F4-F12

Wenn das nicht hilft lade bitte eine Beispieldatei hoch die KONKRET das zu behebende Problem zeigt.




Gruß
Stephan
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von tsw68 »

Einen Guten
von clag
AuswertungTippspiel.ods
(13.61 KiB)
in der Tabelle kommt #WERT! wenn keine ergebnisse eingetragen sind.

Die formel von dir =WENN(ISTFEHLER(F4-F12);"";F4-F12) hat mir geholfen.

und wider mal Danke für die schnelle andwort.

MFG
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von Stephan »

trotzdem noch ein Angebot meinerseits:

sofern Du bereits eine ods-Datei erstellt hast, die alle Felder für die Übertragung der Daten per PDF-Formular enthält und optisch so aussieht wie Du es willst, dann lade diese Datei hoch und ich will schauen ob ich das Importieren von per Email übermittelter Daten per Makro hinbekomme.

Voraussetzung ist aber die fertige Datei von Dir, denn ich kann das Makro nur auf Basis einer konkreten Datei schreiben und weder weiß ich ganz genau welche Felder Du letztlich brauchst, noch wie es optisch aussehen soll und es ist mir auch zu viel Arbeit diese Dateigestaltung zu machen.


Gruß
Stephan
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: Die meist getippten Ergebnisse keine Doppelten

Beitrag von tsw68 »

Ich würde gerne mein kommplettes Tippspiel Hochladen ist aber zu groß
kann ich auch Links von z:b. Uploadet.to hier veröffentlichen.
Antworten