Paralleles arbeiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ghost108
Beiträge: 2
Registriert: Di, 06.09.2016 07:26

Paralleles arbeiten

Beitrag von Ghost108 »

Hallo alle zusammen,

ich arbeite schon längere Zeit mit OpenOffice.
Nun möchte ich gerne ein Tabellendokument erstellen, in der 2 Personen gleichzeitig arbeiten können.

Habe das Dokument erstellt und via "Extras > Dokument freigeben" freigegeben und auf meiner Netzwerkfestplatte gespeichert.
öffne ich das Dokument nun mit einem zweiten PC, wird mir angezeigt Schreibgeschütz => kann nur im read only modus geöffnet werden und kann nix bearbeiten.

Öffne ich dieses Tabellendokument von beiden PCs aus via Microsoft Excel, können beide in der Liste ohne Probleme arbeiten und beim speichern wird angezeigt, was der andere gemacht hat.

Geht mein vorhaben via OpenOffice nicht oder mache ich was falsch?
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Paralleles arbeiten

Beitrag von hylli »

Welches Dateiformat wird verwendet?

Prinzipiell sollte das schon funktionieren, aber wenn Du XLS(X) als Dateiformat genommen hast, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das eventuell nicht funktioniert.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Ghost108
Beiträge: 2
Registriert: Di, 06.09.2016 07:26

Re: Paralleles arbeiten

Beitrag von Ghost108 »

mein eingesetztes open office kann nur xls.
und damit funktioniert es nicht
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Paralleles arbeiten

Beitrag von Stephan »

Geht mein vorhaben via OpenOffice nicht oder mache ich was falsch?
mutmaßlich versuchst Du dafür in OpenOffice das xls-Format zu nutzen, statt richtigerweise ods.


Gruß
Stephan
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Paralleles arbeiten

Beitrag von nikki »

Ghost108 hat geschrieben:mein eingesetztes open office kann nur xls.
Mein OpenOffice unterstützt nativ ODF und .xls ist ein Fremdformat, das es ebenfalls öffnen kann. Du musst also eine Programmversion haben, die extra für Dich angefertigt worden ist.
Zuletzt geändert von nikki am Di, 06.09.2016 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Paralleles arbeiten

Beitrag von Stephan »

mein eingesetztes open office kann nur xls.
Das ist sehr ungewöhnlich, woher stammt Deine OO-Version?

Abhilfe:
Lade Dir eine originale OO-Version direkt vom OpenOffice-Projekt herunter, damit funktionieren auch andere Formate, namentlich *.ods:
http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html



Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Paralleles arbeiten

Beitrag von hylli »

@Ghost108:
Du hast nicht zufällig nur das Standarddateiformart auf XLS eingestellt?

In OpenOffice:
1. Extras -> Einstellungen -> Laden/Speichern -> Allgemein
2. Dokumenttyp auf "Tabellendokument" umstellen und schauen was rechts unter "Immer speichern als" steht.

Vermutlich wird auch die Warnung deaktiviert sein, so dass Du nie darauf hingewiesen wirst, dass Du in einem Fremdformat speicherst.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten