Zellen Prüfen und vergleichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zellen Prüfen und vergleichen

Beitrag von lorbass »

Deine Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(ODER(I9*(-1)<H9*(-1);I9*(-1)=H9*(-1));"X";"")
lautet „ein bisschen“ vereinfacht

Code: Alles auswählen

=WENN(H9<=I9;"X";"")
Allerdings bringt sie dich weder in deiner noch in meiner Fassung weiter. Du verwendest nämlich mit den Werten aus H9 und I9 nur zwei Angaben, brauchst aber deren drei oder sogar vier.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du prüfen, ob ein (Mess-)Wert M in einem Intervall liegt, der durch eine Untere Grenze U und eine Obere Grenze O bestimmt ist. Mathematisch heißt das also

Code: Alles auswählen

U <= M <= O
.

Stellen sich die Fragen:
 1. Was davon steht in H9 und was in I9?
 2. Was davon ist 50, -0,005 und -0,2?

Denkbar wäre z.B.

Code: Alles auswählen

50-0,5 <= M <= 50-0,02
mit den drei Konstanten 50, 0,02 und 0,5 und dem (variablen) Messwert M. Eine Calc-Formel hierfür wäre z.B.

Code: Alles auswählen

=WENN( UND( 50-0,5 <= M; M <= 50-0,02); "X"; "" )
oder

Code: Alles auswählen

=WENN( UND( H9-J9 <= K9; K9 <= H9-I9); "X"; "" ) 
mit H9 != 50
    I9 != 0,02
    J9 != 0,5
    K9 != M
Wenn du mehr Hilfe brauchst, solltest du deine Aufgabenstellung ausführlicher darstellen und idealerweise eine Beispieldatei hochladen.

Gruß
lorbass
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zellen Prüfen und vergleichen

Beitrag von Toxitom »

Hallo Peter,

Deine Formel ist schon ok, das Problem ist nicht die Formel, sondern wahrscheinlich die Rechenungenauigkeit des Computers - das heisst, die Bedingung I9 * (-1) = H9 * (-1) wird voraussichtlich nie zutreffen.

Lösung wäre eventuell: Multiplikation beider WErte * 1000 und nur den Ganzzahligen Wert vergleichen - also soetwas wie

Code: Alles auswählen

Ganzzahl(ABS(I9 * 1000)) = Ganzzahl(ABS(H9 * 1000))
Damit umgehst du interne Rundungsfehler, die in der Zelle selbst nicht angezeigt werden.

VG Thomas
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zellen Prüfen und vergleichen

Beitrag von lorbass »

Peter 25 hat geschrieben:mit dem +(-1) wollte ich nur die negativ Zahlen zu positiv machen
Ich verstehe nicht, warum du solche lese- und wartungsunfreundlichen Ausdrücke wie I9*(-1) < H9*(-1) verwendest. Es ist doch viel einfacher, dafür -I9 < -H9 zu schreiben oder – noch besser – mathematisch äquivalent I9 > H9 oder auch H9 < I9.
Ich verstehe auch nicht, warum du mühsam in einem expliziten ODER-Ausdruck die Relationen < und = zusammenwurschtelst, wenn doch ein übersichtliches <= dazu völlig identisch ist.

Ich beharre daher auf =WENN( H9<=I9; "X"; ""). Und vielleicht hilft es bei den Vergleichen noch, wenn die Anzahl der zum Ergebnis beitragenden Dezimalstellen genau festgelegt wird. Ich bevorzuge dafür die Funktion =RUNDEN(). Damit ergibt sich z.B. für drei beim Vergleich zu berücksichtigende Nachkommastellen der Ausdruck
  • =WENN( RUNDEN(H9;3) <= RUNDEN(I9;3); "X"; "")
Gast hat geschrieben:leider weis ich nicht wie ich ein Bild hier hochladen kann.
Es will auch niemand ein Bild haben. Stelle uns bitte eine anonymisierte / verfremdete und auf das Wesentliche reduzierte Beispieldatei im Calc-Format zur Verfügung, mit der du das Phänomen reproduzieren kannst.

Als angemeldeter Benutzer kannst du diese mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters. Gäste, die sich nicht registrieren möchten, müssen einen Filehoster wie file-upload.net oder einen Cloud-Service wie etwa die MagentaCloud der Telekom bemühen und die dort generierten Links in ihren Beitrag kopieren. Lies bitte auch unsere Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung.

Gruß
lorbass
Antworten