Werte in Funktion einfach ersetzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Werte in Funktion einfach ersetzen

Beitrag von lorbass »

AndiSt hat geschrieben:Dies gibt mir wie ihr seht die Summe aus wenn bestimmte Werte niedriger sind als J5.
»X <= J5« heißt aber »J5 >= X«! Deine Formel muss also lauten »=SUMME( WENN( J5>=D5; C5; 0 ); …«

Besser, weil einfacher als dein WENN-Bandwurm wäre schon mal die Matrixfunktion

Code: Alles auswählen

{=SUMME( WENN( $J$5 >= ($D$5:$D$14); ($C$5:$C$14); 0 ) )}
Noch besser, weil genau für solche Fälle gemacht, wäre dann

Code: Alles auswählen

=SUMMEWENN($D$5:$D$14; ">=" & $J5; $C$5:$C$14 )
Und damit ist auch dein „Ausbau“ für J6, J7, … ein Kinderspiel, denn diese Formel musst du nur wie üblich runterziehen.

Gruß
lorbass
norre
*
Beiträge: 19
Registriert: Do, 12.11.2015 20:46

Re: Werte in Funktion einfach ersetzen

Beitrag von norre »

Hallo
AndiSt hat geschrieben: Mit Funktion kopieren und einzeln J5 durch J6 ersetzen komme ich nur sehr langsam vorwärts
ich als Anfänger habe das Ersetzen In OC nicht hinbekommen.
Ich habs dann so gemacht dass ich die Formel in ein einfaches Textdokument kopiert und dort über -->Bearbeiten-->Ersetzen, die Ausdrücke automatisch ersetzt und dann die Formel wieder rüberkopiert habe.

Gruß
Norre
Antworten