Tippspiel: Manschaften und Spielplan eintragen !

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Tippspiel: Manschaften und Spielplan eintragen !

Beitrag von tsw68 »

Hallo Leute !

Bei meinem Tippspiel möchte ich gerne das mann die Manschaften uns die Spielpaarungen selber eintragen muß ( mit Datum ) .

Jetzt fehlt mir eine Idee wie man das machen könnte.
Da habe ich mich endschlossen euch zu fragen.

Es währen ja auch nur die ersten 17 Spieltage die anderen berechnen sich ja von selbst.
Die Manschaften stehen eigendlich ja auch schon fest bis auf die Aufsteiger der 2. Bundesliga.
Bis jetzt habe ich den ganzen Spielplan in einem Tabellenblatt mit allem was dazu gehöhrt kopiert.
Bitte um vorschläge oder Lösungen.

MFG tsw68
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Tippspiel: Manschaften und Spielplan eintragen !

Beitrag von echo »

Hallo
schwierig überhaupt was zu Antworten wenn es keine konkrete Frage gibt.

Wenn du aber einige Sachen beherzigst, dann machst du dir die Auswertung einfacher weil die eingebauten Funktionen die Eingaben ohne weiseres auswerten können. Mal schauen was mir einfällt :D

Die Spalten sollten Überschriften und immer die gleichen Datentypen haben.
Verwende im Eingabebereich keine verbundenen Zellen sondern immer neue Spalten als Beispiel für
Heimmannschaft / Doppelpunkt / Gastmannschaft / Heimtore / Doppelpunkt / Gasttore / Pluspunkte / Doppelpunkt / Minuspunkte usw.
Das wären zB. 9 Spalten, und es steht immer nur das gesuchte in der Zelle, sonnst nichts.

Alle Mannschaften, Tippgeber und sonstige Namen sollten immer und überall in der Liste gleich geschrieben werden, damit man in den Formeln diese als Suchkriterium verwenden kann. Daher würde ich dafür je eine Liste erstellen.
Im Eingabereich kannst du dann diese Listen zB. für ein PullDown-Menü aus der Datenüberprüfung verwenden, wo jeweils diese Quelle (Zellbereich) verwendet wird.

Gruß Holger
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: Tippspiel: Manschaften und Spielplan eintragen !

Beitrag von tsw68 »

Hi !
Bei meinem Tippspiel möchte ich gerne das mann die Manschaften und die Spielpaarungen selber eintragen muß ( mit Datum ) .
Mein Tippspiel steht schon alles und funtzt auch alles. Nur die Manschaften zB. FCB,BVB,S04 usw. Soll man selber eintragen können =
wann sie gegeneinander spielen und an welchem Datum. ( Spielplan erstellen )
Bis jetzt habe ich einen Spielplan aus dem Netz in einer Tabelle und verweise auf die einzelen Zellen zB. = G12 für FCB
In einem Tippspiel ist das wichtigste die Manschaften und die möchte ich eintragen können, aber so das alle begegnungen der Hinrunde stimmen und gleich mit Datum wann welche begegnung ist. Rückrunde berechnet sich von selber.
Ich möchte kein fertigen Spielplan aus dem Netz holen und das Jahr zu Jahr.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tippspiel: Manschaften und Spielplan eintragen !

Beitrag von Stephan »

Nur die Manschaften zB. FCB,BVB,S04 usw. Soll man selber eintragen können =
wann sie gegeneinander spielen und an welchem Datum.
und zumindest ich verstehe trotz der nun nochmaligen Aussage nicht was damit gemeint sein soll, denn schaue ich mir die Beispieldatei in dem anderen Thread an drängt es mich zu antworten: 'dann schreibe die Mannschaften per Tastatur in die dafür vorgesehenen Calc-Zellen' ... allein ist mir klar das das ja wohl kaum die Antwort ist die Du hören willst.

Aber welche Antwort willst Du hören, ich verstehs nicht.


Gruß
Stephan
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: Tippspiel: Manschaften und Spielplan eintragen !

Beitrag von tsw68 »

ich dachte zuerst an ein Dropdown Menü wo mann alle Manschaften auswählen kann.
Spieltag für Spieltag so das mann hinterher einen kompleten Spielplan hat.
Ein Dropdown für die Heimmanschaft u.
ein Dropdown für die Gastmanschaft. Dahinter noch ein Feld wo das Datum ausgewählt wird.
Das ist glaube ich aber zu umständlich oder ? und ausserdem kommen ja Jahr für Jahr die Aufsteiger dazu.
Deshalb die frage habt ihr eine Idee wie mann das lösen kann.
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: Tippspiel: Manschaften und Spielplan eintragen !

Beitrag von tsw68 »

Bin jetzt glaube ich zu einer guten Lösung gekommen.

Hier mal eine Beispiel Tabelle das alle es verstehen.
Bsp-Bl-Spielplan.ods
(15.41 KiB) 194-mal heruntergeladen
jetzt ist nur die frage wie mann das macht !

oder jemand hat eine bessere Idee.

MFG tsw68
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Tippspiel: Manschaften und Spielplan eintragen !

Beitrag von hylli »

Gemäß Deinem Beispiel "1 gegen 1 erste Zahl = Heimmannschaft", hat also der FC Bayern in der Vorrunde nur Heimspiele, der 1. FC Köln spielt nur einmal auswärts beim FC Bayern, ..., der SC Freiburg hätte nur Auswärtsspiele!

Da fände ich die Dropdownlösung (Stichwort: Daten -> Gültigkeit) definitiv charmanter, wenn auch vielleicht umständlicher zu erfassen.

Ich denke aber es ist einfacher sich einen kompletten Spielplan aus dem Netz zu ziehen, und diesen dann in Calc nach eigenem Bedarf anzupassen.

Hylli
Dateianhänge
Bundesliga_Spielplan_Vorlage_Daten_Gueltigkeit_Zellbereich.ods
(19.73 KiB) 183-mal heruntergeladen
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: Tippspiel: Manschaften und Spielplan eintragen !

Beitrag von tsw68 »

Hallo alle !

Als aller erstes, 1000 mal Danke an alle.

Mit Pulldowns zu arbeiten ist gut hylli hat da eine gute lösung gefunden.

Mitlerweile habe ich eine andere lösung die auch segr gut ist.
Natürlich möchte ich sie euch nicht vorendhalten.
Teams-eintragen.ods
(31.65 KiB) 153-mal heruntergeladen
Mit meiner lösung und die von hylli ist das Thema für mich Gelöst !
und nochmal an alle vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.

MFG tsw68
Antworten